[CZ] Auf nach Hotzenplotz

  • Man muss nicht Amazonien bemühen....

    In den 3 großen sächsischen Bahnhofsbuchhandlungen sind genug vorrätig. Auch zur Historik Mobil werden die beiden Novitäten zu haben sein.

    VG Gerd

  • Man muss nicht Amazonien bemühen....

    In den 3 großen sächsischen Bahnhofsbuchhandlungen sind genug vorrätig. Auch zur Historik Mobil werden die beiden Novitäten zu haben sein.

    VG Gerd

    Hallo Gerd
    Der Schönheitsfehler ist nur das Sachachsen 6 Std entfernt liegt.
    lg Andi

  • Hallo Andi.

    Hast Du eine Drohne oder ein Hochstativ genutzt?
    Mindestens drei deiner Bilder sind ohne Aufstiegshilfe bzw. Höhenerweiterung leider so nicht machbar.

    Grüße,
    Jörg

    Hallo Jörg
    Sind alle mit dem Hochstativ aufgenommen
    lg
    Andi

  • Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

    da ich noch nicht so lange wieder hier aktiv bin, habe ich mir jetzt mal etwas ältere Themen angesehen und bin auf diesen Faden gestoßen. Ich muss sagen, von allen Fotografien der verschiedenen User bin ich schlicht begeistert. Diese Bilder strahlen eine phantastische Idylle aus. Ganz prima und hoffentlich bleibt diese Bahn noch lange erhalten.
    Bin ja im Ausland nicht so sattelfest. Ist der Bestand gesichert?

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    vermutlich hat die tschechische Bahn als Eigentümer nur wenig Interesse am Erhalt dieser Bahn.
    Und mit nur einer Lokomotive den Gesatverkehr Tag für Tag zu bewältigen ist das ja nicht ganz einfach.

    Bis vor kurzem gab es noch drei Lokomotiven.
    Die erste Lok bewältigt den Zugverkehr. Bei Lokwartung oder ausserplanmässigen Ausfall gibt es Schienenersatzverkehr
    Die zweite Lok ist abtransportiert worden, wohin kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe von einem Eisenbahnfreund erfahren, dass sie jetzt im Fundus des Prager Nationalmuseums untergekommen sei.
    Die dritte Lok steht schon längerer Zeit schadhaft abgestellt, momentan in Třemešná ve Slezsku. Eine Aufarbeitung ist nicht denkbar.
    Wagenmaterial ist genügend vorhanden.
    In Třemešná ve Slezsku sind auch noch eine Menge Schwellen vorhanden und werden auch bei Bedarf mit verschlissenen Schwellen getauscht.

    Ich würde mir auch wünschen, das die Bahn wieder besser mit Lokmaterial ausgerüstet wird um den Betrieb zukünftig stabiler zu machen. Aber das wird wohl Wunschdenken bleiben.

    Auf alle Fälle habe ich mir vorgenommen, die Bahn auch mal im Herbst zu besuchen.

    Viele Grüße,
    Jörg


    Os20606 oberhalb des Friedhofs in Třemešná ve Slezsku

    Einmal editiert, zuletzt von Joerg Bender (3. August 2018 um 10:41)

  • Hallo Jörg,

    dann scheint es ja eine Art Auslaufbetrieb zu sein, wenn man sich nicht drum kümmert. Sehr schade. Wie verwurzelt ist die Bahn in der Region? Gibt es kommunalpolitisch irgend welche Aktivitäten oder Ansätze, die auf Besserung hoffen lassen?

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    über die angesprochen regionale Verwurzelung kann ich nur mutmaßen, das sie recht gut.
    Wir besuchten die Bahn am Wochenende und da waren die Züge gut bis sehr gut besetzt. Das lag sicherlich auch an dem zu bestimmten Wochenende verkehrenden Sonderzug mit einer aus Bosnien stammenden Dampflokomotive. Eine zweite, von Resita, steht im Lokschuppen Osoblaha.
    Ein Verein kümmert sich um die beiden Dampfloks und die Wagen des Sonderzuges. Somit ist der regionale aber auch überregionale Bekannheitsgrad dieser Bahn recht hoch. Die Kennzeichen abgestellter Fahrzeuge von Sonderzugfahrgästen verrieten die Anwesenheit aus verschiedenen Regionen Tschechiens aber auch Gäste aus den Niederlanden fuhren im Zug mit.

    Zu Deiner Frage nach dem kommunalpolitischen Interesse kann ich leider nichts sagen.

    Da die Strecke unterhalten wird und auch die Fahrzeuge den Eindruck einer regelmässigen und guten Pflege machen lässt einen kleinen Funken Hoffnung auf längerfristigen Weiterbetrieb aufkommen.

    Viele Grüße,
    Jörg

  • Dobrý den,

    vielleicht darf ich noch etwas mehr Licht ins Dunkel bringen?

    Es ist tatsächlich nur noch eine Lokomotive betriebsfähig, die 705.913. Die 705.914 ist seit zwei Jahren betriebsuntauglich abgestellt, sie befindet sich nach wie vor in Hotzenplotz. 705.916 steht im Eisenbahnmuseum Lužná und 705.917 in desolatem Zustand in Třemešná ve Slezsku. Ebenso sind nur noch zwei Balm/u im Einsatz, es handelt sich also wirklich um einen Minimalbetrieb seitens der Tschechischen Bahnen.
    Der Bezirk als Besteller bestellt nur noch Planverkehr bei den Tschechischen Bahnen, weil sommers sowieso Dampfzüge fahren und so die Strecke vorgehalten werden müsste. Die Strecke ist heute die am wenigsten rentable in ganz Tschechien, trotz guter Fahrgastzahlen in der Saison, dafür hat man sonntags in der Nebensaison teils einstellige Fahrgastzahlen über den gesamten Tag. Ein Problem der Bahn ist der Fahrplan, der Tagesausflüge entlang der Strecke quasi verunmöglicht. Leider orientiert man sich auf die Eilzüge von/nach Krnov bei der Anschlussgestaltung und nicht an den Personenzügen.
    Auch die Dampfzüge der SZD (Slezské Zemské Dráhy - Schlesische Landesbahnen) werden durch den Bezirk unterstützt, so nach und nach finden sich auch die Anliegergemeinden mit in der Reihe der Unterstützer - die Gegend ist ansonsten eher ruhig und verlassen, hat dadurch aber auch einen sehr eigenen Reiz. Seitens des Bezirkes besteht der dringende Wunsch, die Bahnstrecke zu erhalten. Die SZD ist derzeit auf der Suche nach einem Triebwagen für die Strecke, dann würde der Bezirk auch bei der SZD den Bahnverkehr bestellen.

    Derzeit läuft ein Programm zur Modernisierung der Empfangsgebäude, die nun der SZD gehören. Die Empfangsgebäude sollen dann den Zustand der Ersten Republik (wenn auch ohne deutsche Namen) entsprechen und verschiedenen neuen Zwecken zugeführt werden. Es ist derzeit viel unsichtbare Bewegung an der Bahn und sie sieht, dank vielfältiger Unterstützung, einer gesicherten Zukunft entgegen.

    Am 28.09. und 29.09.2018 finden die Feierlichkeiten zum 120. Streckenjubiläum statt - genauere Informationen folgen demnächst.



    Viele Grüße
    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022