[RO] Morgens im Waldbahndepot von Viseu de Sus

  • Hallo zusammen,

    nach dem aktuellen Bildern aus Hinterpommern erlaube ich mir jetzt noch ein paar Fotos von der Wassertalbahn aus dem Sommer 2017 zu zeigen. Ziemlich genau ein Jahr her ist es nun, dass wir auf einer Wandertour durch die Karpaten in Viseu de Sus zwei Tage Station machten. Wie gesagt: Es war hauptsächlich eine Wandertour, aber meine damaligen Begleitungen ließen es schon durchgehen, wenn man mal etwas mit der Kamera an den Gleisen stehen blieb ;)

    So auch am Morgen des 05.08.17, als wir nach einer Nachtzugfahrt aus Brasov kommend die Maramures erreichten und im Morgengrauen vom Ausstiegsbahnhof Viseu de Jos zur Wassertalbahn nach Viseu de Sus fuhren.


    Eine der bekannten Resita-Loks (764-435 mit dem etwas unpassenden Taufnamen "Bavaria") köchelte neben der Werkstatt im schönsten Morgenlicht.



    Irgendwie war aber die Rauchkammertür blockiert. Manuell ging nichts mehr, da musste kräftig nachgeholfen werden.



    Geschafft!



    Freier Blick in das Ungetüm und die Lösche kann endlich abgezogen werden.



    Eine Schwesterlok ist bereits einsatzbereit und wartet darauf, ihren Zug bereitstellen zu können. Am Aufkommen deutlich zu erkennen ist, dass die Wassertalbahn längst der Publikumsmagnet der Gegend ist.



    Die Schönheit vor dem Bahnhofsgebäude ;)



    Ein weiterer Zug mit Lok "Cozia-I" ist bereits abfahrbereit. Auch hier sieht man gut, wieviel Publikum heute zur Bahn kommt... Über den Parkplatz hat man - zur Auflockerung der Blechlawine - etwas unmotiviert ein paar ausrangierte Fahrzeuge verteilt, z.B. die ehemalige 1099.12 der Mariazellerbahn.



    Nicht nur am eingangs gezeigten Dampfer, auch an den Dieselloks wurde im Waldbahndepot gebastelt.



    L35H-024, eine (ursprünglich) etwas schwächer motorisierte Variante der L45H, in groß. Auch wenn die Lok noch das Logo das ursprünglichen Maybachmotors trägt: Ich meine, dass sie inzwischen remotorisiert wurde und leistungsmäßig einer L45H nicht mehr nachsteht.



    Und die Dieselparade noch einmal vollständig: 87-0015, 87-0033 (zwei L45H) und L35H-024.



    Dampf trifft Diesel: Am Wochenende haben die Resitas mit den Touri-Zügen auf jeden Fall mehr Arbeit als ihre dieseligen Kolleginnen, die heutzutage
    den Holzverkehr abwickeln, für den die Bahn einst gebaut wurde.

    
    Und natürlich kein Bild aus Viseu ohne Auto auf Schienen.

    Fazit zum Wassertal: Kann man sich schon einmal anschauen, wobei es für den normalen Eisenbahnfreund natürlich schon mehr "Disneyland" als "echte Eisenbahn" ist. Daher habe ich ähnlich wie bei den Pommernbildern versucht, Aussichtswagen und ähnliches zu verstecken.

    Viele Grüße,
    Julian

  • Hey Julian,

    sehr fein, was Du uns heute zeigst.
    Ich sehe Bilder, die allesamt bewußt gestaltet wurden und technisch eine gute Qualität haben. Besonders aber gefallen mir die Bilder mit den Dieselvertretern, das erste davon nochmal extra herausgehoben.


    Grüße
    217 055

    Gruuß

    217 055