Änderungen im Bimmelbahn-Forum

  • Hallo Sachsenbahner,

    der Versuch einer eindimensionalen Gliederung geht meist in die Hose. Wenn es tatsächlich um den Betrieb der Bahnen geht, sollte ein Thema (zeitlich gestaffelt) ausreichen. Denn schnell kommt der Nächste, der gern nach Lokbaureihen oder Wagentypen ordnen will. Und wieder ein anderer hätte gern eine zeitliche Anordnung. Ihr wisst selbst, wie schnell es z. B. bei der Diskussion um eine Lok von der einen Bahn zur anderen geht und dann sind wir bei einem Technikthema, um dann wieder zu Veranstaltungen zu kommen. Manche wollen gern Fotos von Videos trennen, andere Veranstaltungen usw. Und dann haben wir gemischte Themen mit Normal- und Schmalspur. Wo bringen wir die unter? Dazu wird es keine optimale Aufteilung geben.

    Ich denke, unter Nutzung der Suchfunktion und der konsequenten Benutzung von Tags kann man leicht die passenden Beiträge finden. Ich schaue übrigens bei jedem Thema, ob die Tags noch passen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • der Versuch einer eindimensionalen Gliederung geht meist in die Hose. Wenn es tatsächlich um den Betrieb der Bahnen geht, sollte ein Thema (zeitlich gestaffelt) ausreichen. Denn schnell kommt der Nächste, der gern nach Lokbaureihen oder Wagentypen ordnen will.

    Moin Eckhard,

    ich wollte nicht auf eine verbesserte Sortierung, sondern ehr auf den Charakter der verwandten Themen eingehen. Für mich macht es den Anschein, als wenn hier, vermutlich ohne explizite Absicht, ein eigenes "Genre" oder eine "Serie" gewachsen ist, wie man sie aus einigen Tageszeitungen kennt. Dort z.T. unter "Neues aus der Region", "Das Wort zum Sonntag", "Reiseberichte" etc.
    Das lässt sich einerseits über Tags abbilden, oder eben über Kategorien. Wobei es für viele vermutlich einfacher/intuitiver ist, ein Thema in einer Kategorie anzulegen, als Tags zu finden oder anzulegen und das eigene Thema damit auszustatten.

    Cheers
    Sachsenbahner

  • Hallo zusammen,

    ich habe das gerade mal exemplarisch am Thema "Betrieb der Weißeritztalbahn" durchgespielt. Um ein bestehendes großes Thema aufzuteilen, müsste ich die Beiträge der einzelnen Jahre alle einzeln auswählen und dann jeweils in ein neues Thema verschieben. Das wären beispielsweise 365 Beiträge für 2017. Daher habe ich das mal mit einer Manipulation in der Datenbank unseres Forums probiert. Herausgekommen ist eine Aufteilung in drei Teile:

    Betrieb der Weißeritztalbahn [2016]
    Betrieb der Weißeritztalbahn [2017]
    Betrieb der Weißeritztalbahn [2018]

    Leider ist das auch mit viel Handarbeit verbunden und ebenso fehleranfällig. Welche Nebenwirkungen das hat (falsche Statistiken und Zugriffszahlen o.ä.) kann ich noch nicht abschätzen.

    Aber vielleicht ist es doch eine Idee, eine Rubrik für die Betriebsthemen der wichtigsten Schmalspurbahnen zu schaffen.

    Soweit mein Zwischenstand, weitere Ideen und Meinungen dazu sind willkommen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo,

    ich finde den Gewin an Übersichtlichkeit durch die Zerteilung eines Betriebsthemas nach Jahren weiterhin nur marginal.
    Einer eigenen Rubrik für diese Themen kann ich allerdings durchaus etwas abgewinnen.
    Wichtiger ist aus meiner Sicht größere Themen von vorn herein als separaten Thread zu diskutieren oder zur Not durch die Moderation zeitnah auszugliedern. Die "Betrieb bei" Themen sollten aus meiner Sicht in erster Linie für Kurzmeldungen oder Hinweise zum Fahrzeugeinsatz und nicht für Themen die durchaus eine größere Diskussion nach sich ziehen.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Liebe Bimmelbahner,

    wir freuen uns, euch mitteilen zu können, dass unser Forenteam Verstärkung bekommen hat. Ab sofort werden @jay787 und @Michael Sperl auch als Moderatoren im Bimmelbahn-Forum unterwegs sein.

    Johannes und Michael, herzlichen Dank für Eure Bereitschaft und Unterstützung!

    Mit herzlichen Grüßen,

    Erik und Eckhard