VIK von MärklinLGB

  • Hallo, Fans,

    MLGB beabsichtigt eine limitierte Serie von VIK in Länderbahnfarbgebung herauszugeben. Sind von diesen Heeresfeldbahnloks tatsächlich noch welche (Bj. 1918/19) in grün in den Betrieb gegangen oder ist das wieder eine "Eigenmächtigkeit" des Herstellers?

    Viele Grüße Bernd.

  • Hallo Bernd, hallo Chris

    eine VIK in grüner Farbgebung, nach Vorschrift der Kgl. Sächs. Staatseisenbahnen, hat es nach unseren Recherchen nicht gegeben. In den umfassend erhaltenen und äußerst penibel geführten Unterlagen ist dazu keine Notiz vorhanden. Auch zeigen die fotografischen Belege nur die mattlackierten feldgrauen Maschinen. Alle 15 (20) Maschinen wurden für das Kaiserliche Heer nach dessen Vorgaben in feldgrau/ schwarz gefertigt und gingen belegbar so in Sachsen in Betrieb. Sie erhielten erst mit Farbe aufgebrachte, später eine gußeiserne Beschilderung der Sächs. Staatseisenbahnen. Der erste nachgewiesene Wechsel erfolgte dann zur schwarz/ roten Farbgebung. Es ist wohl "künstlerische Freiheit" von Märklin LGB, um die VIK auch dem Sammler der Epoche I, für seinen Fahrzeugbestand passend, anzubieten.
    Ich empfehle dazu das EK-Buch zur Baureihe 99.64-71.

    Mit besten Grüßen :wink:

    Marko

  • Danke aber dann hat sich wohl auch Accucraft an der künstlerischen Freiheit gehalten.

    Diesbezüglich sind sie aber immer sehr korrekt.

    Weiß jemand zufällig noch mehr?

    Einmal editiert, zuletzt von 99 4633-6 (20. August 2018 um 11:12)

  • Hallo Mann ohne Namen, Anrede und Verabschiedungsworte ("99 4633-6),

    den Worten von Marko Rost ist inhaltlich nichts hinzufügen! Er hat die nicht widerlegbaren Tatsachen benannt.
    Wer jetzt mit Aussagen aus älterer Sekundärliteratur kommt, der würde nur inaktuelle Aussagen unnütz wiedergeben.

    Mit vielen Grüßen

    André

  • Hallo Bernd, hallo Chris

    eine VIK in grüner Farbgebung, nach Vorschrift der Kgl. Sächs. Staatseisenbahnen, hat es nach unseren Recherchen nicht gegeben. In den umfassend erhaltenen und äußerst penibel geführten Unterlagen ist dazu keine Notiz vorhanden. Auch zeigen die fotografischen Belege nur die mattlackierten feldgrauen Maschinen. Alle 15 (20) Maschinen wurden für das Kaiserliche Heer nach dessen Vorgaben in feldgrau/ schwarz gefertigt und gingen belegbar so in Sachsen in Betrieb. Sie erhielten erst mit Farbe aufgebrachte, später eine gußeiserne Beschilderung der Sächs. Staatseisenbahnen. Der erste nachgewiesene Wechsel erfolgte dann zur schwarz/ roten Farbgebung. Es ist wohl "künstlerische Freiheit" von Märklin LGB, um die VIK auch dem Sammler der Epoche I, für seinen Fahrzeugbestand passend, anzubieten.
    Ich empfehle dazu das EK-Buch zur Baureihe 99.64-71.

    Mit besten Grüßen

    Marko

    Hallo, Marko,

    ich danke dir. Meine spärlichen Infos zielten auch in diese Richtung. Folgerichtig wäre dann eigentlich der Heeresanstrich für eine historische Ausgabe von MLGB gewesen. Und der hätte im Farbspektrum wohl auch seine Liebhaber gefunden.

    LG Bernd.