(CZ) Die schönsten Pausen sind lila!

  • Frei nach dem Werbeslogan eines beliebten Schokoriegels in den 90-iger Jahren „Die schönsten Pausen sind lila!“ entstand folgende „Zufallsaufnahme“ in einer betrieblich bedingten Pause während einer mehrtägigen Fotofahrt auf der JHMD in Südböhmen.


    Am Vormittag des 29. Mai 2018 ist die lila-lackierte Diesellok T47.019 bei Senotin
    mit einem Personenzug von Nova Bistrice nach Jindrichuv Hradek unterwegs.
    Die wild blühenden Lupinen mit ihren lila Blüten entlang der Bahnstrecke
    vervollkommnen das „ungewöhnliche Farbwerk“…

    Wer mehr Aufnahmen der Fotofahrt bei der Neuhauser Schmalspurbahn sehen möchte, klickt einfach hier.

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist

  • Hallo Sven,

    die Bilder sind ja oberhammermegagenial! :thumbsup:
    Ich bin richtig begeistert von den Zugkompsitionen, der Landschaft und dem genialen Wetter, einfach traumhaft! :cheers:

    Grüße Erik

    Alles, was ihr wollt, dass euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!

  • Hallo Sven,

    also da kann ich mich Erik nur anschließen. Obwohl ich dem Diesel nciht sehr viel abgewinnen kann, sind die Bilder wirklich sehr sehr sehr toll, danke dafür!

    Lenni

  • Dobrý den, Sven!

    Auch von mir vielen Dank für Dein Bild der Lila Pause hier im Forum und die weiteren Bilder in der Fotocommunity. Es sind wirklich sehr schöne Bilder dabei, auch neue Motivideen für mich selbst konnte ich ersehen. Die Zugsgarnituren treffen nicht immer meinen Geschmack, die wirken teils wenig authentisch und sehr verspielt - aber das ist sicherlich Geschmackssache. Und für den Preis, den der Veranstalter aufgerufen hat - ich freue mich aber, dass Du uns einige Bilder zeigst!


    Was aber auch zu schreiben ist - ohne dass das ein Vorwurf an Dich ist - für die Fotozüge sind bei der JHMD wegen Fahrzeugmangels Planzüge ausgefallen und im Schienenersatz geführt worden. Da haben die Herrschaften in Südböhmen also Dollarzeichen in den Augen gehabt und den schnöden Mammon dem Verkehrsvertrag vorgezogen.


    Falls Du die Nummern der Balm/u hast, die eingesetzt wurden, würde ich mich sehr darüber freuen.

    Viele Grüße
    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

  • Vielen Dank für die positiven Kommentare und Likes!

    Vor Ort habe ich auch mitbekommen, dass wegen der Sonderfahrten planmäßige Personenzüge im Schienenersatzverkehr gefahren wurden, was dann schon ein wenig merkwürdig wirkte und dadurch uns weitere Zugkreuzungen entgingen. Nun ja, so ist es eben in der heutigen kommerzialisierten Zeit ...

    Die Wagennummern aller im Einsatz erlebten Balm/u habe ich mir nicht notiert, allerdings kann ich mit 625, 630, 635 und 637 "dienen". Am 30. Mai 2018 müssten wenigstens 6 dieser Fahrzeuge aufgrund der Sonderfahrten auf der JHMD unterwegs gewesen sein.

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist

    Einmal editiert, zuletzt von Sven Geist (30. Juni 2018 um 20:18)

  • Im Rahmen einer neuerlichen Fotofahrt Anfang Juli des Jahres gab es wiederum die eine oder andere „lila Pause“ … :sing:



    Im warmen Abendlicht des 6. Juli 2018 erreicht die lila-lackierte Diesellok T47.019 mit einem planmäßigen Personenzug aus Jindrichuv Hradek
    den Bahnhof von Nova Bistrice. Im Vergleich zur letzten Begegnung vor fünf Wochen weist die CKD-Maschine jetzt einen Frontschaden auf.

    Zur JHMD-Fahrzeugsituation kann ich berichten, dass T47.011 (rot mit gelben Zierstreifen) mit schwerem Unfallschaden im Kamenicer Lokschuppen abgestellt ist und T47.005 (grün) wegen Defekt nicht im Einsatz war. Die sehr gut genutzten Dampfzüge wurden mit der U46.001 (Resita) bespannt. Im planmäßigen Personenzugverkehr konnten die Triebwagen M27.002 und M27.003 nach Obratan sowie hinter T47.015 (blau) und T47.018 (rot) die Balm/u mit den Nummern 630, 635, 637 und 660 nach Nova Bistrice beobachtet werden. Ergänzend war ein grüner Ca/u mit der Nummer 550 in den ebenfalls überfüllten Zügen, dank zweier Feiertage in Tschechien, eingestellt. Im Bahnhof Jindrichuv Hradek standen die Balm/u mit den Nummern 638 und 639, die offenbar vor kurzem Fristablauf hatten. Verschiedene Wissende vor Ort berichteten von einer gewissen Endzeitstimmung, die Bahnanlagen wirkten aber insgesamt sehr gepflegt und instandgesetzt. Soviel zur Situation bei der JHMD …

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist

  • Hallo Sven,

    da hat die „Milka“–Lok ja einen ordentlichen Treffer abbekommen :( Hoffen wir das es der JHMD bald besser geht. In letzter Zeit macht sie mehr Negativschlagzeilen und der Ausverkauf von Loks geht ja schon länger. Für mich bleibt sie nach wie vor ein sehr lohnenswertes Reiseziel.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Ahoj,

    vielen Dank für das Bild der 705.919 aus Nová Bystřice. Der Unfallschaden ist bisher nirgends dokumentiert worden - sehr interessant. Was die Situation der JHMD angeht, weiß ich persönlich nicht, was da noch kommen mag, aber das Jahr 2018 ist mit großem Abstand das schwärzeste der letzten Jahre.

    a) die vier Balm/ú, die Du im Betrieb sahst, sind gleichzeitig auch die einzigen Balm/ú, die noch fahren dürfen. 638, 639 und 665 sowie ein Fahrradwagen sind infolge fehlender Untersuchungen abgestellt. Das erklärt auch den Einsatz des Altbauwagens auf der Südstrecke

    b) der Dampfzugverkehr ruht zwischen dem 4.8. und dem 10.8. vollständig, auch in der letzten Woche gab es bereits Dampfersatzverkehr

    Es sind einfach keinerlei Aktivitäten mehr zu erkennen, die auf eine Attraktivitätssteigerung der Bahn abzielen, im Gegenteil: Für die Kreise und die Kunden ist die JHMD als Firma ein unzuverlässiger Partner, der im Moment alles mit dem Allerwertesten einreißt, was andere aufbauten.
    Ansonsten schließe ich mich der Meinung meines Namensvetters an, dass die Bahn immer eine Reise wert ist. Zumindest so lange, wie noch täglich Züge nach Süden fahren.


    Viele Grüße
    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

  • Hallo,

    vielen Dank für die Bilder und auch die Informationen zum Stand bei der JHMD.
    Leider sind das ja keine guten Nachrichten und so langsam fehlt einem der Glaube, dass sich die ganze Sache noch zum Guten wendet.
    Ich wünsche vor allem den engagierten Lok- und Bahnpersonalen bei der JHMD alles Gute!

    Mit freundlichen Grüßen 


    Hartmut