[CZ] Auf nach Hotzenplotz

  • Guten Abend,

    auch dieses Jahr hatte ich wieder die Chance, eine Schmalspurbahn im östlichen Ausland zu besuchen.


    Start unserer diesjährigen Eisenbahntour war die letzte von der CD betriebenen Schmalspurbahn von Třemešná ve Slezsku (dt. Röwersdorf) – Osoblaha (dt. Hotzenplotz). Nach dem bereits Berichte vom Schienenersatzverkehr am Wochenende zuvor auftauchten, waren wir skeptisch, ob wir überhaupt das Glück haben, einen Zug anzutreffen. Die Wetteraussichten waren zumindest schon einmal gut. Die Anreise erfolgte im Freitags-Feierabendverkehr über Polen, so dass wir abends noch einmal die Chance hatten, den letzten Zug von Osoblaha aus zu sichten und ggf. zu fotografieren. Ohne viel Ortskenntnis und viel Zeit zum Suchen sind wir gleich an die erste Stelle gefahren, wo die Sonne noch richtig stehen sollte. Anschließend ging es zur Übernachtung nach Krnov.



    Os 20610 bei hinter Liptan

    Noch vor dem Frühstück haben wir uns dem Frühzug 7:30 Uhr ab Třemešná ve Slezsku gewidmet. Die erste Aufnahme entstand bei der Steigung nach dem Verlassen des Ortes Röwersdorf.


    Os 20605 hinter Třemešná ve Slezsku


    Die nächste Aufnahme entstand vor dem Haltepunkt Dívčí Hrad.


    Os 20605 bei Dívčí Hrad


    10 Minuten später ist der Zug in Slezské Rudoltice (dt.Rosswald) angekommen.


    Os 20605 in Slezské Rudoltice


    Dank der gemütlichen Geschwindigkeiten der Schmalspurbahn war auch noch eine Aufnahme in Bohušov (dt.Füllstein) möglich. Leider ziert mittlerweile ein großer Antennenmast den Erscheinungsbild des Bahnhofes. Anschließend ging es erstmal wieder zurück nach Krnov zum Frühstück.


    Os 20605 in Bohušov

    Gut genährt ging es wieder zurück an die Strecke nach Slezské Rudoltice, wo wir 2h später den Gegenzug ablichten konnten. Als nächstes Motiv hatten wir die Ortsdurchfahrt von Třemešná ve Slezsku gewählt, aber leider ist die Aufnahme durch einen Kamerafehler nichts geworden.



    Os 20606 vor Slezské Rudoltice


    Die Züge auf der Schmalspurbahn fungieren in der Regel als Zubringerverkehr zur Regelspurbahn von bzw. nach Krnov. So haben wir die Pause genutzt, um die RegioNova 814 036-0 bei der Ausfahrt aus Třemešná ve Slezsku zu fotografieren.



    814 036-0 als Sp 1663 nach Krnov, aufgenommen hinter Třemešná ve Slezsku

    Nach Ankunft des Sp 1662 fuhr der Schmalspurzug wieder nach Osoblaha, hier aufgenommen beim Verlassen des Ausgangsortes. Die hier frisch gepflanzten Obstbäume werden das Motiv in den nächsten Jahren auch ändern.


    Os 20607 hinter Třemešná ve Slezsku

    Anschließend ging es wieder in Richtung Slezské Rudoltice, wo der Zug Raps- und Mais-Felder durchquert.


    Os 20607 vor Slezské Rudoltice


    In der nächsten Pause konnten wir uns wieder der eingleisigen Hauptbahn widmen, hier aufgenommen die Solo-Brotbüchse 809 307-2 beim passieren der katholischen Kirche in Linhartovy (dt. Geppersdorf).



    809 307-2 als Os 3579 bei Linhartovy

    Nach einer kleinen Mittagspause in Osoblaha haben wir noch einmal unseren letzten Fotostandpunkt bei Slezské Rudoltice aufgesucht. Mittlerweile war die Sonne auch für die Gegenrichtung gut geeignet.


    Os 20608 hinter Slezské Rudoltice

    Das eigentliche Motiv für diesen Zug sollte die Kirche in Liptaň (dt. Liebenthal) sein. Aber irgendwie hatten wir uns mit dem Sonnenstand verschätzt, so dass ich lieber den Zug beim Verlassen des Ortes aufgenommen habe.



    Os 20608 in Liptan

    Wenn schon nicht die Kirche in Liptan geklappt hat, so wollten wir wenigstens den Kirchblick in Třemešná versuchen. Direkt nach der Ausfahrt hat man am Hang einen schönen Ausblick auf den Ort mit der Pfarrkirche St. Florian.



    Os 20609 bei Třemešná

    Von dem Standpunkt aus kann man den Zug noch eine Weile verfolgen, wie er in einem weiten Bogen das Tal durchquert und dann die Steigung nach Liptan hochfährt.


    Os 20609 bei Třemešná

    Da die Strecke schon nachmittags weitestgehend aus dem Licht herausführt, haben wir den Zug nur noch einmal in Horní Povelice (dt. Paulowitzver) abgelichtet und sind anschließend in die Beskiden weitergezogen.


    Os 20609 bei Horní Povelice


    Abends wurde der Tag in Frydlant bei einem Hausgebrauten Podhorsky Pivo noch einmal ausgewertet...


    Die nächsten Tage waren dann nicht weniger interessant, wenn auch ohne Schmalspurbahn. In Summe hatten wir dieses Jahr anfang Mai viel Glück mit dem Wetter gehabt.
    Ich hoffe, der kleine Ausflug ins Nachbarland gefällt und regt zu einem Besuch an. ;)

    Viele Grüße,
    Tilo

  • Tilo,

    vielen Dank für Deinen Bilderbogen der Hotzenplotzer Schmalspurbahn. Du hast tatsächlich auch noch Fotopunkte gefunden, die ich bisher nicht kannte.

    Deine Überschrift ist übrigens fast deckungsgleich mit dem Titel eines neuen Buches aus dem Verlag edition bohemica, das noch in diesem Sommer erscheinen wird. Und: Im September (28./29.09.) wird das 120-jährige Jubiläum groß gefeiert.


    Viele Grüße
    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

  • Wunderbare Frühlingsbilder, Tilo. Das macht Lust auf eine eigene Fototour zu dieser Jahreszeit in die Gegend. Als wird es 2016 versuchten, war die Strecke wegen Bauarbeiten leider gerade gesperrt. Immerhin hat es im Winter dann mal wieder mit einer Mitfahrt (und Übernachtung in der Schule von Osoblaha) geklappt.

    Viele Grüße,
    Julian

    2018-01 - CZ - Osoblaha by J. N., auf Flickr

  • Hallo Tilo,


    vergangenes Wochenende waren drei Eisenbahnfotografen (einschliesslich mir) ebenfalls zur Fototour an der Schmalspurbahn
    Třemešná ve Slezsku-Osoblaha.

    Da ihr den Kirchenblick in Liptan lichtmäßig nicht umsetzt habt, ergänze ich das fehlende Motiv im richtigen ;) Licht mit zwei Bildern.


    1. Os20605 nach Osoblaha


    2. Os20606 nach Třemešná ve Slezsku

    Ich hoffe es gefällt.

    Vielen Dank fürs anschauen.

    Grüße,
    Jörg

  • Hallo,

    nur zur Info, das weiter oben angessprochene Buch "Nach Hof und Hotzenplotz" von edition bohemica ist nun lieferbar. Ich habs schon geordert und kann es wärmstens weiterempfehlen.

    VG
    Norman

  • Hallo Andi.

    Hast Du eine Drohne oder ein Hochstativ genutzt?
    Mindestens drei deiner Bilder sind ohne Aufstiegshilfe bzw. Höhenerweiterung leider so nicht machbar.

    Grüße,
    Jörg