Nordhäuser HSB Brocken Traditionszug.

  • Hallo,

    warum soll die 5906 ins Selketal?

    zum Einen, weil Sie seit Jahren Planlok der dortigen Einsatzstelle ist, zum Anderen, weil man Sie in Wernigerode im Plandienst nicht vernünftig einsetzen kann. Die Neubaulok welche aktuell in Gernrode Plandienst schiebt, wäre allerdings in Wernigerode auch anderweitig verwendbar. Den Traditionszug kann man aktuell nur mit einer großen Lok bespannen, weil nur eine Mallet den von der Last her nicht schafft (zumindest wenn man wie von Wernigerode aus üblich mit mehr wie 4 Wagen fährt), daher kann man die 99 5906 in Wernigerode auch dafür aktuell nicht gebrauchen.

    gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Michael,

    dass 99 5906 am Brocken mit einem längeren Zug überfordert wäre, leuchtet mir natürlich ein. Aber spätestens ab DAH kann man ja dann die 99 222 einsetzen, als Vorspann die 06 mitschicken, oder auch nicht. Auf jeden Fall hätten beide Maschinen vor dem Traditionszug deutlich mehr Reiz als jede x-beliebige Neubaulok, die der Kunde praktisch jederzeit auf dem gesamten Netz antreffen kann und der Traditionszug hätte seinen Namen verdient.

    Als Eisenbahnfreund würde ich zwar sagen, wenn es gar nicht anders geht, lasse ich mir die 99 234 oder auch 99 236 gefallen (auch wenn es das so nicht gegeben hat). Aber der normale Nutzer des Zuges erkennt die gleiche Lok wie an jedem anderen Zug.

    Auf jeden Fall sieht es im historischen Fahrzeugpark der HSB ziemlich mau aus. Aber das besagte ja schon die Pressemitteilung am Anfang der Saison, als man seitens der HSB den zweiten Dampfzug im Selketal wieder absagte.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hey,
    die 5906 wurde schon immer als Tradilok Ersatz für die Jung Mallets in Wernigerode eingesetzt, und so ist es momentan auch.

    in Gernrode wurde sie meistens nur für den 50er Umlauf eingesetzt, da dieser momentan Donnerstag bis Samstag ebenfalls mit Triebwagen fährt wäre sie quasi in Gernrode über.
    und im 60er Plan war sie bei dem Fahrplan seltenst pünktlich
    Also ist sie in Wernigerode momentan besser aufgehoben

    Gruß NWE 32

  • Hallo zusammen

    Wenn ich das so richtig verstehe, kann der Tradi nur mit 2 Mallets plan befördert werden. Somit wäre ja nur
    die 222 (und evtl die 6001 leistungsmäßig ?) als echter Ersatz möglich. Da ja die 222 an und für sich im gleichen
    Plan laufen kann wie die Neubauloks, sehe ich da null Problem für deren Einsatz. An "normalen" Tagen im
    "Brockenplan". Bei Einsatz des Tradi`s wird die 222 durch eine Neubaulok ersetzt und die 222 bringt den
    Tradi -Wagenpark fallweise nach Nordhausen und fährt damit den Sonderzug. Danach fährt sie mit dem Leerpark
    wieder zurück nach Wernigerode. Anderenfalls als Leervorspann mit dem 8920 bis DRW und weiter nach Wernigerode.
    Die Anzahl der benötigte Anzahl der Triebfahrzeuge ist fix und der Tradi-Wagenpark und die 222 sind überwiegend
    in Wernigerode. Da alle Wernigeröder Maschinen abends in Wernigerode übernachten, sollte ein Loktausch, bzw das
    Aus- und Einfädeln der 222 aus dem / in den Brockenumlaufplan doch wohl nicht das Problem sein - oder? :nixw::nixw:

    Trotzdem viele Grüße vom Dagvuchel und :weg: