Frage an unsere Wagen-Experten

  • Hallo an die "Eggsbärdn",

    im Dampfbahn-Magazin 1/2018 war ein interessanter Bericht über die historisch korrekte Farbgebung sächsischer Personenwagen zu lesen.
    Die sorgsame Untersuchung der Wagenkästen alter Zweiachser, insbesondere des 26K, machten es möglich...
    Besonders die Farbgebung der Wagen 3. Klasse in einem wesentlich dunkleren Braunton (RAL 8016) als bisher bei den Museumsfahrzeugen und einschlägigen Modellen ausgeführt, war für mich ganz neu.
    Eine Frage ist aber für mich offen geblieben. Gibt es auch Erkenntnisse zu den Gepäckwagen? Im Bereich der Museumswagen ist ja bisher der hellere Braunton angewandt worden, in Zittau ist man mit dem Rotbraun ähnlich der Güterwagen einen anderen Weg gegangen.
    Ist es eher wahrscheinlich, dass das dunklere Braun auch bei den Gepäckwagen angewendet wurde?
    Da bin ich jetzt neugierig.
    Vielen Dank schon mal und einen schönen Sonntag wünscht
    Jörg

    JU

  • Hallo Jörg,

    ich kann dir dazu folgende Informationen weiter geben:

    "Der Beitrag, der im DBM 1/2018 veröffentlicht wurde, ist Teil einer Beitragsserie. Teil 1 erschien bereits in der Ausgabe 4/2017.

    Die Beitragsserie wird fortgesetzt, an Teil 3 und 4 wird bereits gearbeitet. Dazu wurden in letzter Zeit weitere Wagenkästen untersucht.

    Da die Untersuchungen teilweise sehr aufwändig sind und die Nachbereitung viel Zeit kostet wird Teil 3 erst mit etwas zeitlichem Abstand veröffentlicht werden.

    In einem der folgenden Beiträge wird deine Frage sicherlich beantworten werden.

    Mehr kann zum heutigen Zeitpunkt an dieser Stelle noch nicht gesagt werden (M.Brendel)."

    Gruß Daniel

    37235344pa.jpg