Frage zu Dampffest in Žamberk am 15.09.18

  • Hallo zusammen,

    Ich wurde heute von einer Dame aus Tschechien angesprochen als ihr Sohn unsere 5 Zoll Saxonia im Verkehrsmuseum Dresden nicht mehr verlassen wollte.Sie erzählte mir das sie zur Lokomotivfabrik in Žamberk gehören und dort am 15.09.18 Dampffest ist. Hab leider im Internet nix dazu gefunden. Was gibt es dort zu sehen?

    Würde mich über Infos dazu sehr freuen.

    Mit freundlichen Grüßen :wink:

    Martin Z.

  • Mahlzeit Martin,

    das Museum alter Maschinen und Technologie im Žamberk (Senftenberg in Böhmen) ist eines der größten privaten Technikmuseen in Tschechien und zeigt in einer ehemaligen Textilfabrik stationäre und mobile Dampftechnik (rund zwei Dutzend Locomobile, Dampfpflüge, Strassenwalzen, stationäre Maschinen sowie 2 Dampf-Autos und 1 Skoda Sentinel LKW), eine große Anzahl von Stationärmotoren, Kraftfahrzeugen aller Art, sowie eine historische Werkstatt mit transmissionsbetriebenem Maschinensaal. Dazu kommt noch eine 600 mm Werkbahn im Fabrikgelände mit Dampf- und Dieselbetrieb.

    Dazu kommt noch die Werkstatt der 1.Kolíner Lokomotivgesellschaft, wo seit rund 10 Jahren Dampflokomotiven für Kunden im In- und Ausland (ua. für die Waldeisenbahn Muskau) instandgesetzt werden.

    Hier mal ein paar Eindrücke von meinen letzten Besuchen dort:


    Historische Werkstatt mit 30 funktionsfähigen Werkzeugmaschinen.


    Blick in den Fabrikhof mit Feldbahn.



    Stanley Dampfauto Baujahr 1902, im Hintergrund die Fabrikanten-Villa, rechts das Fabrikgebäude.


    Skoda-Sentile 75 PS Dampf-LKW.


    Modell einer Kemna-Dampfzugmaschine, dahinter ein von einem Locomobil angetriebener Holzspalter.

    Das Museum von der Strassenseite aus gesehen. Die 900 mm CKD BS-200 im Vordergrund wurde zwischenzeitlich von der 1.Kolíner Lokomotivgesellschaft auf 1000 mm umgespurt und fährt bei der Kindereisenbahn Kosice.


    Die Textifabrik wurde bis Anfang der 2000er betrieben und seit 2007 von Privatleuten nach und nach zum Museum umgebaut.


    Skoda-Strassenwalze Baujahr 1925 mit Blaublech-Kesselverkleidung und 2-Zylinder-Verbund-Triebwerk, sowie Schmidt'schem Rauchkammerüberhitzer.


    Blick in eine der Ausstellungshallen.


    Dampfwalzenschuppen.


    Fahrzeughalle der 600 mm-Werkbahn.


    Dampflokschuppen der Werkbahn. Links der 2014 fertiggestellte Nachbau einer O&K C n2t, rechts eine Stoker-Eigenbaudampflok der Feldbahn Dasice.


    Durchfahrt im Fabrikgelände.Derzeit laufen Bauarbeiten zur Erweiterung der Gleisanlage.

    Geöffnet ist das Museum 2x im Jahr zum Tag der offenen Tür von 10-17 Uhr oder nach Voranmeldung.
    Weitere Informationen gibt es hier:

    http://starestroje.cz/

    https://www.facebook.com/starestroje/

    Gruß Sven

  • Danke Sven,

    Genau auf dich hatte ich gehofft. Sieht wirklich sehr interessant aus. Mal schauen was meine Vereinskollegen dazu sagen. Und dann passt hoffentlich noch der Dienstplan meiner Freundin. :gruebel:

    MfG

    Martin