Lost Places Eisenbahn

  • Guten Abend in die Runde,

    die Feldbahn von Katerina im Naturschutzgebiet Soos in Tschechien transportierte einst Kaolin.
    Ein Teilstück der Bahn wird von einer Gruppe Unentwegter ehrenamtlich betrieben und bietet Fahrbetrieb vom Eingang zum Naturschutzgebiet bis Katerina.
    Ein Großteil liegt allerdings brach.
    Im ehemaligen Abbaugebiet sind sehr schöne Fotomöglichkeiten.
    Die Bilder entstanden im Frühjahr 2018.

    kleiner Wagen träumt von besseren Zeiten
    33225680zm.jpg

    Strecke zum Abbaugebiet
    Hier findet kein Touristenverkehr statt
    33225681yk.jpg

    die in einer langen Schlange abgestellten Loren wachsen allmählich zu
    33225682tl.jpg

    33225683ox.jpg

    33225684gf.jpg

    33225685ye.jpg

    um die Stimmung nicht all zu arg depressiv zu gestalten, folgen noch ein paar Bilder vom Farbfilm
    33225686zu.jpg

    33225687cw.jpg

    33225688bp.jpg

    33225689cv.jpg

    Das war nun mal wieder was Schmalspuriges zum Thema


    Gruß Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von DT8 (18. Dezember 2019 um 18:04)

  • Und will ich auch mal paar bei steuern:

    alte sächsiche Güterwagenkästen in Chemnitz Rottluff:

    Empfangsgebäude der FKB in Barth:

    Weichenlaterne in den Büschen von der ehemaligen Lokleitstelle Flöha:

    Und der Bahnhof Waldenburg an der Muldentalbahn, gleich bei mir um die Ecke:

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Hallo Ronny,

    die Weichenlaterne hat was :thumbup:

    Durch die Rahmung wird eine schöne Stimmung erzeugt.
    Vielen Dank für`s einstellen.

    Gruß Alexander

  • Hallo Bimmelbahner,

    in diesem Beitrag möchte ich ein paar Bilder von der Jagsttalbahn aus dem Jahre 2015 zeigen.

    In der Nähe von Klepsau auf freier Strecke stehen einige Güterwagen und hoffen auf bessere Tage.


    wird fortgesetzt

    Gruß Alexander

    Einmal editiert, zuletzt von DT8 (18. Dezember 2019 um 18:04)

  • Hallo,
    bekomme feuchte Augen, wenn ich diese Fahrzeugreste sehe und das mitten im "Nirgendwo". Es standen ja schon vor Stillegung der JTB in Möckmühl und an der Strecke "Gelegenheitskäufe" und z-gestellte auf Abstellgleisen. Deren Zustand hat sich leider verschlimmert. Die Aktiven der Jagsttalbahn haben wohl derzeit mit anderen Arbeiten wie Streckenwiederaufbau etc zu kämpfen. Irgendwie fehlt wohl auch der Platz, diese Fz. zu hinterstellen.

  • Hallo Rainer,

    bei mir stellen sich eher gemischte Gefühle ein, wenn ich Fahrzeuge und Bahnanlagen in einem solchen Zustand erlebe.
    Zum Einen währe es toll, wenn die Infrastruktur und das rollende Material solcher Bahnen wieder zum Leben erweckt würde. Man stelle sich einen rumpelnden und schwankenden Güterzug, gerade auf der Jagsttalbahn, vor....
    Zum Anderen finde ich diese verlassenen Orte mit ihrem ganz besonderen Charm beeindruckend. Es umweht ihnen der Hauch des Vergänglichen, des "Es war einmal".

    Gruß Alexander

  • Hallo,

    an dieser Stelle möchte ich weitere Bilder von der Jagsttalbahn, aufgenommen in Bieringen, vorstellen.
    Alle stammen vom März 2015. Inwieweit sich der Zustand dort verändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

    recht das Bahnhofsgebäude von Bieringen

    Blick Richtung Dörzbach

    Blick Richtung Widdern


    im Inneren eines Wagens

    lange Schlange an Wagen schon außerhalb des Bahnhofs


    auch Rollböcke erinnern an längst vergangene Tage

    Strecke


    33298801ut.jpgViele Grüße Alexander

    2 Mal editiert, zuletzt von DT8 (18. Dezember 2019 um 18:05)

  • Danke für die bis hierher gezeigten Bilder. Mich bewegt ja immer der Gedanke, dass die Waggons irgendwann einmal zum letzten mal dorthin bewegt wurde....wissentlich oder nicht.