12. Historik Mobil im Zitauer Gebirge

  • Hallo zusammen hier im Forum,


    am Wochenende 04.-05.08.2018 hat die Zitauer Schmalspurbahn zum 12. Historik Mobil eingeladen.


    Als ursprünglich auch die Tssd vom Öchsle kommen sollte haben meine Freundin und Ich beschlossen dieses mal müssen wir hin.
    Somit wurde ein Babysitter für die Katzen organisiert und ein Hotelzimmer in Zittau gebucht.


    Leider hat die 99 633 in der Zwischenzeit einen Schaden erlitten und konnte nicht Anreisen. Als Ersatz hat man die 99 713 geholt.
    Nichtsdestotrotz haben wir die Reise in den hintersten Zipfel von Sachsen angetreten. Obwohl Waldbrandstuffe IV ausgerufen war sind alle Dampfloks
    am Sonnabend unterwegs gewesen und meines Wissens hat es nicht einmal gebrannt.


    Insgesamt waren fünf verschiedenen Dampfzüge auf den Strecken unterwegs. Von Zittau über Bertsdorf bis Oybin sind die 99 760 und die 99 758 im Stundentakt gefahren.
    Von Bertsdorf nach Jonsdorf ging es sogar im 30 Minuten Takt mit den Lokomotiven IV K 145 (99 555), 99 713 und 99 731.


    Am Sonnabend herrschten bis zu 35°C im Schatten und jeder Schritt den man machte wurde mit viel Schweiß bezahlt aber ich glaube uns sind einige nette Videoszenen gelungen.


    Hier der Videolink zu Youtube:


    Für alle anderen hier noch die damals entstandenen Fotos.



    Blick aus dem Stellwerk Bertsdorf. 99 731 fährt zum Wasser nehmen neben den Lokschuppen



    99 731 beim Wassernehmen



    Der Sachsenzug mit IV K 145 (99 555) hinter Jonsdorf Hp.



    99 731 bei der Einfahrt in den Hp. Jonsdorf



    99 758 mit Aussichtswagen Zug im Bahnhof Zittau Vorstadt



    99 758 hinter Hp. Teufelsmühle



    Allen einen schönen Gruss und eine entspannte Arbeitswoche


    Jan H. aus H. an der E. und Freundin