Ein neues Bimmelbahnrätsel

  • Diesmal kein Gleisrätsel, dieses mal sollte schon diese Bauwerk erkannt werden und nun die üblichen Fragen, Was, Wo, Warum und Wann...

    Bin gespannt...

    VG Gerd

    PS. Das Foto ist von heute!!!

  • Ich tippe auf das Müglitztal. Die Regelspur fährt oben und links von der Schmalspurunterführung verläuft die Straße nach Heidenau.

    :wink:

    Mit freundlichen Grüßen!
    Jan Hübner

  • Hallo,

    ich meine auch Müglitztalbahn in Schmalspur, müsste zwischen Köttewitz und Weesenstein sein. Bin erst kürzlich auf der Straße daneben lang gefahren.
    Beim Umbau auf Normalspur wurde der Schmalspurbetrieb so lange wie möglich aufrecht erhalten. Daher wurde bei der Brücke der Normalspur auch noch diese Öffnung für das Schmalspurgleis vorgesehen. Nach Abbau der Schmalspur wurde diese Öffnung dann nicht mehr benötigt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Seilzugbremse (20. Juli 2018 um 09:11)

  • Das ging ja recht schnell, auch wenn die beiden Orte oder Bahnhöfe, zwischen denen sich diese Brücke befindet, noch nicht korrekt sind.

    Ansonsten gut erklärt.

    Hier mal größer

    VG Gerd

  • Hallo,

    die Überführung des Schmalspurgleises bei dieser Brücke wurde gebaut, weil geplant war, im Müglitztal nach Eröffnung der Vollspurbahn Und Rückbau der Schmalspurgleise einen Radweg zu errichten. Dieser sollte, wo möglich, auf der alten Schmalspurtrasse verlaufen. Somit hätte der Durchlass seine Berechtigung gehabt. Wegen des Krieges unterblieb das aber.

  • Hallo,

    der Durchlass hatte seine Berechtigung beim Umbau der Müglitztalbahn.

    Das mit dem Radweg, naja. Zu dieser Zeit plante man noch keine Radwege.

    Volksmotorisierung war das Thema.

    Interessant ist, das während des Umbaues das Viadukt in Köttewitz innen mit

    Holztafeln ausgeschlagen wurde.Darunter fuhr ja noch die "Bimmel".

    So erstrahlte es zur Eröffnung der "großen" Bahn wie neu ohne Rußspuren.

    Gruß in die Runde

    carba