Wiederaufbau Bahnhof Jöhstadt

  • Guten Abend in die Runde,

    ich vergaß noch zu erwähnen, das der ehemalige Supermarkt oberhalb des Lokschuppens laut diversen Quellen (mal ein bisschen die Suchmaschine angeworfen...) der IG Pressnitztalbahn gehört.
    Im EK-Artikel wurde ausdrücklich betont, daß die Verbindung vom dortigen Parkplatz zum Bahnhofsgelände so angelegt werden soll, dass sie auch für ältere Menschen und Familen mit Kinderwagen bequem zu begehen ist.

    Nochmal zum Wohnblock:
    Übrigens sind nach dem Erwerb des Wohnblocks durch die IGP laut Artikel auch einige Press-Mitarbeiter und Vereinsmitglieder dort eingezogen und tragen durch ihre Mieten dazu bei, das Ding baldmöglichst abzuzahlen.
    Insofern hat die IPG derzeit gar kein Interesse, den Block zu leeren - im Gegenteil. Laut EK-Artikel hat sich durch den Auszug von Altmietern die Last für den Verein erhöht; sprich es dauert länger, bis der Kredit abbezahlt ist.

    Die Reihenfolge hat André klar formuliert:
    Erst neue Parkplätze mit Wegeanbindung schaffen, bevor die bisherige Parkfäche wieder Gleisanlage wird.
    Den Wohnblock abbezahlen, dann kann abgerissen werden.
    Und dann erst soll der Lückenschluss kommen.

    Aber der vorgesehene Endzustand mit 4 Gleisen und neuem alten Güterschuppen wird definitiv ein Hingucker.
    Ich freue mich darauf - und wie! :wink:

    mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
    Marcus

    Feldbahnmuseumselektriker

  • Hallo Marcus,

    bitte nicht böse sein, auch wenn es nervt: Es gibt keine "IG Pressnitztalbahn", sondern lediglich die

    IG Preßnitztalbahn mit ß geschrieben.


    Bitte merken:

    Pressnitztalbahn = Eigenname der GmbH


    Preßnitztalbahn = Eigenname des Vereins und der Schmalspurbahn


    Ansonsten: vielen Dank für das Interesse an Jöhstadt.


    Und um die Verbissenheit aus dem Thema zu nehmen - wobei mich Holger Drosdeck in Blödeleien natürlich stets um Welten überbietet: Lasst uns eine Zahnradbahn vom Parkplatz vor der ehemaligen Kaufhalle durch den Fichtelbergbasistunnel bis zum Bahnsteig am EG bauen!

    Meint mit vielen Grüßen und einem :)

    André

  • Hallo Mark,

    Zitat:
    "bitte nicht böse sein, auch wenn es nervt: Es gibt keine "IG Pressnitztalbahn", sondern lediglich die

    IG Preßnitztalbahn mit ß geschrieben.
    Bitte merken:

    Pressnitztalbahn = Eigenname der GmbH

    Preßnitztalbahn = Eigenname des Vereins und der Schmalspurbahn"


    Ja, es nervt schon ein wenig: Im Rahmen diverser Rechtschreibreformen haben wir lernen müssen, daß "ß" und "ss" nicht mehr nach den Rechtschreibregeln von vor 1990 angewendet werden und " Doppel-s "und "scharfes s" teilweise durch das jeweils andere ersetzt wurden.

    Wenn ein Unternehmen meint, es müsse sich nur durch eine geringfügig andere Schreibweise von dem Namen einer langjährig existierenden säch. Schmalspurbahn und einer nach 1989 gegründeten Museums-Schmalspurbahn unterscheiden, sind Verwechslungen vorprogrammiert und es muss dann damit leben, dass Dritte den Gebrauch von ß und ss unterschiedlich handhaben und der Unternehmensname (also die Firma) oftmals falsch geschrieben werden - Eigenname hin oder her. (Das gilt dann auch für die Museumsbahn).

    Das Problem wirst auch Du nicht ausrotten können , die Wortwahl für die Firma dieses Unternehmen (Firma ist im Kaufmannsdeutsch der Name, den das Unternehmen sich nach außen hin gibt) ist daher m.E. mehr als unglücklich gelaufen - Verwechslungen hat es in der Vergangenheit schon zu genüge gegeben und es wird sie außerhalb der "Eisenbahnexperten" wie wir hier alle sind (oder meinen es zu sein-mich eingeschlossen) auch weiterhin geben.

    Im übrigen denke ich, dass wir innerhalb und außerhalb der Museumsbahnszene genug andere Sorgen haben, als uns über so "Mätzchen" wie die Schreibweise von ss oder ß aufzuregen - ändern werden wir hier eh nichts. :zwink:

    Grüße

    -railfox-

  • Hallo railfox,

    bitte bedenke, dass es sich bei beiden Namen um Eigennamen handelt und das Ganze somit nichts mit der Rechtschreibreform zu tun hat! :zwink:
    Und ja, wir sind hier in einem Eisenbahnforum, da ist der Hinweis auf die korrekte Schreibweise von Eigennamen durchaus angebracht.

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo Erik,

    ich wiederhole mich gerne:

    Wenn ein Unternehmen meint, es müsse sich nur durch eine geringfügig andere Schreibweise von dem Namen einer langjährig existierenden säch. Schmalspurbahn und einer nach 1989 gegründeten Museums-Schmalspurbahn unterscheiden, sind Verwechslungen vorprogrammiert und es muss dann damit leben, dass Dritte den Gebrauch von ß und ss unterschiedlich handhaben und der Unternehmensname (also die Firma) oftmals falsch geschrieben werden - Eigenname hin oder her. (Das gilt dann auch für die
    Museumsbahn).


    Das Problem wirst auch Du nicht ausrotten können , die Wortwahl für die Firma dieses Unternehmen (Firma ist im Kaufmannsdeutsch der Name, den das Unternehmen sich nach außen hin gibt) ist daher m.E. mehr als unglücklich gelaufen - Verwechslungen hat es in der Vergangenheit schon zu genüge gegeben und es wird sie außerhalb der "Eisenbahnexperten" wie wir hier alle sind (oder meinen es zu sein-mich eingeschlossen) auch weiterhin geben.

    Grüße

    -railfox-

  • Hallo, railfox,

    es ist schwer nachvollziehbar, welchen "Stil" du eigentlich hier praktizierst, aber fast jeder deiner Beiträge "steigt mir irgendwie in die Nase". Der erste deines doppelten Beitrag von eben wendet sich an einen "Mark"?! Wen meinst du damit? Ich habe von demjenigen keinen Beitrag finden können! Dafür rezitierst du aber über Rechtschreibung, deren voller Inhalt sich dir aber wohl auch nicht erschlossen hat?!
    Ich würde dir mit meinen 76 Lenzen einen abgewandelten Stoßseufzer ans Herz legen, an den du dich vor den Einstellen von Beiträgen Ab und An mal erinnern solltest:

    "Lieber Gott (oder wen du auch in einer solchen Situation anrufst), lass mich meine Finger so lange von der Tastatur des PC fernhalten, bis ich weiß, wovon ich schreiben will!"

    Gruß

    -bschb-

  • Guten Abend zusammen,

    ich finde, dass railfox nicht ganz Unrecht hat. Wer soll sich das wirklich merken, der nicht auf Korinthenka... steht. Ich persönlich habe definitiv weder Lust mir das krampfhaft zu merken noch nachzuschlagen, was was ist. Dafür ist es eben einfach nciht wichitg genug, solange es nicht um Publikationen oder Ähnliches geht.
    Außerdem: ohne es mit Bestimmtheit zu wissen, wird es vermutlich ja doch mit der Rechtschreibreform zu tun haben, denn da hat wahrschinlich jemand genau die Regel nicht gekannt, dass Eigennamen unverändert geschrieben werden. Die Pressnitz gibt's halt nicht, wie soll es dann ein Pressnitztal und deren Bahn geben?

    Tut der
    Lenni
    fragen

  • Hallo zusammen,
    André hat es doch nun wirklich gaaanz freundlich und vorsichtig formuliert. Da gibt's hier ja noch ganz andere Kaliber...
    Und ich sehe es auch so, etwas Mühe geben kann man sich schon...ist ja nun nicht soooo das anspruchsvollste Thema...
    Viele Grüße,
    Pierre

  • Hallo,

    was war gleich nochmal das Thema des "Fadens" ????
    In den erzgebirgischen Höhen werden sich sicher grade Einige scheckig lachen, ob Euer Ausführungen zum Thema Schreibweise, Verwechslungsgefahr, etc,pp.
    Ich denke Ihr dürft ganz ruhig schlafen, weil das schon seine Richtigkeit hat, wer sich welchen Namen, wann, wie und warum gegeben hat...
    ...und dem André wünsche ich etwas mehr Gelassenheit, er weiß wie ich das meine :zwink:

    VG
    Norman

  • :ok: Wenn man dort wohnt, ist wahrscheinlich alles ganz einleuchtend :klatsch: Aber so aus der Ferne betrachtet definitiv verwirrend....

    Es gibt aber wirklich Wichtigeres. Anschläge am Kölner Hbf zum Beispiel. Ich kam nicht nach Hause über 5 Stunden lang; die Bundespolizei hat einen sehr guten Einsatz abgeliefert und bekam Applaus, ebenso die Eisenbahner und alle Menschen waren sehr besonnen und ruhig. Das hätte ich nicht erwartet. Es ist ein merkwürdiges Gefühl, wenn man den Bahnhof dann wieder betritt und die Züge stehen wahllos in den Gleisen. In ihrer Einfachheit eine schreckliche Tat.

    Viele Grüße