Zwei Eisenbahnbilder im Abstand von 10 Jahren

  • Guten Abend,

    Würde mir jemand bitte verraten welcher RAL Grauton das Fahrgestell der Lok hat?

    Grüße Chris

  • Bevor alle drei Wagen fertig waren, hatten wir häufig den Jöhstädter 970-465 im Einsatz. Für einen Sommer konnten wir auf den Prignitzer 970-604 zurückgreifen.

    Hallo Achim,

    Danke für Deine umfängliche "Badewannen"-Auskunft. Der Jöhstädter Aussichtswagen kam immer erst im August über den Umweg Zittau (Einsatz bei der Historik Mobil) auf Rügen, da waren die sächsischen Sommerschulferien schon zu Ende. Aber den Verleih der Prignitzer "Badewanne" im Sommer 2011 zur RüBB hatte ich heute früh beim Schreiben des Beitrags doch glatt vergessen.

    Viele Grüße aus Nordsachsen von Sven Geist

  • Hallo allerseits,

    ich möchte gern einige ältere Bilder zum Beitragsbaum beisteuern.

    Am 12.03.2016 war ich mit Hund und Fotoapparat an der Strecke unterwegs, als völlig überraschend 99 4652 in den Bf Posewald einlief und dort durch den Planzug, bespannt mit 99 4633, überholt wurde.

    Später fuhr der Sonderzug dann nach Putbus weiter.
    Ich war begeistert von dem einmalig schönen Licht, das an dem Nachmittag herrschte. Und ich hoffe, es kommt ein wenig zusammen mit den Bildern rüber.

    Am 03.04.2016 trafen wir 99 4801 mit ihrem Planzug bei Seelvitz. Leider gaben die an diesem Tag herrschenden Lichtverhältnisse nur ein Schwarzweißfoto her.

    Viele liebe Grüße von der Ostseeküste
    und von Peter

  • Hallo Peter,

    99 4652 kommt ja nur recht selten zum Einsatz. Da ist solch ein Zusammentreffen bei tollen Lichtverhältnissen schon ein Highlight.
    Solche Überholungen werden dort immer mal wieder inszeniert, auch gern anlässlich der abendlichen Fotozüge während des Bahnhofsfestes Putbus.

    An die Situation mit der 99 4801 kann ich mich dunkel erinnern. Du machst Dich aber ganz schön rar bei uns in letzter Zeit, habe ich den Eindruck.

    Viele Grüße und ein Dankeschön von

    Dampfachim

  • Hallo allerseits, hallo Achim,

    so ein Feiertag hat auch sein Gutes, indem man sich mal in Ruhe mit dem Heraussuchen von alten Fotos beschäftigen kann.
    Im März 2008 waren in und um die Schmalspurbahn mehr Fragezeichen zu sehen als es wünschenswert gewesen wäre. Ich war da mit meinem damaligen analogen Fotoapparat unterwegs und möchte einige der damals entstandenen Bilder zeigen.



    Glücklicherweise war die tolle Hilfe deutlich sichtbar, wie z.B. an den in Putbus bereitstehenden Reisezugwagen erkennbar.


    Und etwas später begegneten wir voller Freude bei Binz diesem Zug!

    Ein Jahr später im Dezember liefen schon die Gleisbauarbeiten, hier zwischen Baabe und Göhren.

    Viele liebe Grüße von der Ostseeküste
    und von Peter