An die Wagenexperten

  • Guten Abend zusammen!

    Aktuell bestaune ich die immer mehr zunehmenden Personen- & Gepäckwagen der Epoche I & II in Sachsen (z.B. der nun neue 121 K der SOEG).

    Für die Modellbahn, die eine 750mm Schmalspurbahn in Sachsen-Anhalt darstellt, soll nun auch ein Epoche I oder II Zug angeschafft werden, doch wie sahen diese aus? Ich meine schonmal gesehen zu haben das es z.B. auf der Dessau-Radegast-Köthener Bahn (einst eine 750mm Bahn) auch solch Oberlicht Personenwagen sowie Gepäckwagen wie aktuell im Sachsenzug bzw. IK-Zug gab. Doch glaube ich kaum das sie solche Nummern wie 121K oder K 466 besaßen geschweige die Krone der Königlich Sächsischen Staatsbahn trugen.

    Weiß vielleicht einer genauer Bescheid?

    Viele Grüße,

    Markus

  • Hallo Markus,

    naja, da hast Du Dir ja eine der Schmalspurbahnen in Mitteldeutschland ausgesucht, von der es wohl mit am wenigsten Aufnahmen und Informationen gibt - finde ich gut!

    Die 1990 von der Traditionsbhan Radebeul herausgegebene Broschüre von Wolfram Wagner und Gerhard Zieglgänsberger im A4-Format über die DRKB kennst Du? Wenn nicht - die könnte sogar noch in Radebeul bestellbar sein! Google nach dem Verein und schreibe ihn einfach kurz an!

    Dort siehst Du auf den Aufnahmen, wie wenig Beschriftungen bei der DRCB bzw. ab 1926 DRKB üblich waren.

    Aus Sachsen kamen übrigens nur zwei vierachsige Oberlichtwagen nach Dessau - Gepäckwagen nicht! Die Wagen sollen 1930 zur DRKB gekommen sein. Für die Kaiserzeit wären sie also falsch.

    Viel Erfolg in Grüße in die Geburtsstadt meiner Mutter

    André

  • Hallo André,

    vielen Dank für diese schon sehr Informative Antwort!

    Im Prinzip muss es nicht unbedingt DRKB sein, meine Modellbahn fährt von Dessau aus in eine andere Richtung wo einst nie Schmalspurgleise lagen, die DRKB ist aber halt am nächsten, genausogut hätte ich die KJ1 als Beispiel erwähnen können.

    Ich werde einfach mal den Verein anschreiben, Danke!

    Liebe Grüße,

    Markus