ein weiteres Kleinbahnrätsel

  • Hallo Schmalspurfreunde,

    da das letzte Rätsel offenbar doch einigen Lesern Freude bereitet hat, werde auch ich mal ein Foto zum Raten einstellen, das ich im vergangenen Jahr aufgenommen habe. Ich werde mal noch nichts Näheres verraten, vielleicht überrascht ihr mich und jemand hat alleine schon vom Ansehen die Lösung parat.

    Viel Spaß beim Schauen und Raten!

    Liebe Grüße aus Magdeburg

    Stefan

  • Hallo,

    also der Ort ist nicht jenseits des Atlantiks. Der Tipp mit Frankreich ist schon mal richtig. Ich hänge mal ein Bild mit etwas anderem Blickwinkel an, das hilft dann bestimmt weiter beim Eingrenzen der Örtlichkeit...

    Zur Herkunft der Wagen kann ich nichts sagen - aber durchaus denkbar, dass sie noch aus Beständen WK1 stammen.

    Grüße

    Stefan

  • Korrekt, die Maginot-Linie im Elsass habe ich im vergangenen Sommer besucht. Speziell die Festung Schoenenbourg unweit der deutsch-französischen Grenze. Die Anlage ist ausgezeichnet museal erschlossen und erhalten. Man kann mehr als 3 km unterirdisch die Festung erlaufen und anschauen. Wir hatten das Glück, an einer Führung teilzunehmen, aber man kann Dank deutscher Beschilderung auch alleine sehr gut klar kommen.

    Die Schmalspurwagen erinnern an die Versorgungsbahn aus dem Hinterland. Leider wird vor Ort auf die Geschichte der Bahn nicht wirklich eingegangen. Am Eingang zum Bunker (dort wo die mittlere Personengruppe steht) sieht man wieder einige Gleise. Die Wagen wurden im Innern des Bunkers entladen, die Munition mit einem Aufzug in ca. 30m Tiefe gebracht und dort wieder auf kleinere Lorenwagen verladen.

    Hier der Eingang in die Bunkeranlage mit den erwähnten Gleisresten:


    Im oberen Bereich wurden Dieselloks (?) zum Rangieren eingesetzt - im Bunker unten zogen E-Loks die Lorenzüge mit der Munition. Hier die im oberen Bereich abgestellte Diesellok:

    Die elektrische Bahn im unteren Bunkerbereich ist absolut sehenswert und sogar noch funktionsfähig. Leider darf sie aus Gründen des Berührungsschutzes in den niedrigen Gängen nicht dem Publikum vorgeführt werden. Allerdings läuft ein Video in Dauerschleife, das den Betrieb der Bahn sehr gut darstellt.

    Wenn ich in den nächsten Tagen etwas Zeit finde, hänge ich noch einige Fotos von "unten" an.

    Eine gute neue Woche wünscht allen aus Magdeburg

    Stefan