Anfang der 1990er Jahre von Dessau nach Wörlitz

  • Hallo Markus,

    danke für die nachgereichte Information. Natürlich erfreut es ansonsten das Auge wieder eine V100 in ihrer DR-Farbgebung in Wörlitz zu sehen. Schön, dass Du den zug fotografiert hast. Beim EVU handelt es sich um ein Familienunternehmen auf dem Gelände des ehemaligen Schwermaschienenkombinates "Karl Liebknecht" mit verschiedenen Baureihen im Bestand (V100, V60, V22). Die Loknummer wäre vielleicht kostengünstig über ein haftendes Schild zu ändern gewesen. Dies hätte aber wohl vom Besteller der Fahrt organisiert werden müssen. Das EVU fährt natürlich nur die bestellte Leistung. Im V100 DR-Bestand verfügt die SKL Umschlagservice Magdeburg neben der 202 466-9 auch noch über die 202 219-2 in oranger Farbgebung.

    Viele Grüße, René

  • Lieber René,

    da mir Dein liebevoll aufbereiteter Beitrag große Freude gemacht hat, habe ich mal zwei dazu passende Dias von 1988 digitalisiert. Sie haben zwar nur entfernt mit der "Bimmelbahn" zu tun, doch zeigen Sie Deinen damaligen Arbeitsplatz, das "Hexenhäuschen" und einige historische Fahrzeuge im Dessauer Hauptbahnhof. Die E-Lok der Baureihe 244 - ich glaube vom BW Leipzig-Wahren - hat bis fast zur Wende noch zuverlässig Personenzüge von Dessau nach Leipzig und Halle befördert. Die wartende Rangierlok hat die ankommenden Züge in die Abstellgruppe gebracht und die Dampflok der Baureihe 35 hat immer mal wieder einen Eilzug von Eisleben über Staßfurt nach Wittenberg bespannt. Ich lasse mich jedoch gern korrigieren, wenn ich in der Erinnerung etwas durcheinander bringe.

    Herzliche Grüße von einem ehemaligen Dessauer

  • Moin nach Hamburg,

    danke für die zwei schönen Bilder. Das "Hexenhäuschen"... da werden immer Erinnerungen wach! Ich nannte es auch gerne "Brückenpfeilerstütze", denn die Brücke war ja recht marode und wurde dann später komplett erneuert. Die Rangierlok war zu meiner Zeit dann eine "Gartenlaube". An die planmäßigen Einsätze der Baureihe 244 kann ich mich noch erinnern, wobei ich da noch Schüler war. An Dampflokeinsätze fehlt mir die Erinnerung. Für Züge nach Gleis 6 (so wie der dampfbespannte Zug) musste der Stellwerkswärter vom "Hexenhäuschen" blockelektrisch innerhalb des Bahnhofsblocks die Zustimmung geben. Die DKW, auf der sich die Dampflok auf dem oberen Bild befindet gehörte noch zum Stellbezirk des Mittelturms (Fahrdienstleiterstellwerk im Bild erkennbar), auf welchem ein Fahrdienstleiter, ein Fdl-Helfer zum Stellen der Weichen an der langen Hebelbank und ein Zugmelder ihren Dienst verrichteten. Auf dem Mittelturm nahm mich mein Onkel mit und erklärte mir ein wenig das Stellwerk, dann durfte ich ein paar Weichen stellen, sah als Ergebnis die Züge am Stellwerk vorbeifahren und dann war mein Entschluss gefasst, dass ich Eisenbahner werden möchte

    Viele Grüße, René

    Jichtenswo weer ik nu lever in Hamborg, denn jichtenswo is dat dor anners as hier. :zwink:

  • und die Dampflok der Baureihe 35 hat immer mal wieder einen Eilzug von Eisleben über Staßfurt nach Wittenberg bespannt.

    Nach dem Wagenpark zu urteilen, tippe ich auf den umgangssprachlich "Falkenberger" genannten Eilzug, der im Jahr 1988 wohl aus Dresden kam. Ob das Eilzugpaar Dessau-Görlitz am Ende der DDR auch noch "bedampft" war, entzieht sich meiner Erinnerung. Der Erinnerung nach fuhren diese Eilzüge meist von Gleis 5 oder 6 ab, da für die Dampfloks der Weg von dort ins ehem. Bw kurz war.

  • Nach dem Wagenpark zu urteilen, tippe ich auf den umgangssprachlich "Falkenberger" genannten Eilzug, der im Jahr 1988 wohl aus Dresden kam.

    Mit Kopfmachen in Riesa, dort ging die 35er an den Zug, die vorher Vorspanne vor einer 50er von ihrem Heimat-Bw Nossen kam. So meine schemenhafte Erinnerung.
    Und Nossen war auch das Heimat-Bw der IV K die in meiner Heimatstadt Oschatz verkehrten. Damit ist der Schmalspur-Thematik ebenso Genüge getan. :sing:

    Gruß von Niels

  • Hallo,

    ich habe mir in den Sommerferien 1989 am Dessauer Hauptbahnhof ein paar Mark hinzuverdient und zu diesem Zeitpunkt erreichte kein planmäßig mit Dampf bespannter Zug den Bahnhof mehr. Das wäre mir gewiss in Erinnerung geblieben.

    Viele Grüße, René

  • Hallo Leute,

    die Fotos sind echt Klasse, vermutlich aber älter als von 1988.
    Das Bw Nossen half von 1982 bis 1985 (wenn ich das richtig in Erinnerung habe) mit der schon als Traditionslok auserkorenen 35 1113 Diesel sparen und schickte sie wohl Freitag und Sonntag mit einem Eilzugpaar ab Riesa nach Dessau. Davon gibt es unzählige Fotos. Ob der Zug aus Dresden kam, weiß ich nicht.

    Schaut mal hier!

    244 131 steht schon seit Jahrzehnten im Deutschen Technikmuseum Berlin. Ich habe sie schon 1990 dort besichtigt, ich glaube sogar schon 1989. Sie wurde lt. revisionsdaten.de am 7.11.88 z-gestellt und am 28.12.88 ausgemustert.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Ooh, da habe ich mit meinen vielleicht etwas unbedacht hingeschriebenen Zeilen für Verwirrung gesorgt.

    Also der von mir erwähnte Eilzug Eisleben - Wittenberg wurde natürlich von den Staßfurter 41ern bespannt. Das ist sicher - ich weiß nur nicht mehr, bis wann das passierte.

    Der Eilzug mit der 35 1113 kam natürlich aus Riesa/Nossen, wie man auch unschwer an den Anschriften an der Lok sehen kann. Was den Zeitpunkt anbetrifft, hatte ich immer angenommen, daß dies 1988 war, als ich schon in Dessau wohnte. Nach Sichten der ganzen Diakiste war es aber wohl eine Fototour, die ich während meines Studiums 1985 oder 1986 gemacht habe. Leider habe ich mir seinerzeit nicht genügend Notizen gemacht. :wall1:

    Weiß denn jemand, was aus der schönen Dampflokomotive geworden ist?

    Freundliche Grüße von Ralf