12. Historik Mobil im Zittauer Gebirge 2018, Teil 1

  • Eines meiner liebsten Eisenbahnevents ist für mich Historik Mobil im Zittauer Gebirge, welches immer jährlich am ersten Augustwochenende eines jeden Jahres stattfindet. Wenn ich es zeitlich ermöglichen kann, nehme ich jedes Jahr daran Teil. Ob Oldtimerausstellung, Lückendorfer Bergringrennen oder aber Fahrten mit der Zittauer Schmalspurbahn, bei diesem Fest wird jedem Gast etwas geboten. Die SOEG als Mitveranstalter ist stets bemüht, einen abwechslungsreichen Betrieb vorzuführen und die Fahrzeugauswahl ist sehr abwechslungsreich, jährlich kommen Fahrzeuge neu hinzu und die Themenzüge sind schon legendär. Sächsische Schmalspurbahngeschichte in seiner schönsten Form. Als Eisenbahnfan bin ich natürlich die meiste Zeit bei der Kleinbahn zu finden und davon soll auch mein folgender Film handeln.

    2018 gab es bereits die 12. Auflage und die Organisatoren der Veranstaltung hatten im Vorfeld mit vielen Unwägbarkeiten zu kämpfen. Die angekündigte Gastlok 99 633 (auch bekannt als Eisenbahn Romantik Lok) vom Öchsle konnte wegen eines Schadens nicht teilnehmen, dafür sprang kurzfristig die sächs. VIK 99 713 von der SDG ein. Ein viel größeres Problem stellte die langanhaltende Trockenheit in diesem Sommer und die damit verbundene hohe Waldbrandgefahr dar. Es wurde seitens der SOEG alles unternommen, daß die Veranstaltung in vollem Umfang mit Dampfbetrieb über die Bühne ging. Ein ganz großes Lob an dieser Stelle den Organisatoren und ihren vielen unermüdlichen und freiwilligen Helfern. Es war einfach wieder Spitze!

    Viel Spaß beim Anschauen wünscht Hornhausen

  • Hallo HGW,

    im Teil 2 wird unter anderem eine der schönsten Eisenbahnfahrten zu sehen sein, die ich bisher unternommen habe.

    Herrliches Wetter, die Sonne im Rücken, klasse Aussicht nach vorn auf die Landschaft und dann eine schnaufende und ächzende Dampflok, versehen mit ein paar netten Szenen nebenbei. Also man darf gespannt sein.

    Ein schönes Wochenende wünscht Hornhausen