Baulok "Funki" für TTe als Resteverwertung und "Spaßmobil"

  • Hallo Freunde

    Was macht man, wenn man in den Restekisten noch reichlich Teile alter Z Loks findet und nicht so recht weiß, wofür man sie verwenden sollte?

    Ich habe jedenfalls mal das Netz bemüht und mir einige Bilder der alten Bauloks von Henschel, Jung und O&K herangezogen und mir Gedanken gemacht, was ich da wohl als Vorbild für eine kleine Baulok in TTe hernehmen könnte.
    Es fand sich leider nix, wo ich hätte eine richtige modellmäßige Lok hätte draus bauen können, aber für eine Fantasielok, die sich an die wesentlichen optischen Merkmale der betreffenden Vorbilder anlehnt, da sollte sich doch was machen lassen.
    Zumal auch noch ein 2,4GHz Empfänger "herumlag", wurde der Entschluss gefasst, aus den Teilen eine kleine funkgesteuerte Lok, so als "Gag" für gelegentliche Modultreffen zu bauen.
    Begonnen wurde das Projekt schon vor geraumer Zeit und leider habe ich zu Anfang keine Bilder von gemacht, aber die der letzten Baufortschritte sollte auch genügen, denke ich.

    Der Kessel wurde aus einem Stück CU- Wasserrohr "gedrechselt" und Führerstand sowie die Kesselaufbauten entstanden z.T. aus Evergreen und div. Draht- und Blechresten.
    Wie geschroben, es ist eine reine Resteverwertung, ist mal so "nebenbei" mit "gaaaanz schneller Nadel gestrickt" und kann auf gar keinen Fall Anspruch auf "Modell" erheben, aber der Spaß war es mir wert :zwink:
    (man nahm halt, was die Restekiste noch so hergab)

    Zu guter letzt, so als Abschluss, soll sie noch vorn und hinten ein etwas größeres "Laternchen" bekommen und auch Schilder mit dem Rufnamen "Funki" und der "Bahngesellschaft" namentlich "T.B.B.G."... "Toni's-Bömmel-Bahn-Gesellschaft" :zwink:
    Auch die Handläufe an den Türen des Führerstandes kommen noch dran (bzw. sind mittlerweile schon dranne) und dann kann sie für gelegentliche Modultreffen der TTe Freunde mal so als Gag ihre Runden drehen.
    So schaut sie bis jetzt aus und läuft auch prima.
    Mal schauen, was der (leider durch die Platzverhältnisse nur kleine 25mA/h) Akku nach den ersten Ladezyklen so an Fahrzeit hergibt.
    Für ca. 30 Minuten sollte es aber sicher langen, was für die gelegentlichen "Spaßfahrten" doch völlig ausreichend ist (aufladen dauert ja nur ca. 10 Minuten)

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (21. Juli 2018 um 17:54)

  • Hallo Toni,

    schick geworden die Kleine. Ich finde ja den Namen „Funki“ ja herrlich :) Da freu ich mich schon auf das Schmalspurtreffen. Achso Dachhaken habe ich noch 3 Stück. Bringe ich dir zum Treffen mit.

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Ja, das mit den Haken eilt ja nicht.
    Bis zum Treffen bekomme ich die "U" eh nicht ordentlich lackiert, weil mein Frauchen "spontan" für Anfang August eine optische Umgestaltung der Wohnräumlichkeiten anberaumt hat... so mit neuem Teppichbelag und überall neuer Farbe usw. ... da bleibt dafür keine rechte Zeit :wall1: ... aber fahren kann sie ja immerhin schon.

    Für die hier muss ich jetzt mal schaun, wie ich bzw. aus was ich noch die beiden Laternchen bauen kann.
    So ganz ohne schauts doch irgendwie "naggisch" aus :zwink:
    Die werden zwar unbeleuchtet sein(der Empfänger war ein früher leider mal fast "zerschossener", wo die Lichtausgänge nicht mehr funzen :rolleyes: , sollte aber eben auch verwertet werden ) aber optisch schauts dann mit den beiden Lampen sicher noch etwas besser aus, denke ich mal.
    Und das mit dem Namen, das war so eine "spontane Eingebung", wo er doch wegen der RC Steuerung so passend ist :zwink:

    Edit:
    Mir fällt gerade ein, dass ich ihr doch zwecks mehr Fahrzeit noch einen angehängten Tender mit entsprechend größerem Akku verpassen könnte.
    Hab da noch was angebasteltes herumliegen... mal schauen, was draus machbar ist.

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Also das mit dem Zusatztender wird nix, der ist optisch viel zu groß und unpassend für diese kleine Lok.
    Aber zu den "inneren Werten" sollte ich womöglich noch was sagen.
    Das hatte ich ja ganz vergessen... :zwink:

    Das Fahrgestell ist ein 74er Spur Z Fahrwerk, was etwas umgefrokelt wurde und als Motor liegt im Kessel einer der neuen Glockenankermotoren von Märklin Z, mit dem sie zusammen mit dem 3,7V Akku sehr manierlich läuft.
    Die neuen Z Fahrwerke mit den neuen Motoren sind von der Laufkultur in keinster Weise mit den alten zu vergleichen, da liegen "Welten" dazwischen.
    Da hat man richtig was geleistet und mit den neuen Fahrwerken kann man auch prima ordentlich langsam laufende Loks fürs 6,5mm Gleis in anderen Maßstäben umbauen.
    Die Steuerung ist eine als Ersatzteil erhältliche für die neuen Z Loks, die ich mal bei Ebay zusammen mit dem 74er Lokfahrgestell seeehr günstig :ok: "abgefischt" hatte.
    Zahnräder für die Übersetzung und 2 Radsätze einer ehm. 50er in Z fanden sich in der Restekiste auch noch an und wurden mit dem ganzen anderen "Geraffel" zu was "Lokomotiv ähnlichem" :zwink: zurechtgefrokelt.
    Leider hatte ich eben am Anfang vergessen, davon Bilder zu machen, daher nur die wenigen vom Ende des Umbaus.

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (21. Juli 2018 um 19:40)

  • So Freunde
    Damit ihr sie auch wenigstens mal in Bewegung sehen könnt, habe ich mal versucht, das Teilchen dabei abzulichten.
    Die Videoqaulität ist zwar nicht sooo berauschend, aber wenn man keine bessere Technik dafür hat, muss es auch so gehen :zwink:

    Da, schaut mal ... Hier


    Anbei auch noch einige Bilder, wo sie nun auch ihre beiden "Laternchen" bekommen hat, die aus etwas Messingrohr und Drahtresten entstanden sind.
    Fehlen jetzt nur noch die Schilders mit Namen und Bahngesellschaft.



    Ein besseres Video wird es sicher geben, wenn wir unser nächstes Treffen der TTe Modul Freunde abgehalten haben und einer ne besser Kamera dabei hat :zwink:

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (22. Juli 2018 um 18:45)

  • Naja, noch gehts in der kleinen Baugröße, ohne dass man die altersbedingten "Defizite" mit irgendwelchen Hilfsmittelchen, wie z.B. Brille, Lupe usw. ausgleichen muss.( zittern ist ja bekanntlich keine Schande, man muss nur im rechten Moment treffen :lol: )
    Wie lange noch, das wird sich zeigen und dann werde ich gegebenenfalls auch auf was größeres umsteigen müssen.
    Da ist H0e schon etwas komfortabler von der Größe her und ansich auch eine sehr schöne Baugröße. (was man auch sprichwörtlich nehmen kann)

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

  • Neulich durfte "Funki" bei den Oderwitzer Schmalspurfreunden die erste Testfahrt auf den Modulen von Martin und Hartmut absolvieren.
    Ist zwar etwas wackelig vom "Fahrt-Bild" her gesehen(keine Ahnung warum), aber live läuft sie wesentlich "flüssiger" und die beiden "Anhängsel" dahinter machen sich optisch auch gar nicht schlecht...(sind leider nicht meine :sorry: )

    Schaut mal da ...

    Fazit:
    Als "Resteverwertung" und "Spaßmobil" gar nicht mal soooo schlecht :zwink:

    NeTTe Grüße vom Toni :wink:
    (der ja eigentlich Thomas heißt :zwink: )

    Meine Beiträge enthalten manchmal Spuren von Witz und Ironie. Wer das nicht versteht, befrage mich bitte dazu, bevor er sich zur Sache äußert :zwink:

    Einmal editiert, zuletzt von Toni (5. September 2018 um 14:41)