Ein Fahrradwagen für die Fichtelbergbahn

  • In Österreich hatte man einhängbare große seitliche Tafeln mit dem Fahrradlogo. Diese konnte man abnehmen und es blieben nur 4 Wandhaken übrig, welche weiter nicht störten.


    Hallo,

    gleichzeitig dürfte das oben Zitierte auch nahezu die Ideallösung sein!

    Allerdings wird hier gerade wieder diskutiert, bevor die Gedanken dazu von Seiten dessen, der die Aufarbeitung veranlaßt und durchgeführt hat, bekannt oder sichtbar wurden. Ich bin sicher, daß da längst mindestens Vorstellungen bestehen. Die können wir anschließend (nach Kenntnis bzw. Besichtigung des Ergebnisses) immer noch bewerten, loben und kritisieren. So lange wird es ja nicht mehr dauern.


    Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Liebe Bimmelbahner,

    Muss ein Logo überhaupt sein? Auf Rügen haben die Packwagen auch kein Fahrradlogo und es klappt. Ein beherzter Ruf der Betriebseisenbahner und die Radfahrer finden schon ihren Weg. Viele haben das Bahnfahren verlernt, intuitiv werden die Radfahrer schon zum Packwagen kommen und da wird der Radwagen schon hängen (kurzer Weg für die Zugführer/Schaffner)... .

    mfg André :wink:

  • Ich denke mal, den "neuen Fahrradwagen" haben wir vor allem den sehr erfolgreichen Monsterroller-Touren vom Fichtelberg zum Bahnhof Vierenstraße zu verdanken.
    Da stehen dann täglich gerne mal gut 20-25 solcher Monsterroller samt Fahrer und warten auf den Rücktransport nach Oberwiesenthal. Da haben Schaffner, Heizer und Lokführer ordentlich zu tun, um diese Geräte irgendwie kunstvoll in den Packwagen zu verstauen. Der ist danach öfters übervoll bis unters Dach!
    Ich denke mal, ein extra mitgeführter Güterwagen als zusätzlicher Transportraum dürfte da einfach eine enorme Erleichterung mit sich bringen. Und für das optische Bild der Züge ist der Güterwagen doch einfach ne herrlich authentische Ergänzung!
    Kann mir auch nicht vorstellen, daß man da ein extra großes Fahrrad-Logo oder ähnlichen Firlefanz drauf macht. Die Monsterroller in Vierenstraße wissen schon, wo sie hin müssen. Die stehen schon immer passend da!

  • Und für das optische Bild der Züge ist der Güterwagen doch einfach ne herrlich authentische Ergänzung!

    Das sehe ich anders. In den normalen Planzügen kann ich ihn mir nicht so richtig vorstellen. Da würde er für meinen Geschmack fehlplatziert wirken. Wären die Wagen neutraler z.B. nur mit dem SDG-Logo beschriftet, sähe das anders aus. Perfekt wäre er natürlich in einem kompletten DR-Zug, in dem es vielleicht noch 2-3 Altbauklassen gäbe. Träumen wird man ja noch dürfen. ^^

  • Hallo zusammen,

    hier mal ein paar Bilder vom 97-15-05 aus meiner Sammlung:

    07.09.1988 in Oberwiesenthal

    Am 06.05.2006 in Oberwiesenthal. Dahinter 97-09-81, der inzwischen wieder grün lackiert ist.

    Am 22.12.2016 in Hammerunterwiesenthal

    15.06.2017 in der RVE-Werkstatt Marienberg

    29.08.2017 Marienberg

    31.01.2018 Marienberg

    und ein letztes Mal am 11.06.2018 in Marienberg.

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von werkbahner (18. August 2018 um 19:15)

  • Hallo zusammen ,
    der Wagen sieht auf den Bildern der Aufarbeitung top aus , auch ohne die noch fehlende Beschriftung .
    Ich finde auch , er stellt eine prima Ergänzung und zudem Abwechslung in den Planzügen dar , zudem erfüllt er als "Packwagen" eine gute Rolle für Fahrräder etc. Schöner Beitrag , dann allzeit gute Fahrt auf den Gleisen der Fichtelbergbahn ! Gruß Knut ! :ok::ok:

  • Hallo - Freunde!
    Klasse Beitrag, ganz besonders die Aufnahmen von Jens.
    Freuen tue ich mich schon über eine Seitenaufnahme,
    wo man da auch in Richtung Beschriftung mehr sehen kann, wenn se denn mal dran ist.
    Beste Grüße von
    HGW
    NS:
    Hat Jens auch eine ;Mail-Adresse, wo man mal direkt hinschreiben könnte?

  • Hallo ebn-freund,

    Jens? :gruebel:
    Meinst du Julius oder Sven? Denn das sind die einzigen beiden, die hier Fotos gezeigt haben.

    Für persönliche Nachrichten an einen User auf den Profilnamen klicken, dann öffnet sich das Profil des jeweiligen Users. Je nach Einstellungen des betreffenden Users kannst du rechts auf "Konversation starten" oder "E-Mail senden" klicken.