" Achtung Pollo kommt " !

  • Ich habe aus Resten von GI Bausätzen wo ich das Untergestell von TM genommen habe noch Achslager übrig gehabt,und diese verwendet. Dardurch hat er jetzt ein besseres Laufverhalten. Spitzenlagerung ist immer besser als die Mittellagerung .

  • Moin,

    ich habe beschlossen diesen Beitrag wieder zu beleben. Obwohl schon ein paar Monde alt versuche ich so gut es geht grad die Fotos zu reparieren. Derweil habe ich mal ein paar Bilder vom derzeitigen Projekt Perleberg Kleinbahnhof angehängt damit es hier mal wieder ein bissl vorwärts geht :B

    Der Lokschuppen Perleberg wurde aus Auhagenmaterial, Furnier und Sperrholzplatten gefertigt, den ollen Schuppen hab ich von IGRA (Lasercut Bausatz gebeizt/ Pulverfarben behandelt). Jetzt muss noch eine Schicht Klarlack matt von Vallejo auf den Lokschuppen .....Die EKW ist von Hobbyecke Schuhmacher.

    Ich verwende wieder Code 55 Profil von Micro Engineering respektive Hobbyecke Schuhmacher.
    Hier mal zwei Fotos aus der Hüfte...

    ....es geht langsam voran mit dem Gleisbau. Aber es ist auch noch viel zu tun. Nebenbei zur Gemütserheiterung habe ich mal den typischen Transportwagen von Klunker Modellbau angefangen....

    Diese Serie wird schon bald fortgesetzt.

    Viele Grüße Sven

  • HALLO Sven,

    schön das es hier weitergehen wird.
    Habe mal nochmal den Anfang gelesen, wo mir als Pollo-Fan ja von Fettigfahrtzeugen abgeraten wurde, da es kaum Fertigfahrzeuge gab. Nun haben aber auch verschiedene Hersteller die Liebe zum POLLO entdeckt.
    Ich habe mir inzwischen eine Kleinbahn in H0e aufgebaut, welche sehr stark an die RüKB und dem POLLO erinnern, bzw angelehnt ist.

    Gruß Thomas

  • Hallo Sven, auch von mir nur Begeisterung zur Fortführung Deines Bau-Threads. Mich hat Pollo auch in seinen
    Bann gezogen. Ein leider schon etwas zurückliegender, Besuch vor Ort war der Auslöser. Ich hoffe auf weitere interessante Beiträge und Anleitungen. Gespannt sehe ich in die Zukunft mit den angekündigten Schlosser Pollo Neuheiten, denen ich zahlreiche Vorbestellungen zur Verwirklichung wünsche.

  • Hallo Sven,

    schön über Perleberg den blauen Himmel zu sehen und dies als zeichen zu erkennen. Deine Baukunst hast du schon oft hier zum besten gegeben, ich erinnere mich gern an die Anlagenbilder aus Wegezin-Dennin. Das kann alos wieder was ganz großes werden. Ich bin gespannt und beobachte den Beitrag und folgende ...

    Freundliche Grüße
    Daniel S.

  • Hallo Sven,

    auch ich begrüße dein Projekt sehr und freue mich über weitere Berichte zum Fortgang! Kleine Anmerkung noch zu deinem Schmalspurtransportwagen: schleife die Rahmenseiten plan, denn Rungenhalter oder Ösen oder auch Anschläge zum Befestigen der Ladung haben die Wagen an den Längsseiten (dort wo die Beschriftung ist) nicht. Das habe ich bei meinen Wagen auch gemacht.

    Gruß Robert

  • Hallo Sven,

    tolles Projekt, bitte mehr davon.

    Ich möchte aber gerne nochmal eine Frage vom Ex-Heizer, vom 24. August 2011 aufgreifen, die damals leider unbeantwortet blieb:

    Zitat:

    "Hallo

    Sven wie ist eigentlich der Größenvergleich Deiner Model Loco Lok zuBemo IV K? Irgendwie hatte ich mal gehört das die Proportionen nicht stimmen wenn Du beide nebeneinander stellst."

    Genau diese Frage beschäftigt mich auch, da ich noch einen Model Loco Bausatz von der Rügen IV K habe, den keiner haben will.

    Ist dieser Bausatz auch für Anfänger geeignet? Ich finde nämlich keine Modellbahnwerkstatt die den Bausatz bauen will, Künzel, Melzer und Veit lehnen ab.

    Gruß Michael

  • Hallo,

    @Michael: ich habe beide IV K gebaut, auch die von GI, ja die Model Loco ist am größten, ich mach mal ein Foto...
    Robert: das Abschleifen wollte ich eigentlich schon längst erledigt haben ist aber nötig.

    ...und weiter geht's beim Bau von Klunker Modellen.
    Wohlwollend registriert habe hoffentlich nicht nur ich dass es bei der Lok Schlosserei mit Pollo-Modellen in Form von Milchkühlwagen und Stangenwagen weiter geht.
    Jetzt sind aber erst mal die vorhandenen Bausätze dran....und dann sind genug.
    Beim Niederborder bzw. RRw habe ich die H0fine Schmalspurkupplung mit Bronzedraht federnd am Chassis montiert. Beim OOw sind es Fröwis Messinggußteile aus alten Beständen, Friedensware eben :zwink: .
    Ich weiss die Wagen sind ein bissl grob aber sehr betriebssicher. Im Moment bin ich grad beim lackieren.

    Bis demnächst Sven

  • Hallo Sven,

    eine feine Anlage wird da entstehen!!!! Ich bin gespannt!
    Aus was hast du die Scharniere der Schuppentore hergestellt?

    Grüße Ronny

    Viele Grüße Ronny :huhu: