[AT] Aktuelles von der Achenseebahn

  • Dankeschön für die tollen Infra-Bilder. Interessant wäre ein Gleisplanvergleich "alt-neu" - irre ich mich, oder ändert sich auch etwas in der Konfiguration?

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    nein, soweit ich es auf mit einem alten Foto verglichen habe bleibt alles beim Alten. Lediglich die Weiche vom 1. Foto (rechts neben dem Bagger) ist vielleicht etwas Richtung Heizhaus gerückt, aber genau kann ich das nicht sagen - hängt vom Foto ab dass man sich ansieht.

    Was aber sein kann, ist das man nun bessere Weichen verbaut hat. Laut meines Wissens waren da welche verbaut die nicht die Richtigen Radien hatten, und so sprang mindestens einmal die Lok in einer Weiche heraus.

    Schöne Grüße

    J

  • Dankeschön für die tollen Infra-Bilder. Interessant wäre ein Gleisplanvergleich "alt-neu" - irre ich mich, oder ändert sich auch etwas in der Konfiguration?

    Zweifellos - die ohnehin schon steilen XXIVa-Weichen von 188x waren z.T. noch mal extra "aufgebogen", was bei dem kurzen Achsstand der Fahrzeuge recht egal war... Aktuell wird man eine derartige Geometrie wohl kaum bekommen, zumindest nicht "von der Stange" ;)
    Es scheint aber soweit der gleiche Gleisplan zu sein, nur eben entsprechend etwas gestreckt und damit einem weiteren Laufweg zum Abfahrtsort der Züge (außer man setzt nochmal zurück vor der Abfahrt). Recht viel verändern kann man aber andererseits ohnehin nicht bei der beengten Lage...

    Den alten "Plan" gibt's hier: https://mapsmobile.tirol.gv.at/synserver?proj…019.4&scale=500 - speziell die Weiche neben dem Gasthaus sah in natura schon richtig nach Spielzeug aus :D! Der früher extrem kurze Stutzen zum Umsetzen scheint auch länger zu werden, zumindest der am "Hochbahnsteig" - warum auch immer...

    Bis man den Plan auf OSM (https://www.openstreetmap.org/#map=19/47.38943/11.78084) aktualisieren kann mit neuen Luftbildern, wird noch einige Zeit vergehen - beim Nachbarn "drenter's Gleis" hab ich da zumindest einige Zeit gewartet...

    Viele Grüße,
    Andreas

  • Lediglich die Weiche vom 1. Foto (rechts neben dem Bagger) ist vielleicht etwas Richtung Heizhaus gerückt, aber genau kann ich das nicht sagen - hängt vom Foto ab dass man sich ansieht.

    Definitiv sogar - der Stutzen war bisher gerade halt lang genug für eine Lok, aber mehr braucht es ja auch nicht...

    Was aber sein kann, ist das man nun bessere Weichen verbaut hat. Laut meines Wissens waren da welche verbaut die nicht die Richtigen Radien hatten, und so sprang mindestens einmal die Lok in einer Weiche heraus.

    "Besser" ist relativ - schlankere eben (wobei es solche auch bisher schon gab). Außerdem waren die Teile zum Großteil eben noch aus der Bauzeit und dementsprechend verschlissen, dazu kommt dann noch mangelnde Schmierung bei den ersten Fahrten nach dem Winter und dann gibt's eben sowas:


    ging relativ schnell, aber rumänische Waldeisenbahner hätten trotzdem noch gelacht ;)

    Viele Grüße,
    Andreas