Ein mal Engadin und zurück

  • Moin Moin,
    im letzten Oktober war ich auf Kurzurlaub im Engadin angedacht waren 3,5 Tage plus an und Abreise, welche mit der Bahn erfolgte und mit 39 Euro pro Strecke ein echtes Schnäppchen war.
    Am Donnerstag Abend Kurz nach 10 Abends ging es dann erst mal mit dem ICE bis Frankfurt, dort hatte ich dann knapp drei Stunden Wartezeit die sich dann nochmal um ne halbe Stunde verlängert haben. Weiter fuhr ich mit dem IC nach Basel hatte ja gehofft etwas Schlaf zu finden aber irgendwie war das dann doch unmöglich… In Basel ging es sofort mit dem IC weiter nach Chur mit zwischenstopp in Zürich, bis dahin konnte ich ein wenig schlafen denn ab da war der Zug Randvoll mit Schweizer Wochenendausflüglern um es Vorwegzugreifen es war Oktober von den Temperaturen aber schön Sommerlich.
    In Chur wechselte dann die Fahrgastfracht vom IC in den Meterspurigen RE, bespannt mit einer GE 4/4III der Rest des Zuges bestand zum Großteil aus EW I und irgendwie schein ich da mit meinen 1,93 auch Zwangsläufig zwei Plätze einzunehmen und die kleinen Schweizer waren merklich fasziniert von so einem Riesen wie mir :rolleyes:
    Nun begann der landschaftlich schönste teil der Reise in dem ich andauernd eingenickt bin und daher erst mal nix von mitbekommen hab. In Samedan angekommen ging es auch gleich mit dem nächsten RE nach Pontresina, welcher ein Lokbespannter Pendelzug ist.
    In Pontresina Angekommen Kurz nach 11 Am Freitag, musste ich erst mal den vorhandenen Verkehr Fotografieren. Der Betriebsablauf über den Tag ist wie folgt: Zuerst kommt der RE von Tirana/Poschiavo/Alp Grüm danach der RE von Scoul-Tarasp dann fährt der Gegenzug von St. Moritz Richtung Berninapass ein. Danach Fahren alle wieder Nacheinander Ab zuerst der Zug nach St Moritz danach Der RE zurück nach Scoul-Tarasp und zum Schluss der RE Richtung Berninapass. Der Berninaexpress Kahm direkt danach rein, über die Tage hinweg fällt zumindest Auf wie unregelmäßig dieser im Fahrplan Eingestreut ist so kann es auch mal vorkommen das innerhalb von einer Stunde zwei dieser Expresszüge in der Selben Richtung Auftauchen und dann Stundenlang nichts mehr von diesen zu sehen ist :vogel:

    Aber eins kann man Sagen die Gesamtvertacktung ist in der Schweiz ein Traum, sebst die Busse sind drauf Abgestimmt meine längste Umsteigezeit bei hin und Rückfahrt im Schweizer Teil waren 10 Minuten. Verspätungen sind mir auch absolut keine Aufgefallen und durch die Ansagen im Zug kann man sein Reiseziel auch gar nicht verfehlen. Zumindest weiß ich jetzt was der eine Schweizer mal meinte den ich mal weiterhelfen musste als er zum ersten mal in Deutschland mit der Bahn unterwegs war und sichtlich überfordert war mit dem ganzen Ablauf bei uns.
    Jetzt ging es aber erst mal zur Jugendherberge, ok die ist direkt am Bahnhof, da man erst 16 Uhr einchecken kann hab ich mal gefragt wo ich derweil mein Zeug abladen kann, da hab ich auch schon mal das örtliche Toristenticket bekommen mit dem Man den Örtlichen Nahverkehr und so Späße kostenfrei mit nutzen kann, was mich leicht verwunderte da das bei der Buchung nicht mit drin Stand umso besser dachte ich mir da ich so z.B. bis Alp Grün mit dem Zug komme :thumbsup:
    Nun aber erstmal Mittagessen und sich danach in die Sonne legen und Schlaf nachholen.


    Ab und an hat ein Zug die Ruhe gestört, bei den engen Kurven auch unüberhörbar.

    Fortsetzung folgt

    Grüße

    Sven

  • Hallo Sven,

    danke für deinen Bericht. Ich hoffe du hast uns nicht nur die drei Bildchen mitgebracht, steht doch der goldene Oktober im Oberengadin für schöne Landschaftsbilder gewürzt mit dem ein oder andern Schnappschuss in Richtung Gleis.

    Schön wie du deine Reise beschreibst. Die Anreise mit der Bahn ist sicher umständlicher aber ebend auch schon mal ein Erlebnis. Und du hast ja richtig ein Spannungsbogen aufgebaut, Frankfurt, Basel, Zürich, Chur, Samedam und zum Schluss noch das beschauliche "Bergdorf" Pontresina am Fuße des Berninapasses.

    Der Bahnhof in Pontresina ist für sehr viele Touristen, auch sehr viele Bustouristen der Startpunkt für die Reise mit dem BEX über den Pass in Richtung Süden, ins schöne Veltlin nach Tirano und ab da dann wieder weiter mit dem Bus. Wir waren selbst sehr oft in Pontresina und haben da immer schöne Ferine erlebt. Das Angebot der Tourismusverband Oberengadin freie Fahrt für den ÖPNV haben wir dabei immer gern und umfangreich genutzt. Erlaubt er doch Fahrten in und um Pontresina in einem Radius von ca. 30 km.

    Würd mich freuen noch was zu hören von dir.

    Freundliche GRüße
    Daniel S.

  • Hallo Daniel,
    schön das es gefällt, natürlich folgen noch mehr Bilder war ja nur der Anreisetag im Ersten Teil.
    Die Anreise mit der Bahn geht auch gemütlicher wenn man früh Morgens sich in den ICE nach Basel setzt ist man auch gegen 17 Uhr in Pontresina, keine Ahnung ob das mit dem Auto so machbar ist.
    Auf alle fälle hat sich der Oktober von seiner besten Seite Gezeigt.

    Grüße

    Sven