Sächsische I K im Reichsbahn-Kleid

  • Guten Abend zusammen,

    seit vergangen Sommer besitze ich von LGB eine IK im Reichsbahnkleid. Ich kann leider keine Bilder von den Originalen im Reichsbahnkleid finden. Hat jemand was für mich?

    Außerdem würden mich blendend die Betriebsummern dieser Loks im Reichsbahnkleid aller 53 IK's interessieren. Gibt es dort eine Liste? Wie sie auch bei den IVks auf Wikipedia zu finden sind?

    Bekannt sind mir bisher:

    IK Nr 1 - 99 7501
    IK Nr 2 - 99 7502
    IK Nr 54 - 99 7528 (Aber diese ist ja nur ein Nachbau)

    Vielen Dank und Ich hoffe es ist verständlich was ich benötige.

    Grüße,
    Chris

  • Hallo,

    so weiß ich es auch: die Nummern haben ihre Loks nie geschmückt. Also wieder nur ein geldbringender Werbetrick von "LGB"! Ähnlich ging es dem Modell vom 4-achs. Sm-Güterwagen der ÖBB/BBÖ, dessen Original 1942 gebaut wurde, aber im IK-Zug als histor. Fahrzeug vor dem 1.Weltkrieg "eingeordnet" wurde.
    Schad für Alle, die aus Unkenntnis mit solchen Entscheidungen getäuscht werden.

    Schönes Wochenende

    Bernd.

  • Danke für eure Antworten Rolf-Uwe und Bernd!

    Das habe ich mir fast schon gedacht, dass es auch keine Bilder mehr gab. War mir bloß unsicher.
    Ob sie dann mit den Nummern gefahren sind oder nicht, ist für meine Bahn eher gleichgültig. Mir gefällt das Modell sehr gut. Dann tu ich so als ob sie gegeben hätte.

    Hab mal meine Liste ergänzen können:


    Nr.2 - 99 7501
    Nr.3 - 99 7502
    Nr.8 - 99 7503
    Nr.11 - 99 7504
    Nr.14 - 99 7505
    Nr.17 - 99 7506
    Nr.20 - 99 7507
    Nr.21 - 99 7508
    Nr. 22 - 99 7509
    Nr.23 - 99 7510
    Nr.24 - 99 7511
    Nr. 26 - 99 7512
    Nr.27 - 99 7513

    Weiteres folgt.


    (Quelle: http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokda…tendet502.shtml)

  • Schad für Alle, die aus Unkenntnis mit solchen Entscheidungen getäuscht werden.

    Na ja, Modellbahn ist doch immer irgendwie ein Kompromiss. Und wer eine Epoche mit Thematik fährt, wird das schon wissen. Mangels Möglichkeiten habe ich zu DDR Zeiten auch Modelle aus dem Vollen gefeilt, gesägt u. geklebt, Evtl. werde ich mir die 1K von PMT auch mal kaufen. Da kommt ja auch noch die Werks Lok aus Schmiedeberg. Bei den LGB Gartenbahnern sieht man das auch nicht so verbissen. Aber auch da gibt es echte IIe Modelle auf der richtigen Spurweite. http://www.eisenbahn-fleischer.de

    Rolf-Uwe

  • rolfuwe,

    die DDR-Ära kenne ich vielleicht noch ein paar Jahre länger als du, also bin ich auch mit dem Selbstschnitzen vertraut. Es geht auch nicht darum, ob und wie verbissen es "die Gartenbahner" sehen. Mir stinkt einfach die Kaltschnäutzigkeit, mit der Modelle dekoriert und als existierende Abbilder gepriesen werden! Dazu könnte ich eine große Anzahl Beispiele beisteuern, aber gehört nicht zur Ausgangsfrage.

    Grüße Bernd.

  • Hallo Chris,

    natürlich kann man im Internet suchen und suchen und suchen, bis man solche Zahlen findet.

    Als großer Freund von bedrucktem Papier ( ... ;) ) hätte ich hingegen einige Tipps, was Du Dir in Bibliotheken oder bei Freunden ggf. ausleihen - oder aber antiquarisch kaufen könntest:

    • das A4-große Buch "Die sächsische I K. Wiedergeburt einer Legende" von SSB-Medien, Zittau 2009.
    • die A4-Broschur "Umzeichnungsplan der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft", Band 2, der auch Sachsen enthält, ein Reprint von transpress, Berlin (Ost) 1983.

    Da das angeführte "Baureihen-Buch" zur I K von 2009 im Handel längst vergriffen ist, denkt SSB-Medien über eine Alternative nach, in der dann natürlich auch alle vorgesehenen Reichsbahn-Nummern mit genannt werden - siehe

    http://www.ssb-medien.de/cms/index.php?menuid=34&reporeid=43

    Mit vielen Grüßen

    André