DR-Dampf am Fichtelberg - wie alles begann [Tag 1]

  • Hallo in die Runde,
    da ich hier das Thema schon in einem Bildbericht angeschnitten hatte, gibt es jetzt die Fortsetzung.
    Die Fichtelbergbahn hatte eine lupenreine DR-Garnitur mit Altbaubackwagen, was man einfach nutzen mußte. Die Schnapsidee nahm im Oktober 2012 Gestalt an und nach einigen Emails und persönlichen Gesprächen gab es das OK der SDG. Die Finanzierung dessen übernahmen ca 20 Eisenbahnfreunde und los ging es. 3 Tage DR-Dampf am Fichtelberg mit EDV- Nummer, was 2012 nicht üblich war.

    Am 23.10.12 startete P1000 pünktlich nach Cranzahl

    in Hammerunterwiesenthal bot sich diese Spiegelung an

    Nachdem es bei der Talfahrt noch etwas neblig war, kam pünktlich zur ersten Fahrt gen Oberwiesenthal die Sonne raus, hier P1001 in der Ortslage Neudorf

    Unterwegs verlor ich leider meist das Wolkenlotto, aber in Oberwiesenthal klappte es wieder

    Jetzt zeigte sich das Wetter von der besten Seite. 99 1794 mit P1004 nahe dem Schützenhaus Unterwiesenthal

    Ausfahrt Hammerunterwiesenthal mit dem gleichen Zug

    Sonne in Neudorf am Kirchblick

    Die zweite Bergfahrt des Tages kam P1005 mit 99 1794 bei Cranzahl an der Linse vorbei

    in der Ortslage Neudorf

    Mit dem kompletten Zug... der Fotobogen Kretscham darf natürlich nicht fehlen

    Bunte Wälder an der Bärenlohe

    und am Schützenhaus

    Als Zugabe gab es an diesem Tag noch die Lastprobefahrt der 99 789 vor der zweiten Plangarnitur mit P1007 bei Cranzahl

    in Neudorf

    Ausfahrt Neudorf

    und in Oberwiesenthal


    Fortsetzung folgt mit Tag 2 und 3

    Grüße Kay

  • Einfach nur Traumhaft - Danke für all diese tollen Fotoserien, welche Lust auf Umsetzung im Garten machen (...ja noch fehlt die "VIIK"... ;-)) - eine ausgezeichnete Garnitur, vor allem weil der rekonstruierte Ganzfensterwagen (...gab es den 2012 schon...?) 970-491 nicht im Zug war.

  • Hallo
    Danke für die Aufnahmen,bin auch auf der 1794 gefahren da kommen die Erinnerungen.Es gab Probleme mit der Dampfstrahlpumpe die Druckdüse und das Schlabberventil waren defekt.Und das zum Feierabend, mußten die Lok abstellen.Trotzdem war diese Baureihe meine Lieblingslok.
    Gruß Dietmar

  • Einfach nur Traumhaft - Danke für all diese tollen Fotoserien, welche Lust auf Umsetzung im Garten machen (...ja noch fehlt die "VIIK"... ;-)) - eine ausgezeichnete Garnitur, vor allem weil der rekonstruierte Ganzfensterwagen (...gab es den 2012 schon...?) 970-491 nicht im Zug war.

    Hallo,

    das weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich denke aber, dass es diesen Altbauwagen damals noch gar nicht gab. Den hatte ich bei meinen Fahrten aber immer außen vor, da er nicht ganz so passend war.

    Grüße