[CZ] Auf nach Hotzenplotz

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für Deine Informationen!

    Verstehe ich das richtig, der Erhalt der Bahn ist gesichert, für die Lokomotiven der Baureihe T 47.0/705.9 und die Balm/u sieht es dagegen eher schlecht aus, da der Planverkehr zukünftig mit Triebwagen erfolgen soll?

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für die ausführlichen Informationen.
    Das ist nicht nur für mich eine erfreuliche Nachricht, das die Bahn einer gesicherten Zukunft entgegensehen kann.

    Zur 705.914 muss ich Dich korrigieren, weder im Lokschuppen von Hotzenplotz noch im Bahnhofsgelände ist die Lok abgestellt.
    In Hotzenplotz steht nur die Resita.

    Und Dein Bild mit der Kirche in Liptan ist auch hervorragend.

    Grüße,
    Jörg

  • Hallo Martin, Hallo Jörg,

    vielen Dank für Eure Informationen.
    Dann hoffe ich, dass man die Strecke dauerhaft erhalten kann. Mal sehen, ob man auf der Suche nach einem Triebwagen fündig wird. Die Döllnitzbahn hat ja auch gerade einen gefunden.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Moin,

    @jay787 genau, die Zukunft liegt im Triebwagen. Die T47 sind auch schon sechzig Jahre alt und auch nach der Modernisierung nicht ewig einsetzbar, gleiches gilt auch für die Balm/u, die auch schon über ein halbes Jahrhundert hinter sich haben. Sei aber unbesorgt, die SZD haben ein Auge für die Strecke und die Umgebung... :ok:

    @Joerg Bender Das überrascht mich: Anfang Juni war die 705.914 noch in Osoblaha vorhanden und stand zusammen mit den abgestellten Balm/u auf dem Gleis neben dem Heizhaus. Sollte sie jetzt wirklich fehlen, nimmt man sich ihrer vielleicht doch noch einmal an, ich werde einmal nachfragen.


    Viele Grüße
    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

  • Hallo Martin,

    Zur 705.914 muss ich Dich korrigieren, weder im Lokschuppen von Hotzenplotz noch im Bahnhofsgelände ist die Lok abgestellt.
    In Hotzenplotz steht nur die Resita.

    Grüße,
    Jörg

    Hi

    Ich habe die 705.914 auch nicht mehr im Lokschuppen angetroffen
    War mitte Juli da.

    lg
    Andi

  • Hallo Martin,

    dann muss ich mich wohl sputen und endlich mal zur Schmalspurbahn Třemešná ve Slezsku – Osoblaha, bevor keine T 47 mehr fährt. Bei der JHMD sieht es ja auch nicht wirklich rosig aus. Habe ich diese Baureihe doch im Train Simulator 2018 lieben gelernt und wollte sie auch mal in echt erleben.

  • Auf alle Fälle habe ich mir vorgenommen, die Bahn auch mal im Herbst zu besuchen.

    Hallo Jörg,

    da komme ich mit - Du weißt ja, wie Du mich erreichst ... :huhu:

    Vielen Dank an die Teilnehmer, die diesen Beitragsbaum mit so vielen sehenswerten Bildern und informativen Texten über die tschechische Schmalspurbahn, die ich bisher noch nicht persönlich besucht habe, gefüllt haben!

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist

  • Hallo,

    ich konnte gerade beim Verantwortlichen der SZD nachfragen, wie es ausschaut mit der 705.914. Sie steht nach wie vor im Heizhaus Osoblaha, ist aber hinter der Reschitza-Dampflokomotive versteckt und dadurch möglicherweise nicht auf den ersten Blick sichtbar.


    Viele Grüße
    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

  • Dobrý den,

    Am 28.09. und 29.09.2018 finden die Feierlichkeiten zum 120. Streckenjubiläum statt - genauere Informationen folgen demnächst.


    Ahoj Martin,

    besten Dank von mir für diese ganzen Informationen zur "Hotzenplotzerin".
    Dieses Jahr werde ich es aus familiären Gründen nicht zum Jubiläum schaffen, aber 2023 gibt es dann hoffentlich 125 Jahre zu feiern. Vielleicht sogar mit einem "Citybahn"-Triebwagen zwischen R. und H. ... :sing: Wobei mir die T 47.0 mit ihren Balm-Wagen wesentlich besser gefällt. Vielleicht verkehrt sie ja dann als "Museumszug". Wir werden es bestimmt erfahren.

    Noch ein Blick zurück:


    Auch schon wieder zehn Jahre her: Rumänische Diesel-Dominanz in Třemešná ve Slezsku (Röwersdorf) am 21.VI.2008



    Sind eigentlich reguläre Einsätze des JHMD-Umbaumusters auf der RH (bzw. TO) bekannt?
    Zur hier beobachteten Veranstaltung am 21. Juni 2008 wurde der "M 27.001" praktisch nur geschleppt. Ein Schicksal, das sich später des öfteren wiederholen sollte. :schock:


    Sonntägliche Grüße von Niels :cheers: