Nordhäuser HSB Brocken Traditionszug.

  • Nordhäuser HSB Brocken Traditionszug bei der Einfahrt in Altentor am 28.07.2018.

    Zuglok ist die HSB Neubaudampflok 99 7239-9.

    Am 04.08.2018 fährt der nächste Nordhäuser HSB Brocken Traditionszug.

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für das Bild. Ich wollte erst einmal abwarten, ob jemand reagiert und meine Frage beantwortet wird. Aber nein, ich muss sie selbst stellen.

    War diese Fahrt mit dem Harzbullen geplant, oder stand keine geeignetere historische Dampflok zur Verfügung? (99 5906 oder auch 99 222)
    Die Neubauloks sind ja für das zahlende Publikum kein Mehrwert. Da können sie ja auch in den normalen Personenzug einsteigen.
    Ich gehe doch davon aus, dass die Sonderzugfahrkarte nicht unbedingt günstiger zu erhalten war, als die normale Fahrkarte zum Brocken. Also, warum sollte der Gast nun den Traditionszug nehmen?

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Bernd,

    vielen Dank für das Bild. Ich wollte erst einmal abwarten, ob jemand reagiert und meine Frage beantwortet wird. Aber nein, ich muss sie selbst stellen.

    War diese Fahrt mit dem Harzbullen geplant, oder stand keine geeignetere historische Dampflok zur Verfügung? (99 5906 oder auch 99 222)
    Die Neubauloks sind ja für das zahlende Publikum kein Mehrwert. Da können sie ja auch in den normalen Personenzug einsteigen.
    Ich gehe doch davon aus, dass die Sonderzugfahrkarte nicht unbedingt günstiger zu erhalten war, als die normale Fahrkarte zum Brocken. Also, warum sollte der Gast nun den Traditionszug nehmen?

    Viele Grüße

    Dampfachim

    Die 99 5901 und 5902 sind beide defekt. Die 99 222 fuhr Planzüge.

  • Hallo,

    der oben genannte Nordhausen-Brocken Tradi Zug ist mit AUSVERKAUFT gekennzeichnet.

    Bei den Tradi Zügen ab Werningerode, sind noch mehrere Fahrten bis Dezember angezeigt und können gebucht werden.
    Für 3€ mehr, also 46€ (Salonwagen 1.Klasse zu 69€ mal weggelassen) gegenüber
    dem regulären Brockentarif H/R Erw. zu 43€ (Nachmittagstarif mal weggelassen) bekommt man
    gegenüber der Linienfahrt auch Extras inklusive. Eine Sitzplatzreservierung im historischen Wagen,
    fachkundige Reiseleitung, ein Begrüßungsgetränk bzw. einen Glühwein im Winter und freien Eintritt ins Brockenhaus.
    Beachtet werden sollte aber, die notwendige vorherige Buchung und erforderliche schriftliche Bestätigung.
    Auch das unter 50 gebuchten Fahrgästen der Zug abgesagt werden kann und Hunde nicht erlaubt sind.

    Unter dem Tradi Zug verseht die HSB vmtl. hauptsächlich das eingesetzte historische Wagenmaterial, erkennbar an den
    grünen Wagen mit HSB Logo, auch ergänzt durch IG Wagen mit DR Logo. Eine spezielle Lok dabei wird nicht beworben.

    Dann mal Gute Fahrt und sonnige Grüße vom Thomas.

    5 Mal editiert, zuletzt von ThomasDresden (30. Juli 2018 um 20:33)

  • Am 25.08. kommt der Sonderzug:
    "Volldampf und Doppelkorn"
    nach Nordhausen.

    Wernigerode ab ca. 9:15 Uhr
    Nordhausen an ca. 13:00 Uhr

    Nordhausen ab ca. 16:00 Uhr
    Wernigerode an ca. 19:25 Uhr

    Am 22.09. fährt der
    Sonderzug zum Herbstbrunch
    von Nordhausen zum Brocken.

    Nordhausen ab ca. 09:00 Uhr
    Brocken an ca. 13:00 Uhr
    Brocken ab ca. 15:00 Uhr
    Nordhausen an ca. 18:20 Uhr

    https://www.hsb-wr.de/mehr-erleben/s…he-sonderzuege/


    Und am 23.09. fährt die IGHSB einen Sonderzug zum Brocken.

    https://www.facebook.com/groups/1868524…71855116246493/

  • Hallo Bernd,

    dass 99 5901 und 99 5902 defekt sind, ist mir bekannt. Aber 99 5906 sollte doch wohl laufen?
    Wir haben für unseren Betriebsausflug im März die 99 222 bekommen. Sie ist extra aus dem Umlauf genommen worden und auf Wunsch mit EDV-Nummer beschildert worden.

    Da ich ja nun selbst jeden Tag mit solchen Sachen zu tun habe, überlege ich mir schon, was man den Kunden als Mehrwert verkauft. Für mich hätte der Traditionszug mit der Neubaulok keinen Reiz.
    Wenn ich HSB-Traditionszug höre, erwarte ich ein anderes Triebfahrzeug und keine Neubaulok mit EDV-Nummer.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,

    die 99 5906 war nach ihrer HU auch noch nicht so richtig wieder fit, sieht man auch daran dass Sie noch nicht als Planlok ins Selketal gekommen ist. Sonstige Alternativen zur Neubaulok gäbe es außer der 99 222 aktuell nicht.

    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Nabend

    warum soll die 5906 ins Selketal?


    Und vorallem, warum die 234 und die 236 nicht zum Tradi passen, ganz einfach.

    die 236 war mit der Beschilderung nie im Harz unterwegs
    und die 234 nur wenige Wochen


    Gruß NWE 32