Eine Milky Way zu Mitternacht ;)

  • Hallo Leute,

    in der Nacht vom 30. zum 31. August lockte mich mal wieder der Sternenhimmel nach Bertsdorf.

    Aus mehreren Einzelbildern mit 30 Sekunden Belichtungszeit bei ISO 2000 habe ich ein vertikales Panorama erstellt. Ich hatte mein eigentliches Objektiv zum Sterne fotografieren leider nicht mit. Aber das Sony SEL FE 24-105mm F4,0 G macht in dieser Situation bessere Fotos als ich erwartet hätte, eignet es sich mit seiner größten Blende doch eigentlich eher weniger für Sternenfotografie.

  • Hallo Johannes,

    mal wieder einfach nur wow! Wie bist du bei der Panoramenerstellung vorgegangen damit die Überlappungen passen? Das Ganze vor allen mit einem Blende f4-Objektiv.

    VG Martin

    __________________________________________________________________________

    Mein Feldbahn-Blog

  • Hallo Martin,

    zur Bildbearbeitung nutze ich Lightroom 6. Und dieses hat eine schöne „Zusammenfügen-Funktion“ entweder als Panorama oder als HDR. Das funktioniert nicht nur horizontal sondern auch vertikal.

    So ganz hat es aber links beim Dach des Wirtschaftsgebäudes nicht gepasst. Das habe ich jetzt nur fix selbst korrigiert. Da lege ich die Woche in Dresden nochmal Hand an. Und an den Lightroomreglern werde ich auch noch einmal spielen. So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis noch nicht.

  • Hallo nochmal!

    Am Abend des 31. August entstanden in Bertsdorf auf Höhe des Lokschuppens, einmal zwischen Gleis 1 & 2 und einmal an Gleis 7, auch noch die Fotos, aus denen ich nun diese beiden Panoramen zusammengesetzt habe

    25 Sek., F4.0, ISO 2000