Bahnhofsfest Putbus 2018

  • Hallo Flugzeugfreunde,

    habe die DC-3 im Jahre 2014 in Salzburg fotografieren können. Auch wenn es nicht ganz in Bimmelbahnforum passen sollte :wink: , freut sich vielleicht jemand doch über eine Seitenansicht.

    LG
    Detlef

    Viele Grüße
    Detlef

  • Hallo Detlef,

    ich freue mich natürlich darüber, auch wenn ich von einem Freund (auch kein Unbekannter hier - herzliche Grüße an Manfred) schon einige Fotos der Maschine habe.

    Vor einigen Jahren konnte ich auch eine DC 3 von SAS am Himmel über Binz entdecken. Die flog auch ganz tief, ich weiß aber nicht wohin.

    Schade, dass die DC 3 ein zu hohes Gewicht für den Flugplatz Güttin hat. Es wäre doch nicht schlecht, wenn man mal hier landen würde.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    ich muss noch einmal zum Ursprungsbeitrag zurück kommen. Erst habe ich die Antwort verschoben, und dann schlichtweg vergessen.
    Bild 4 ist für mich wunderschön. So liebe ich die Kleinbahn! Sind das im Vordergrund wilde Forsythien?
    Vergesst die Fotos mit Mallorcahimmel. Fotos mit Wetter schaffen Stimmung u. Atmosphäre!

    Beste Grüsse

    Holger

    (am kleinen Tablet habe ich leider kein sz)

  • Holger,

    Du hast vollkommen Recht mit beiden Aussagen: erstens ist Bild 4 spitze und zweitens ist es für Fotographen eigentlich fast grundsätzlich, dass man die besten Bilder bei bewölktem Himmel macht, da es sonst zu viel Schlagschatten gibt. So habe ich das einmal gelernt.

    Liebe Grüße,
    Lenni

  • Hallo Lenni,

    schon beim ersten Foto des Ursprungsbeitrages hatte ich Schweissperlen auf der Stirn. Umso mehr habe ich mich über Bild 4 gefreut.

    VG Holger

  • Hallo Holger, Hallo Lenni,

    bei Sonne kann jeder, sagen wir nicht ganz so verbissenen Fotografen gern. Aber Sonnenfotos wirken eben oft besser, es sei denn man fotografiert Nebelstimmungen oder irgend welche Spezialitäten.
    Im Falle von Bild 4 habe ich mir die Sonne ins Bild geholt und bin zwischen die Sträucher gegangen. Die kräftige Farbe belebt das Motiv nach meiner Meinung fast wie die schönsten Sonnenstrahlen.

    Das ist Ginster, also ein typisches Gewächs für die Küstenregion. https://de.wikipedia.org/wiki/Ginster
    Welche Art nun genau? Ich vermute mal, der deutsche Ginster.

    Diese Pflanze hat es sogar in unsere Heimathymne geschafft: https://www.youtube.com/watch?v=gNmM_xEejEU


    Nun wird sicher jemand feststellen, dass das Lied für ganz andere Regionen gesungen wird. Stimmt, Martha Müller Grählert https://de.wikipedia.org/wiki/Martha_M%…r-Gr%C3%A4hlert , wie Ihr seht in meiner Heimatstadt Barth geboren, hatte das Gedicht zunächst für die Ostseeküste geschrieben, aber dann trat es seinen Siegeszug an, wurde das Nordseewellenlied und die Dichterin konnte davon leider überhaupt nicht profitieren.


    Die Ginsterbüsche werden leider in der Landschaft auch immer seltener. Die in kräftigem sattem Gelb blühende Pflanze stirbt hier langsam aus.


    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Dafür wächst er nun in Hülle und Fülle im Westerwald......unter anderem in meinem Vorgarten :zwink: Sehr hübsche Pflanze und Du hast Recht Achim, es sind Sonnenstrahlen von unten.

  • Nachdem ich eine noch längere Auszeit als Achim genommen habe, möchte ich mich ebenfalls zurück melden
    und noch etwas zum Putbuser Bahnhofsfest beitragen.

    Am Samstag fuhr der übliche Pendel Putbus - Binz nur einmal um 11.12 Uhr mit 99 4632 von Putbus bis Binz und um 11.51 Uhr von Binz zurück nach Putbus.
    Statt der übrigen Pendel fuhr dann ein Zug um 13.45 Uhr von Putbus bis nach Göhren Gleis 2.
    Dabei wurde in Garftitz und Göhren mit den Planzügen gekreuzt.
    Zurück ging es um 15.40 Uhr von Göhren nach Putbus, wo der Zug nach Kreuzungen in Garftitz und Seelvitz gegen 17.00 Uhr wieder eintraf.

    99 4632 stillt hier ihren Durst am Göhrener Wasserkran.


    Nach Wasser nehmen, Umsetzen und Bremsprobe steht 99 4632 hier wieder abfahrbereit am Zug, um zurück nach Putbus zu fahren.


    Kreuzung in Seelvitz.

    Am Sonntag pendelte der Zug dann wie gehabt 4x zwischen Putbus und Binz.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marc Bald (9. August 2018 um 07:41)

  • Hallo Marc,

    da sprichst Du aus erster Quelle. Um den "verlängerten Pendelzug" habe ich mich am Samstag nicht gekümmert, nur Regelspur gemacht, aber Du warst ja hautnah dabei.

    Aber Deine Fotos sind nicht sichtbar. Jedenfalls kann ich sie nicht sehen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    ich hoffe mal, dass die Fotos jetzt sichtbar sind.

    Da ich beide Tage auf den Zügen war, fehlen mir halt die Fotos von der Regelspur. :)
    Aber Spaß hat es gemacht.


    Viele Grüße,
    Marc