[UA] Charkiw, Frühjahrsputz bei der "Kleinen Südbahn"

  • Wenn man zufällig zur rechten Zeit am rechten Ort ist!
    Eigentlich hatte ich vorerst keinen weiteren Besuch der "Kleinen Südbahn" in Charkiw geplant.
    Als mich mein Weg am 21. April eher zufällig dort vorbei führte bekam ich große Augen! Überall war emsiges Treiben zu sehen.
    Eine "Hundertschaft" brachte die Bahn für die in einer Woche bevorstehende Saisoneröffnung auf vorderman.
    Es wurde geputzt, alles mit neuer Farbe versehen, die Technik überprüft und wieder in Betrieb genommen.

    Am Spielplatz der "Station Park" vorbei, ging ich zum Lokschuppen.
    Bild1641

    Eine Gruppe von Frauen machte dort ein Fotoshooting, jede knipste jede in allen Positionen mit dem Handy.
    Bild1642

    Der gereinigte Fußboden im Lokschuppen.
    Bild1643

    Ein Arbeiter deutete den Frauen dass Sie auch auf die Lok können. Fein! - Dachte ich mir, und hängte mich einfach mit dran. (an die Gruppe) Hier der Platz des Lokführers.
    Bild1644

    Links sieht man hier eine Beschreibung der Baugruppen der Lok.
    Der Zettel in der Mitte ist eine Spassbremse für junge - dynamische - Zielbremser! Jung, weil hier wirklich Jugendliche die Lok führen. Und Spassbremse, weil darauf in etwa steht, dass man 4 bis 500 Meter vor einem Halt zeigenden Signal nur max. 20km/h fahren soll und 100 Meter davor nur mit max. 5-10km/h.
    Auf dem Zettel rechts stehen Anweisungen zur Inbetriebnahme der Lok.
    Bild1645

    Der Beimansitz. Der Kasten rechts ist der Zugbahnfunk.
    Bild1646

    Im Maschinenraum erinnerte alles ein wenig an die M62. Alles wird mechanisch Angetrieben.
    Hier der Lüfter für die Fahrmotoren darunter.
    Bild1647

    Der Dieselmotor, links und rechts an der Wand sind die Starterbatterien.
    Bild1648

    Der Traktionsgenerator mit der Erregermaschine darauf. Dann sieht man noch einen Zylinder vom Luftverdichter und die senkrecht Welle die den Kühlerlüfter antreibt.
    Dahinter folgt der zweite Fahrmotorenlüfter.
    Bild1649

    Bild1650

    Jetzt ist mir auch bekannt welche Aufgabe der Güterwagen hat, er wird als Holzschuppen genutzt.
    Die Damen machen noch immer ihre Fotos!
    Bild1651

    Andere pinseln die Bäume an.
    Bild1652

    Bild1653

    Bild1654

    Hier wird geputzt...
    Bild1655

    ...und hier gepinselt.
    Bild1656

    Auch in der Ausbildungsanlage wird viel Farbe verteilt.
    Bild1657

    Bild1658

    Bild1659

    Bild1660

    Der Haufen links, das sind Reisigbesen.
    Bild1661

    Ein Materiallager. ich habe davon auch noch ein zweites an der Strecke gesehen.
    Bild1662

    Bild1663

    Der Schrankenposten an der Dynamostraße.
    Bild1664

    Bild1665

    Der Schaltschrank für die Schranken.
    Bild1666

    Die Notfallschranken sind schon montiert und bekommen noch eine Farbauffrischung.
    Bild1667

    Neue Holzschwellen.
    Bild1668

    Ein gekehrter Bahndamm!
    Bild1669

    Bild1670

    Auch Betonschwellen sind verbaut.
    Bild1671

    Auf der Böschung liegt kein Blatt mehr! Alles gekehrt!
    Bild1672

    Bild1673

    Etwa auf der Hälfte der Strecke befindet sich diese Brücke über die das Gleis führt. Auch Sie wird neu angestrichen.
    Bild1674

    Von der Brücke laufe ich über diesen Radschnellweg zurück zur "Station Park".
    Bild1675

    Vorbei an diesem "biologischen Gullideckel". Funktioniert wirklich das Ding.
    Zum einen sieht jeder, da ist ein Busch, da kann ich also nicht hin.
    Und wenn wirklich einer mal hinein fällt, dann wird der Fall durch den Busch gebremst.
    Theoretisch (grins).
    Bild1676

    Am Bahnübergang montiert man inzwischen die Schlagbäume.
    Im Winter lagen Sie im Lokschuppen.
    Bild1677

    Bild1678

    An der Ausbildungsanlage wird noch immer Farbe verteilt.
    Bild1679

    Bild1680

    Bild1681

    Rekrutierung an der Basis, so kann man diesen Zettel im Bahnhof bezeichnen.
    Damit wird darauf hingewiesen, dass man sich am 21. April ab 10Uhr für das neue Semester im "Charkiwer Kolleg für Transport-Technologie" einschreiben kann.
    Bild1682

    Dann verlasse ich die "Kleine Südbahn" wieder.
    Bild1683

    Wo noch immer gepinselt wird.
    Bild1684

    Vor ein paar Tagen wurde an mich die Vermutung heran getragen, dass einige der Arbeiter hier wohl vom Arbeitsamt kommandiert wurden.
    Selbst habe ich an diesem Tag mehrer solcher Aktivitäten in der Stadt gesehen.

    Hier der Link zum Winterschlaf der "Kleinen Südbahn"
    [UA] Charkiw, die "Kleine Südbahn" im Winterschlaf

    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,

    Der Güterwagen dürfte altes Reparationsgut sein. Vielleicht von einer vorpommerschen 750mm Kleinbahn.
    Vor etlichen Jahren, wohl noch im ganz alten Forum, war der schon mal Thema.

    Danke für den Bericht u. beste Grüsse,

    Holger