Angepinnt Änderungen im Bimmelbahn-Forum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Änderungen im Bimmelbahn-Forum

      Liebe Bimmelbahner,

      wie bereits angekündigt werden wir in den nächsten Tagen die Struktur des Bimmelbahn-Forums etwas anpassen. Der Grund dafür ist eine Fokussierung auf das Kernthema unseres Forums: die Bimmelbahnen. Es soll hier um Schmalspurbahnen, schmalspurige Modellbahnen, historische Eisenbahnen und damit verwandte Themen gehen. Ihr habt uns dazu in den letzten Wochen viel Feedback - innerhalb und außerhalb des Forums - gegeben. Herzlichen Dank dafür!

      Kern des Bimmelbahn-Forums sind und bleiben die Schmalspurbahnen. Dazu werden wir alle Inhalte unter einer Rubrik bündeln. Zu den bekannten Unterforen zu allgemeinen Diskussionen, den Bildberichten aus Deutschland, dem Ausland und der Vergangenheit sowie dem Fotoforum kommen jetzt ein Videoforum für Schmalspurbahnen, ein Forum zur Ankündigung von Veranstaltungen etc. sowie die Bücher- & Medienecke für alle Schmalspur-Publikationen, Sendungen und Webseiten.

      Nichts ändern wird sich in der Rubrik der schmalspurigen Modellbahnen - hier sammeln wir weiterhin alles zu Anlagen und Modellen im entsprechenden Forum.

      Wir haben aus eurem Feedback verstanden, dass euch auch die Themen interessieren, die über die Schmalspurbahnen hinausgehen. Trotzdem wollen wir kein allgemeines Eisenbahnforum werden. Daher werden wir zusätzlich das Forum "Normalspurige Bimmelbahnen" einführen. In diesem darf über normalspurigen Dampfbetrieb, Museumsbahnen und Bimmelbahnen auf der Normalspur diskutiert werden - sei es historisch oder anderweitig besonders. Wir machen dabei vorerst keine weitere Unterteilung: alles was zu diesem Thema passt, darf hier eingestellt und diskutiert werden.

      Alle damit verwandten Themen, von denen ihr aber meint, dass sie trotzdem im Bimmelbahn-Forum gezeigt oder diskutiert werden sollen, kommen weiterhin in das Forum "Über den Tellerrand". Aber auch hier muss es einen Bezug zu historischer Technik geben. Wir werden die Themen und Beiträge beobachten und noch entscheiden, ob diese auch weiterhin unter Neues (dem früheren Dashboard) gezeigt und auch für nicht angemeldete Benutzer sichtbar sein werden.

      Unverändert bleiben die Foren "Biete/Suche" und Smalltalk für alle Themen, die gar nicht in die vorherigen Foren passen. Info & Support bleiben wie sie sind. Die allgemeine Rubriken "Links zu externen Webseiten", "Termine & Ankündigungen" und die allgemeine "Videoecke" brauchen wir nicht mehr, bitte sortiert eure Beiträge in die thematisch passenden Foren ein.

      Die neueren Beiträge werden wir in die entsprechenden neu geschaffenen Foren verschieben, ältere bleiben in den bisherigen Rubriken oder landen mit ihnen im Archiv. Dabei bleiben alle bestehenden Beiträge erhalten. Dies wird eine Zeit benötigen, habt bitte etwas Geduld mit uns.

      Eure Beiträge sollten sich auch nicht nur nebenbei mit der Bimmelbahn beschäftigen. Ein allgemeiner Reisebericht, bei dem zufällig mal ein Schmalspurgleis überquert wurde, entspricht beispielsweise nicht unseren Vorstellungen. Bitte fokussiert euch auf die oben genannten Themen! Wir behalten uns grundsätzlich vor, Themen in andere Rubriken zu verschieben. Und bitte beachtet unbedingt die Regeln zur Veröffentlichung fremder Inhalte.

      Zeitgleich werden wir die neuen Nutzungsbedingungen in Kraft setzen, die wir mit Euch schon diskutiert haben. Dazu wird es nötig sein, dass ihr diese Bedingungen mit einer zusätzlichen Abfrage erneut akzeptiert.

      Wir hoffen, dass wir mit diesen Änderungen das Forum wieder mehr auf die "Bimmelbahnen" ausrichten können und auch neue Mitglieder gewinnen können. Und wir freuen uns auch ehrlich über die Nutzer, die ins Bimmelbahn-Forum zurückkehren. Wir können aber nur die Rahmenbedingungen schaffen. Es ist an euch, das Bimmelbahn-Forum mit interessanten Themen zu füllen, aber auch dazu beizutragen, dass der respektvolle Umgang ein Markenzeichen dieses Forums ist.

      Mit herzlichen Grüßen,

      Euer Forenteam
    • Finde ich so recht gelungen, nur sollte man den Tellerrand in seinem aktuellem Spektrum beibehalten und nicht nur auf historisches einschränken, anderweitig interessante und wichtige Themen aus der Moderne gehören halt auch dazu. Termine sollte man separat weiter posten, zumindest erst mal probehalber, macht das Suchen einfacher, hier sollte es aber ein Verfallsdatum abgelaufener Termine geben.

      VG Gerd

      Termine nennt sich jetzt Veranstaltungen, hatte ich erst jetzt bemerkt....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lrt ()