Geramond-Sammelwerk "Neben- und Schmalspurbahnen" wird 2018 eingestellt

  • Wie mir in einem Gespräch auf einem Messestand auf der Messe Intermodellbau in Dortmund von Vertretern des Geramond-Verlages mitgeteilt wurde, wird die bisher umfangreichste Dokumentation zu deutschen Klein-, Neben- und Schmalspurbahnen , daß seit 1994 erscheinende Loseblatt-Sammelwerk im Sommer 2018 nach rund 24 Jahren Fortschreibung eingestellt.

    Als Grund für die Einstellung nannte man mir die Feststellung des Herausgebers, Herrn Machel aus Berlin, dass alle deutschen Archive ausgewertet seien und es somit keine weiteren Quellen bzw. kein neues Material für eine weitere Fortführung gebe.

    Nun denn, als Außenstehender habe ich diese Begründung zunächst einmal zu akzeptieren. Als seit ebenso lange in diesem Bereich tätiger Journalist kommen mir aber erhebliche Zweifel an den Aussagen von Herrn Machel, so er sie denn überhaupt in dieser Form jemals geäußert hat.

    Ich kann jetzt nicht ad hock beurteilen, ob wirklich sämtliche Klein-, Neben- und Schmalspurbahnen in Bayern, Sachsen, Thüringen, Baden-Württemberg etc. bereits abgehandelt worden sind, für mein Heimatbundesland NRW trifft es definitiv nicht zu. Als Beispiele seien genannt:

    1) Gelderrnsche Kreisbahn (1000 mm)

    2) Kleinaban Rees- Empel (1000 mm), später elektr. 1435 mm-Kleinbahn des RWE

    3) Schmalspurbahn Emmerich (D) - Zutphen (NL)

    4) Kleinbahn Kaldenkirchen - Brüggen

    5) Staatsbahn-Nebenbahn Viersen - Dülken - Waldniel - Brüggen

    6) Hafenkleinbahn Krefeld


    Zu all diesen Bahnen findet man u.a. im Landeshauptarchiv in Duisburg (früher Düsseldorf) entsprechende Akten, die m.E. tlw. noch nicht ausgewertet worden sind.
    Natürlich nützen die besten Akten nichts, wenn sie keiner auswertet bzw. wenn sich keine Autoren für diese fehlenden Bahnen finden.

    Ob die Einstellung der Edition auch wirtschaftliche Gründe hat, wird uns der Verlag vmtl. nicht näher mitteilen wollen, auszuschließen wäre dieser Grund aber nicht.

    Glück Auf!

    -railfox-

  • Dann schreib Geranova einfach mal paar nette Zeilen....

    Offen ist allerdings auch, was in den letzten Ausgaben noch kommt und wie tiefgründig man überhaupt gehen wollte.
    Am Alter des Autors dürfte es sicher nicht liegen...

    VG Gerd

  • railfox,

    ich muss dir schon wieder mal "in die Parade fahren", denn dieses journalistische Aufgebausche ist doch hier bei uns im Forum wirklich unangebracht!! Würde denn die Mitteilung zunächst nicht schon genügen? Die ganzen Vermutungen: Wer hat Was und Wie und Wo, vielleicht auch nicht, evtl......?!? Du hättest hier uneingeschränkt gepunktet, wenn du nach der kurzen, sachlichen Mitteilung geschrieben hättest, dass du dich kümmern und uns dann informieren würdest! So verspüre ich nur selbst darstellerische "heiße Luft"!!

    bschb

  • Letzten Herbst konnte man die losen Blätter verbilligt kaufen - aber da war leider auch schon nicht mehr alles lieferbar. Die Qualität ist so lala. Z.B. die Blätter über die Spessartbahn enthalten einige grobe Fehler, die sich teilweise auch in anderen Publikationen finden.
    Andererseits war ich auch froh, dass sich überhaupt jemand die Mühe gemacht hatte mal all das zusammenzutragen.

    Ich finde heutzutage gehört so eine allumfassende Doku ins Netz für die Nachwelt. Da kann man dann auch ständig mit vielen Autoren dran weiterschreiben und verbessern. Es ergeben sich ja immer wieder neue Anhaltspunkte, Sachen tauchen aus Archiven auf usw. wenn sich mal wieder Leute mit den Themen beschäftigen. So ein Thema ist eigentlich nie wirklich "fertig" und endgültig.

    Und auf ehrenamtlicher Basis - Geld lässt sich damit heutzutage keines mehr verdienen, wie weiter oben ja schon festgestellt wurde.

  • Hallo zusammen,

    die Einstellung des Sammelwerkes war absehbar. Ein Grund wurde schon genannt, der Rückgang der Abonnenten. Auch steigt kaum jemand in ein schon so lange laufendes Abo neu ein. Das meiste ist schon lange durch. Soweit ich es weiß, wird das Sammelwerk vom Verlag auch schon lange nicht mehr im Verkauf beworben.

    Zu einzelnen Bahnen die noch nie darin gewürdigt worden sind, dazu hat sich dann mit Sicherheit noch nie ein Autor finden lassen. Völlig egal wie die Quellenlage nun tatsächlich ist. Denn hinter jedem Thema im Sammelwerk steht auch fast immer ein weiterer Autor der sich mit der Geschichte der einzelnen Bahnen auseinandersetzt hat und auch u.a. in Archiven war. Die Recherche in Archiven ist auch nicht so mal schnell nebenbei erledigt. Zumal das auch richtig viel Zeit und Geld kosten kann.

    Ich selbst recherchiere seit 2015 in Sachen Eberswalde-Finowfurter Eisenbahn. Da weiß ich schon genau wovon ich hier schreibe. Zu meinem Thema habe ich erst einen Bruchteil an Akten gesehen. Das obwohl ich schon 7 Tage in "Vollzeit" in einem Archiv verbracht habe. Betonung in einem Archiv, denn es müssen noch weitere besucht werden ... Das war es dann aber immer noch nicht. Viele Puzzle müssen dann zu Hause immer noch ausgewertet und zusammen gefügt werden. Das dauert auch so seine Zeit.

    Übrigens, Eisenbahngeschichte umfasst nicht nur 1.) die Lokomotiven, 2.) die Lokomotiven und 3.) die Lokomotiven. Da gibt es noch weit mehr.

    Gruß, Thomas

  • Zu einzelnen Bahnen die noch nie darin gewürdigt worden sind, dazu hat sich dann mit Sicherheit noch nie ein Autor finden lassen. Völlig egal wie die Quellenlage nun tatsächlich ist. Denn hinter jedem Thema im Sammelwerk steht auch fast immer ein weiterer Autor der sich mit der Geschichte der einzelnen Bahnen auseinandersetzt hat und auch u.a. in Archiven war. Die Recherche in Archiven ist auch nicht so mal schnell nebenbei erledigt. Zumal das auch richtig viel Zeit und Geld kosten kann.

    Guten Morgen,

    zumindest zu den von railfox unter 1; 2 und 4 aufgeführten Bahnen gibt es meines Wissens Literatur.

    Mein Respekt allen denjenigen, die viel Zeit in Archiven, Bibliotheken, vor Ort und Gesprächen mit Zeitzeugen verbringen. Ich habe bisher nur wenige Tage so verbracht und musste für mich feststellen, dass es nicht zu meiner Lebensplanung passt.

    Grüße

    Volker

  • Hallo Volker,

    es ist richtig, zu diesen Bahnen gibt es bereits Literatur, so wie zu gefühlt 90% aller im Sammelwerk vorgestellten Bahnen. Der große Vorteil des Sammelwerks ist jedoch:

    - Abhandlung "aller" Bahnen in einem großen Nachschlagewerk
    - Problemlose Ergänzungsmöglichkeiten, vor allem im Bereich aktueller Entwicklungen bzw. neuer Erkenntnisse, z.B. durch Archivbesuche
    - viele Abhandlungen über Klein-, Neben- und Schmalspurbahnen sind längst vergriffen und antiquarisch nur sehr schwer zu bekommen.
    - Nicht jeder möchte eine umfangreiche Enzyklöpadie zu einer Bahn im Regal haben, die sogar den Vornamen jeder einzelnen Bahnschwelle der betreffenden Bahn auflistet.

    Grüße

    -railfox-