• Hallo!

    Als ich heute Nachmittag zum Einkaufen in Zittau war und bei der zufälligen Begegnung mit dem 15-Uhr-Zug der SOEG sah, dass dieser von 99 731 gezogen wurde, entschied ich mich, schnell durch den Laden zu huschen und dann mal ins Gebirge zu fahren. Denn von der 99 731 hatte ich noch keine Fotos, seitdem sie von der HU zurück und mit neuer Rauchkammertür(bzw. der ganze Kessel ist ja neu) unterwegs ist. Zum Glück hatte ich meine Kamera im Auto. Also ging es nach Oybin.



    99 731 kommt mit dem Barwagenzug im Bahnhof Kurort Oybin an.


    Lokporträt


    Die Weiche ist wieder in Grundstellung verschlossen, es kann an den Zug rangiert werden.

    Ich hoffe, die Bilder gefallen ein wenig.

    2 Mal editiert, zuletzt von jay787 (15. Dezember 2019 um 18:51)

  • Hallo Lenni,

    ich wohne nicht mehr in der Nähe von Zittau. Es kommt also recht selten vor, dass ich "zufällig" zur Zittauer oder einer anderen Schmalspurbahn komme.
    Ich wohne in Dresden und habe dort zwar 2 Schmalspurbahn in der Nähe, im normalen Alltag komme ich dort aber auch nicht oft vorbei.

    @Eckhard: die kommen bestimmt vorm Winter dran und bleiben dann dran. War eigentlich in der Vergangenheit immer so.

  • Hallo Johannes,

    tolle Bilder - wie immer! Bekommt die 31 keine Bahnräumer?

    Hallo Eckard,

    ich wage auf dem dritten Bild eindeutig Bahnräumer zu erkennen. Ansonsten dürfte die Lok gar keine EBO/ESBO-Zulassung haben?
    Du meinst sicherlich die zusätzlich angebrachten Schneepflüge. Aber warum sollte man die bei 30°C (auch in der Werkstaat) jetzt schon solche anbringen? Alles unnützer Ballast.

    Gruß von Niels

  • Hallo Niels,

    okay, in den meisten Fällen ist der Bahnräumer auch ein Schneeräumer, aber in der Sommerversion auch mal nur zwei Stäbe.

    Also: Ja, du hast recht!

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Niels der olle Nietenzähler(99 731 hätte einige davon :B ) wieder :weg:

    Du hast natürlich vollkommen Recht. Ich wollte es eigentlich fast schon so schreiben. Aber es weiß ja jeder, was gemeint war. :zwink:

  • Niels der olle Nietenzähler ...

    ... Aber es weiß ja jeder, was gemeint war. :zwink:

    Danke für Deine Einschätzungen. Sowohl für die erste, als auch für die letzte.
    Wobei ich insbesondere die letzte ganz stark bezweifle und mal die Zahl der den Unterschied eben nicht kennenden Mitleser auf "mindestens 30%" schätze.

    Zwinkernde Grüße vom Nietenzähler :wink:

  • Übrigens einer der größten Vorzüge der Länderbahnzeit, wie ich finde. Da waren die Schienräumer optische Augenweiden, das wurde dann nach und nach deutlich vereinfacht---leider.