Bad Doberan - Heiligendamm am 16.07.2018 (6 Bilder)

  • Moin Bimmelbahner,

    am 16.07. war mir wieder mal nach einer Tagestour zur Ostsee. Da Rügen und Usedom dieses Jahr schon dran waren ging es kurzentschlossen nach Bad Doberan, kurz vor acht war ich mit dem Zug schon da.

    Ich wollte natürlich auch einige Bilder vom Molli machen, aber auch baden und am Strand wandern. Neun Stunden hatte ich Zeit dafür. 10 Piepen kostete die Fahrkarte zur Steilküste und zurück, Fahrtunterbrechungen sind gestattet und so arbeitete ich mich mit vier Takten bis dorthin vor. Zunächst bis zur Goethestraße.

    99 2324 trifft mit MBB 14613 aus Kühlungsborn in der Goethestraße ein, nach dem Halt konnte ich den Zug noch ein paar Meter weiter verarzten. Die Autos hielten sich glücklicherweise ziemlich zurück.


    Dann fuhr ich mit dem nächsten Zug vor bis Heiligendamm. Flink zum Einfahrsignal getapert und 99 2322 mit MBB 14615 erledigt. Der erste Wagen hatte wohl eine Probefahrt, leider habe ich die Nummer nicht notiert.


    Nach einer Imbißpause am Strand lichtete ich 99 2324 mit MBB 14617 kurz hinter Heiligendamm ab, das war die einzige Stelle wo das Licht zumindest nicht von der anderen Seite kam. ;)


    Mit dem nächsten Takt ging es dann von Heiligendamm zur Steilküste. 99 2322 mit MBB 14619 konnte ich noch bei der Einfahrt ablichten.


    Am Hp Steilküste stieg ich dann aus, ging in Ruhe im "Strandgut" ein herrlich kühles Bier trinken und wartete dann am Hp auf die zurückkehrende 99 2324 mit MBB 14621. Die neue Telegrafenleitung mit der Abspannung zur F-Bude hat mir gefallen, so daß ich trotz steilem Mittagslicht zugeschlagen habe... :)


    Danach kam der erholsame Teil des Tages mit Baden und Wandern, Essen und Trinken und der Rückfahrt um 17 Uhr nach Bad Doberan mit Besuch des Salonwagens.

    Danke für die Aufmerksamkeit und rinjehauen! :)

  • Tach auch Kutscher,

    lasse gerade meine Fotos aus diesem Jahr Revue passieren und schaute dann gleich mal hier das Forum durch, ob's was Neues gibt oder ich eventuell auch was beisteuern kann.

    Die Aufnahme vom Hp Steilküste ist toll. Seit die Telegrafenmasten Dank Fördermitteln wieder stehen, hat die Strecke an Attraktivität eindeutig gewonnen. Und obwohl ich mich selbst in meinen Kinderzeiten, als es noch die Gurte an den Schiebefenstern gab, nicht an die Fernmeldebuden erinnern kann, so tragen sie hier und an der Rennbahn doch sehr zum Bild der Eisenbahn aus der guten alten Zeit mit bei. Großes Lob an die Entscheidungsträger, die das so umgesetzt haben.

    Der WoMo-Stellplatz hinter der Strecke ist nicht schön, gehört nun aber mal zur neuen Zeit. Was mir persönlich nicht gefällt, sind die Vorhaben, den WoMo-Stellplatz auch auf das südlich der Gleise gelegene Gelände auszudehnen und den bisherigen Bahnübergang umzubauen und mit Schrankenanlagen auszustatten. Letzteres wird gefordert, weil es immer wieder zu Beinahe-Unfällen kam, weil WoMo-Fahrer offensichtlich weder das Vorrangrecht von Schienenfahrzeugen kennen noch das korrekte Verhalten an Bahnübergängen.

    Grüße, der Ostseestern

    Justitia in suo cuique tribuendo cernitur