Spurensuche in Oberreinsberg (Freital-Potschappel - Nossen)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spurensuche in Oberreinsberg (Freital-Potschappel - Nossen)

      Hallo,

      während einer Fahrt zum Einkaufen, nutzten wir heute die Landstraße und stießen dabei auf die Überreste der ehemaligen Schmalspurbahn Freital-Potschappel - Nossen.
      In Oberreinsberg wurde ein kurzer Halt eingelegt und so konnte ich ein paar Bilder machen. Da ich nur das Handy dabei hatte, haben diese Bilder eher informativen Charakter.



      Ich stehe auf der ehemaligen Trasse in Richtung Mohorn, rechts ist das Lichtschacht Nr. 4 zu sehen, er gehört zu einem Stollen für die Entwässerung des Freiberger Bergbaus.



      Die gleiche Blickrichtung wie oben, einige Meter weiter bergwärts.



      Auf der ehemaligen Trasse führt heute ein Wanderweg entlang.



      Der Blick in die andere Richtung, also in Richtung Nossen.



      Noch in paar Meter weiter bergauf, kann man sogar noch Gleisreste in der Zufahrt zu einer Tankstelle entdecken.





      Links des Baches verlief die Strecke in Richtung Nossen, es muss eine sehr idyllische Bahnstrecke gewesen sein.

      Soviel von mir, wer mehr über die Strecke erfahren möchte, kann hier weiterlesen.
      Grüße Erik

      Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!