SVT18.16 im Freigelände des VM Nürnberg

  • Hallo,
    wohl mit einer geringen Verspätung steht der 675 019 mit einem Mittelwagen nun in der Ausstellung.
    Bild 1633

    Die Fotos habe ich früh fotografiert. Um die Mittagszeit müßte er gut im Licht stehen.
    Bild 1634

    Bild 1635

    Den 614er hat man auch etwas nach vorne geholt.
    Bild 1636

    Der 675 014 steht auch in Nürnberg, er befindet sich allerdings nicht auf dem Ausstellungsgelände
    Bild 1637

    Bild 1638

    Grüße Jörg

  • Hallo Jörg,

    wenn der SVT 18.16 doch mal wieder fahren könnte...
    Gern auch das DB-Pendant.

    Auch wenn ich mich Dampfachim nenne, würde ich dieses Stück Eisenbahngeschichte lieber betriebsfähig, als mit Farbe beschmiert sehen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo zusammen,

    darf man fragen, ob auch der zweite Triebkopf optisch aufgearbeitet wird oder bleibt es so wie jetzt? Die kleine Variante wären ja zwei Mittelwagen und zwei Triebköpfe... Aber selbst die DB muss auf da Geld schauen. Ich sehe das Glas halbvoll! Immerhin ein Triebkopf und ein Mittelwagen im schickem neuen Outfit. Besser als vor sich hin rosten und mit Grafitti beschmiert.

    Gruß Lars

  • Hallo
    Meine ehemaligen Kollegen vom Bw Ostbahnhof,hatten den SVT 18.16 in Rummelsburg betreut.Auch sind wohl noch Ersatzteile wie Getriebe und Motor vorhanden.Man hatte auch versucht mit der DB ins Gespräch zu kommen diesen SVT wieder in Betrieb zu setzen,aber leider kein Intresse.Wenn man bedenkt wieviel Kapital die Sinnlos versenkt haben in der Führung der DB.Bei 45 Dienstjahren hat man einen gewissen
    Einblick ,besonders nach der Bahnreform.
    Gruß Dietmar

  • Sehr schöne Bilder. Auf dem "selben" Gleis stand damals noch die 99 1781 mit ihrer DB Nummer "099 745-2". Natürlich war das damals noch 750mm Gleis. Damals gab es noch eine Bahnsteig Überdachung usw. Ich erinnere mich noch wie ich damals dort rumgelaufen bin.

    2006 wurde die Lok dann von der IG Preßnitztalbahn gekauft. Betriebsfähig aufgearbeitet wurde sie aber erst als sie nach Rügen kam. Ich meine 2010 kam sie dann in den Besitz des Landkreis Rügen.

    Auf einem Denkmalsockel stand sogar noch die 99 606.

    Entschuldigung für den Themenwechsel. Bin gerade in Erinnerung geschwelgt.

    Obwohl ich das Verkehrsmuseum in NBG mittlerweile ziemlich uninteressant finde muss ich bei Gelegenheit mal wieder auf das Außengelände schauen. Wobei ich dieses damals doch deutlich interessanter empfand.

    Einmal editiert, zuletzt von 99 4633-6 (3. August 2018 um 22:53)

  • Hallo,

    eine Frage: sind damit jetzt alle überlebenden 675er in Nürnberg versammelt oder existieren noch weitere Triebköpfe/Mittelwagen an anderen Standorten ?

    Und dazu noch: gehören alle der DB oder sind auch andere Eigentümer bekannt (andere Bahnmuseen).

    Danke für eventuelle Antworten !

    echtdampf

  • Entschuldigung ich für den Themenwechsel. Bin gerade in Erinnerung geschwelgt.

    Ich finde nicht, daß Du im "Forum zu Schmalspurbahnen, ..." für die Rückkehr zum eigentlichen Hauptthema dieses Forums um Entschuldigung bitten mußt/solltest.


    eine Frage: sind damit jetzt alle überlebenden 675er in Nürnberg versammelt oder existieren noch weitere Triebköpfe/Mittelwagen an anderen Standorten ?

    675 ist die allerletzte und meiner Meinung nach auch unpassendste Bezeichnung für die Triebzüge "Bauart Görlitz".

    Einen Zug der Reihe VT 18.16 (später 175) gibt es auf alle Fälle noch im Eisenbahnmuseum Chemnitz: https://www.sem-chemnitz.de/fahrzeuge-2/sc…ug-vt-18-16-03/
    Und ein Zug steht am Bahnhof Berlin-Lichtenberg: http://www.bahnbilder.de/bild/deutschla…om-bahnhof.html

    Weitere Exemplare? Mir fallen derzeit keine ein.

    Gruß von Niels