Etwas kühles zum Abend - Harz März 2018

  • Hallo liebe Eisenbahnfreunde,

    nach diesem Tag mit rekordverdächtiger Hitze auf dem Dampflokführerstand ist mir nach etwas Abkühlung. Was liegt da näher, als Fotos aus dem richtig kaltem Winter anzuschauen. Das kühlt mich wieder ab.

    RüBB-Betriebsausflug

    Es ist bei PRESS und RüBB seit Jahren eine schöne Tradition, den Mitarbeitern im Rahmen eines alljährlichen Ausflugs für die geleistete Arbeit zu danken. Die Kollegen der "großen PRESS" :zwink: waren schon vor zwei Jahren mit einem Sonderzug in Wernigerode und hatten den Brocken mit einem HSB-Sonderzug "erstürmt".
    Anlässlich des Jubiläums "10 Jahre RüBB" reisten die Kollegen der "kleinen PRESS" :zwink: (PRESS Bergen - Lauterbach und RüBB) am 3. März 2018 mit einem Reisebus auch in den Harz. Die RüBB hatte eigens einen Sonderzug mit 99 222 (auf Wunsch mit EDV-Nummer) zum Brocken gebucht. Weil die IG HSB an diesem Tag auch einen Sonderzug zum Brocken schickte, wurde unser Zug mit dem Zug der IG in Drei-Annen-Hohne vereinigt, so dass deren Zuglok 99 5901 (auf Wunsch auch mit EDV) unserer 99 222 vorspannte und beide Maschinen den Zug zum Gipfel brachten. Wir Rüganer freuten uns natürlich auch über die herzliche Reiseleitung durch Dirk Bahnsen (HSB-Öffentlichkeitsarbeit), der bis 2006 auf unserer Kleinbahn tätig war.

    Ich lade Euch ein, Euch mit den Fotos etwas abzukühlen:

    Unser Bus brachte uns zum Bahnhof Wernigerode Westerntor, wo wir den Sonderzug bestiegen. In der Kirchstraße gab es einen ersten Fotostopp an klassischer Position. Die Lok wirkt mit der EDV-Nummer etwas fremd. Anfang der 70er hat sie aber tatsächlich noch einen Oberflächenvorwärmer besessen und schon diese Schilder getragen. Einige Details stimmen heute nicht, aber was soll's. Schnee gab es hier fast nicht. Aber die Webcam hatte uns schon auf Winter am Brocken eingestimmt.



    Am Wasserkran Drei-Annen-Hohne ist die Lok Stammgast. Die Architektur dieses Bullen begeistert mich aber immer wieder.

    Unsere Lok hat sich den Zug der IG HSB geholt und rangiert ihn unter dem Klicken etlicher Auslöser vor unseren Zug. 99 5901 labt sich hinten noch am kühlen Nass.



    Nun kann sie vorziehen und sich als Vorspannlok an den Zug setzen.



    Wie immer gibt es auch in Schierke Wasser. Eigentlich war auf der Brockenstrecke noch eine Scheinanfahrt bestellt, die aber wegen einer Verspätung abgesagt werden musste. Der Planverkehr sollte durch unseren Zug nicht gestört werden.



    Ankunft am Brocken. Es ist nicht viel zu sagen. Nur, dass es empfindlich kalt war. Für uns war es ein wunderbarer Aufenthalt bei schönem Sonnenschein und klarer Winterluft. Genug Zeit für eine kurze Erkundung des höchsten norddeutschen Gipfels.
    Ich hatte mir vorgenommen, zumindest einen Zug in der Brockenspirale abzupassen.





    Und täglich grüßt das Murmeltier. Wenn ich meine Fotos aus dem Harz durchsehe, so verbindet sich immer wieder eine Loknummer mit meinen Ausflügen dorthin. 99 7237-3 hatte irgendwie fast immer Dienst, gefolgt von 99 7243-1. Mit den anwesenden Kollegen und Dirk Bahnsen flachste ich noch, welche Lok jetzt wohl kommen würde. Es war wohl ein Naturgesetz. Natürlich kam die 37 laut bellend an uns vorbei.





    Es sieht nicht so aus. Aber das war ein Sonderzug, der hier in den Brockenbahnhof einfährt. 41 096 hatte einen Sonderzug nach Wernigerode gebracht, dessen Gäste hinter 99 236 auf den Brocken reisten.

    Unser Bus war gegen 2:00 Uhr auf Rügen abgefahren und ich hatte kaum geschlafen. Während der Talfahrt im geheizten Personenwagen übermannte es mich und ich interessierte mich nicht mehr für Fotos, sondern erholte mich etwas für den gemütlichen Abend im Hotel. Darum gibt es jetzt keine Fotos von der Trennung beider Zugteile in DAH und der Ausfahrt der Mallet in Richtung Nordhausen, die ich eigentlich unbedingt aufnehmen wollte.






    Nach einer Übernachtung schauten wir uns am nächsten Morgen noch etwas in Wernigerode um und entdeckten am Bahnhof Westerntor zu ungewöhnlicher Uhrzeit Dampfwolken. Bei genauem Hinsehen entpuppte sich 99 222 als Verursacherin (noch immer mit EDV-Schildern), die einige Wagen in die Werkstatt gebracht hatte. Es störte keinen, mal kurz ins Betriebsgelände einzudringen und die 22 wartend neben 99 7243-1 (dem zweiten Naturgesetz :klatsch: ) abzulichten.





    Während die Kollegen im Bus schon unruhig auf ihren Plätzen warteten, musste als Abschluss noch die Ausfahrt der 99 236 (jetzt mit Planzug) verpixelt werden.


    Alle Fotos (3. und 4.3.2018): Achim Rickelt

    Ich hoffe, Euch jetzt etwas abgekühlt zu haben. Viel Spaß mit den Fotos und


    Viele Grüße

    Euer Dampf - Achim Rickelt


  • Hallo Achim,

    eine feine Sache ist das mit Euren Betriebsausflügen. Wenn man dann nach solch einer langen Anreise auch noch solches Glück mit dem Wetter am u. auf dem Berg hat, dann hat sich die Tour wirklich gelohnt.
    Ich kann mich noch gut an Deinen Bericht über den Ausflug nach Stettin erinnern.
    Wird da jedes Jahr gewechselt, wer am Ausflug teilnehmen kann, u. wer Dienst hat?

    Viele Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    da die Ausflüge von großer und kleiner PRESS nie am gleichen Tag stattfinden, ist das Personalproblem einfach zu lösen.

    Für die Ausflüge kann sich wirklich jeder Mitarbeiter anmelden, egal ob er planmäßig Dienst hat oder frei. Für freizustellende Kollegen wird entsprechend für Ersatz gesorgt, notfalls durch Kollegen der großen PRESS, wo ja auch viele auf Dampf ausgebildete und auf Rügen eingearbeitete Kollegen zu finden sind. Entsprechend gilt das natürlich für alle Dienstposten.
    Es wird keiner ausgeschlossen, aber nicht jeder möchte mitfahren, so dass diese Kollegen dann lieber arbeiten.
    Das Angebot schließt auch unsere Stamm-Saisonkräfte mit ein, die zum Termin ja oft noch nicht wieder in Lohn und Brot stehen.
    Es gab aber auch Jahre, in denen eine Mehrheit der Mitarbeiter lieber einen gemeinsamen gemütlichen Abend in einem Restaurant der Insel verbracht haben, mit Bowling usw. Wir sind da offen für Vorschläge.

    Ein sehr schöner Ausflug führte uns bspw. 2017 nach Kopenhagen, auf dem wir das neue Fährschiff "Copenhagen" kennenlernen konnten. Das Stellwerk der Olsenbande war gerade nach Gedser umgesetzt worden und wurde in Augenschein genommen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,

    zu dieser Zeit waren wir auch gerade im Harz unterwegs.
    Von meinem Sohn erfuhr ich, dass ihr auch im Harz unterwegs seit.
    Er konnte damals nicht mitfahren, da er selber auf der Insel Dienst hatte.
    Hier euer Zug bei der Durchfahrt Goetheweg.

    Das Wetter war damals der Hammer.

    Gruß 99-516