Anfang der 1990er Jahre von Dessau nach Wörlitz

  • Hallo,

    nun das zumindest vorerst wohl vorletzte Kapitel der Dokumentation meinerseits. Sollte ich mal die möglichkeit haben, einige Negative zu scannen, werde ich die Dokumentation eventuell ein wenig erweitern können. Gleiches gilt natürlich auch für weitere interessante Fakten.

    Der Endbahnhof ist erreicht. In früherer Zeit, nämlich ab 07. Oktober 1934) fuhren die Züge auch über Wörlitz hinaus bis nach Gohrau-Rehsen (am 15. Februar 1965 fuhr der letzte Reisezug und am 30. Mai 1965 der letzte Güterzug auf diesem Abschnitt der danach noch teilweise zur Abstellung von Güterwagen genutzt und einige Jahre später abgebaut wurde). Dieses Teilstück passt aber nicht zu diesem Thread und soll deshalb nur am Rande erwähnt werden. Nachfolgend zeige ich den Lageplan, welcher die Gleisanlagen zur Wendezeit zeigt.

    Betrachten wir hier die Straßenseite des markanten Bahnhofsgebäudes im Jahr 1993. Noch in heutiger Zeit besteht übrigens am Bahnhof in Wörlitz mit der Buslinie 304 der Vetter Verkehrsbetriebe GmbH ein Anschluss über Riesigk, Gohrau und Rehsen nach Lutherstadt Wittenberg.

    Ein weiteres Bild zeigt den abfahrbereiten Zug 8043 nach Dessau am 16. April 1994. Gut ist das Ensemble an Bahngebäuden zu sehen, welches aus Bahnhofsgebäude und Abort besteht. Das WC-Gebäude zierte auch Ende der 1990er-Jahre noch die gut lesbare Parole: "Freiheit den Völkern Frieden der Welt!"... eigentlich ein sehr sinnvoller Gedanke, wenn es zu damaliger Zeit nicht bloß eine leere Phrase gewesen wäre, wie der 50. Jahrestag des Prager Frühlings recht aktuell beweist.

    Das letzte Bild dieses Kapitel zeigt den Blick zum Streckenende mit den ehemaligen Anschlussgleisen im Jahre 1995. Das Anschlussgleis des VEB Holzwerke Oranienbaum war in der Verlängerung die ehemalige Strecke nach Gohrau-Rehsen.

    Ich hoffe, den Lesern mit der Fortsetzung wieder eine kleine Freude gemacht zu haben.

    Viele Grüße, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (25. August 2018 um 20:07) aus folgendem Grund: Datum und Zugnummer ergänzt.

  • Hallo,

    gerade ist mir noch ein Bild aus Mitte der 1990-er Jahre in die Hände gefallen, welches die Muldeflutbrücke im Zustand vor der Sanierung zeigt. Unschwer ist zu erkennen, dass das Bild aus dem letzten Wagen des Zuges aufgenommen wurde. Zur Vervollständigung der Doku möchte ich das Bild hier an dieser Stelle nachreichen.

    Viele Grüße, René

  • Ein sehr schöner Beitragspfad! Von den Sonderfahrten in den 80ern kann ich ein paar Bilder vom 19.04.1986 beitragen. Leider waren Wetter und Film grauenhaft und die Billigkamera (Beirette VSN) damit etwas überfordert:


    89 1004 in Dessau Wörlitzer Bahnhof


    64 007 Einfahrt Dessau Wörlitzer Bahnhof

    Viele Grüße, xBurt.

  • Hallo,

    danke für die beiden historischen Bilder. Sie entstanden 1 Jahr vor meinem Umzug von Leipzig nach Dessau. Vorher war ich zwar gelegentlich zu Besuchszwecken in Dessau, habe diese Aufenthalte eher genutzt, um mal mit der Straßenbahn vom Hauptbahnhof nach Dessau Süd und zurück zu fahren. Das durfte ich als Teenager alleine und so eine Fahrt mit den Gotha-Triebwagen hat mich immer begeistert, konnte man das in Leipzig doch nicht tun, da dort ja Tatra T4 im Einsatz waren. Da fällt mir ein: Bald ist wieder ein Kurzurlaub in Bad Kösen mit einem Besuch der Naumburger Straßenbahn geplant.

    Viele Grüße, René

  • Hallo Renè,

    waren in Leipzig in den achtziger Jahren nicht noch ein paar Gothaer Gelenkzüge G4 im Einsatz? Ich weiß aber jetzt auch nicht, wann deren endgültige Ablösung kam.
    Eine Runde mit einem Gothaer Drei-Wagen-Zug war für mich Anfang der achtziger Jahre auch einmal der Grund für einen Zwischenstop in Dessau. Von der hintersten Plattform aus wurde die Strecke erkundet. Man fuhr recht gemütlich, besonders in den Kurven in der Innenstadt. Das war wohl mein einziger Besuch in Dessau. Durch die starken Kriegszerstörungen hat die Stadt leider viel Flair verloren.
    Ich kannte das ja aus Nordhausen.

    Am Naumburger Hauptbahnhof sollen die Arbeiten weit fortgeschritten sein, u. ab Mitte September (15. ?) sollen die Bahnen wieder vor dem Hbf starten.

    Ein schöner u. interessanter Bericht über die Dessau-Wörlitzer-Eisenbahn. :ok:

    Beste Grüße

    Holger

  • Hallo Holger,

    zumindest aus meiner Jugend... als Kind waren Straßenbahnen da, um damit zu fahren... sind mir auf der Linie, wo ich in der Hauptsache unterwegs war (Linie 15 im Abschnitt Grünau - Innenstadt und hier auch heute noch mit nahezu gleicher Linienführung wie in den 1980-er Jahren) nur die Tatra-Züge bekannt. Da war der Besuch in Dessau etwas Besonderes.

    Dann kann ich mich ja im Oktober in Naumburg auf Streckenverlängerungen an beiden Endpunkten freuen, die ich noch nicht kenne. Ich werde dann bestimmt ein paar Bilder machen und das Thema Auf geht´s zur Wilden Zicke mit weiteren Inhalten füllen.

    Übrigens: Schön, dass Dir der Thread gefällt. :wink:

    Viele Grüße, René

  • Hallo,

    nun komme ich zum vorerst letzten Kapitel dieser kleinen Dokumentation. Als Threaderöffner nehme ich mir mal die Freiheit, hier themenbezogen etwas in die Zukunft zu springen, wobei die Bilder aus heutiger Sicht auch schon einige Jahre alt sind. Nach der Saison 1998 bis zum Beginn der Saison 2001 wurde die Strecke der Wörlitzer Eisenbahn vollständig saniert. Nach der Sanierung wollte die ABG wieder die Uerdinger Schienenbusse einsetzen, welche aber nicht verfügbar waren. Also begann man den Betrieb mit musealen Fahrzeugen des Dessau-Wörlitzer Eisenbahn e.V., bis dann die Doppelstock-Schienenbusse zum Einsatz kamen. An diese Zeit sollen die nachfolgenden Bilder erinnern.

    Die Züge fahren nun vom Hausbahnsteig des Dessauer Hauptbahnhofes ab.

    Bei der Sanierung der Strecke wurde in Wörlitz trotz des planmäßigen Einsatzes von Triebwagen das Umfahrungsgleis für die Lok erhalten.

    Hier steht der Zug abfahrbereit nach Dessau in Wörlitz.

    Leider musste die ABG aufgrund von Unfällen an Bahnübergängen im Spätsommer 2010 den Verkehr einstellen und in der Folge Insolvenz anmelden, worauf die DVE die Betriebsführung übernahm. Auch zu meiner Zeit als Eisenbahner(-lehrling) in Dessau gab es mehrere Unfälle an Bahnübergängen auf der Wörlitzer Schiene. Besonders prädestiniert waren hier einige Bahnübergänge in Waldersee. Vermehrte Unfälle an Bahnübergängen, wie in diesem Jahr z.B. bei den Harzer Schmalspurbahnen, sind also wahrlich keine Entwicklung der Neuzeit.

    An die Betriebsführung durch die ABG mit den Doppelstock-Schienenbussen sei mit diesem Bild aus dem Jahre 2005 erinnert, welches Triebwagen 670 002 "Alma" in Wörlitz zeigt.

    Nun muss ich mal schauen, ob ich noch weitere Negative finde, welche ich später als Bildmaterial diesem Thread hinzufügen kann. Es freut mich, dass dieses Thema auf solches Interesse gestoßen ist.

    Viele Grüße, René

    P.S.: Dem Interessenten an der Geschichte der DWE sei nochmals das erwähnte Buch aus dem Hause Kenning empfohlen. Auch wenn ich es nicht in meiner Sammlung habe, wird es eine hohe Qualität aufweisen. Schade ist, dass Ludger mit seinem Fauxpas kurzzeitig ein wenig Unmut in das Thema gebracht hat. Man sollte auch als Verleger daran denken, dass hier Bahnfreunde schreiben, die sich in ihrer Freizeit diesem Forum widmen. Wenn man dann noch beruflich als Eisenbahner seit einigen Jahrzehnten in verschiedenen Bereichen mit der Eisenbahn zu tun hat, wünscht man sich dann doch die einfachsten Höflichkeitsfloskeln wie Anrede und Gruß, denn so drücken sich Respekt und Wertschätzung vor dem Gegenüber aus. Diese Dinge sollten nicht nur Demjenigen gelten, der für die Publikationen von Nutzen ist, denn das wäre ein unguter Wesenszug. Diese Gedanken wollte ich als Anmerkung zum Abschluss gerne aufgegriffen haben.

  • Hallo zusammen,

    einfach nur tolle Bilder hier und für mich als Dessauer ein Top Thema.

    Ich möchte mal noch ein Bild beisteuern von gestern....

    Die Gesellschaft reiste von Kloster Mansfeld über Dessau nach Wörlitz, anschließend nach Ferropolis.
    Auch wenn ich diese Zeiten Persönlich nicht mehr kenne fühlt man sich etwas in die Zeit zurück versetzt.

    LG Markus

  • Hallo Markus,

    danke für das Bild. Was mich beim Anblick ziemlich stört, ist die Beflaggung der Lok, die eine Loknummer nach dem gemeinsamen Baureihenschema von DR und DB ab 01. Januar 1992 trägt. Was für ein EVU war da in Wörlitz? Vielleicht kannst Du diese Information noch nachreichen? Das wäre schön.

    Viele Grüße nach Dessau, René