Oschatz - Mügeln in den 80ern

  • Hallo Achim und an die anderen Leser hier im Forum ,
    auch ich bedanke mich für diesen wunderbaren hochinteressanten Beitrag , es ist immer wieder schön solche Aufnahmen zu sehen , die wohl in dieser Form unwiederholbar sind !! Ich weiß noch ganz genau , daß ich am 08.08.1988 ( !! ) als damals 16-jähriger mit meinem Vater zusammen die Döllnitzbahn besucht habe , soweit ich mich heute noch erinnern kann , standen u.a. die 99 1582 und die 1574 im Einsatz , ich werde demnächst mal meine älteren S/W Fotos sichten und ev. etwas zu diesem Thema hier einstellen . Qualitativ dann aber bitte keine Wunder erwarten , ich denke der größte Teil der Leser hat auch dafür Verständnis und weiß vielleicht noch aus eigener Erfahrung um dieses Thema mit ORWO NP 20 , NP 27 , UT 18 , eigene "Dunkelkammer" zum Entwickeln mit Trockenpresse u.s.w. :-D
    Leider kann ich zum verbeulten Rauchkammerschild der 1542 auch nicht konkretes sagen , mir fällt dieses auf vielen Aufnahmen von ihrer Einsatzzeit auf der Oschatzer Strecke auf . Zum Glück ist das Rauchkammerschild an meiner Bemo 99 1542-2 nicht verbeult ! :hurra:
    Also Danke nochmals für diesen tollen Beitrag und viele Grüße aus Thüringen von Knut !

  • Hallo Knut,

    und ob ich Erfahrungen mit besagtem Filmmaterial habe. Den NP 27 mochte ich gar nicht. Nicht nur das grobe Korn, auch die irgendwie für mich nicht richtig beherrschbare Belichtung stellten mich vor große Herausforderungen. Ich weiß nicht warum, aber auf NP 27 hatte ich überdurchschnittlich viele Fehlbelichtungen, gerade was schwierige Lichtverhältnisse anbetrifft. Warum das so war, weiß ich bis heute nicht.
    In diesem Bilderbogen gibt es mindestens zwei Fotos auf NP 27. Das sind die Fotos mit der rauchenden Lokparade und der 99 608 in Mügeln.

    Der NP 20 hingegen war in meinen Augen ein toller Film. Ich versuchte, ihn immer zu bekommen. Zeitweise war er bei uns schwer zu bekommen. Allerdings gab es die vorgestanzten 3er-Packungen. Also gestanzter Rohfilm in einer Blechdose lichtdicht verpackt, den man in der Dunkelkammer erst in die Filmpatronen spulen musste. Die späten Filmpatronen waren dafür nicht mehr geeignet. Hier wurde der Film in angegossene Haken an der Spule gehängt. Aber ältere Spulen mit einer kleinen federbelasteten Klemmplatte waren ganz hervorragend geeignet. Auch konnte man bei ihnen den seitlichen Deckel ohne viel Kraftaufwand öffnen. Er war mit einem einfachen Bajonett eingerastet.

    Der UT 18 war eine Art Wundertüte. Trotzdem war es der meistverwendete Diafilm der DDR. Jeder Film hatte einen anderen Farbstich. Heute ist der mit Photoshop ganz gut auszugleichen. Damals war es einfach nur ärgerlich.
    Ganz gut gefiel mir der UT 21, aber er war nicht immer zu bekommen. Ich weiß nicht, der UT 20 war wohl nur ein Zwischenspiel. Den gab es nachher irgendwie nicht mehr. Den teuren UT 23 habe ich nie benutzt.

    Der Vorteil dieser historischen Fotos ist es doch, dass wir sie mit völlig anderen Augen anschauen. Da zählt nicht die technische Perfektion. Da ist das Motiv entscheidend.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Du uns die alten Fotos zeigst.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,

    ich hoffe auf das Einverständnis von Achim, dass ich diese Bilder hier im Thread zeige, auch wenn sie im Sommer 1991 entstanden sind. Sie zeigen aber auch den damaligen Regelbetrieb unter Regie der Deutschen Reichsbahn. An jenem Tag übernahm die 99 582 die Aufgaben der Rangierlok im Schmalspurteil des Bahnhofs Oschatz. Noch wartet die Lok am Lokschuppen auf weitere Aufgaben.

    Ein Güterzug aus Mügeln kündigt sich an und um diesem Zug den notwendigen Vorspanndienst leisten zu können, ist die Lok schon einmal in Richtung der Bahnhofseinfahrt gefahren.

    Der noch recht lange Güterzug ist mit 99 568 bespannt und gemeinsam mit 99 582 wird die Steigung an der Einfahrt in den Bahnhof gemeistert.

    Nach der Auflösung des Zuges übernimmt die 99 582 die Rangierarbeiten im Bahnhof an der Rollwagengrube, während die nächste Zugleistung von 99 568 darin besteht, mit einem Packwagen und ohne Güterwagen nach Mügeln zu fahren.

    Es handelt sich bei den hier gezeigten Bildern um Scans vom Papierbild. die qualitativen Mängel bitte ich zu entschuldigen. Damals fotografierte ich noch mit meiner Praktica und S/W-Film. vielleicht finden diese Aufnahmen auch ein wenig Gefallen.

    Viele Grüße, René

  • Hallo René,

    keineswegs habe ich etwas dagegen. Ich könnte auch Fotos von 1990 zeigen, hatte mich beim Thema aber auf die 80er festgelegt, weil ich die Fotos von 1990 schon einmal gezeigt hatte. Ich kann sie gern noch einmal nachreichen, müsste den Beitrag aber erst einmal suchen. Er wird heute sicher ohne Bilder sein. Aber ich möchte nicht gleich noch eine Wiederholung platzieren, wie gestern mit dem Preßnitztal, es sei denn Ihr besteht darauf :zwink: .

    Eure Ergänzungen sind immer höchst willkommen.

    Das Hereinziehen des Zuges als Vorspann ab dem Einfahrsignal war ja eine allseits bekannte Besonderheit des Mügelner Netzes. Ich hab es nie fotografiert. Hab zwar Ausfahrten aus Oschatz, aber keine Einfahrten.
    Was mir bei meinem Besuch 1990 gleich auffiel. Die Eisenbahner in Mügeln hatten mit der Reichsbahn wohl abgeschlossen. Schon im Sommer 1990 fehlten an allen Lokomotiven die Schilder "Deutsche Reichsbahn".
    René, kannst Du mir sagen, wie viele Loks während Deines Besuchs 1991 noch unter Dampf standen? Wir sehen 99 568 und 99 582. Gab es noch eine dritte Planlok?
    Schon im Sommer 1990, während meines letzten Besuchs, war die Einsparung der 4. Planlok angekündigt.
    Wann wurde dann die 3. Lok eingespart?

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallöchen Ihr 2 ( Rene und Achim ) ,
    auch die eben gezeigten Aufnahmen von Rene sind sehenswert und für mich absolut passend zu einem Bimmelbahn-Forum ! :frech:
    Zum angesprochenen Thema bzw. den Fragen von Achim bezüglich der eingestzten Loks hätte ich auch noch eine Frage : Weiß jemand ob und wann überhaupt die 99 1606-5 die Strecke Oschatz-Mügeln befahren hat ?? Man möge mich oder meine Frage jetzt nicht für blöd halten , aber ich kann nirgends Aufnahmen dieser Lok auf der Oschatzer Strecke finden ??!! Sollte zu einem möglichen Einsatz auch noch ein Bildbeleg vorhanden sein wäre das super , vielen Dank für Eure Bemühungen und Grüße von Knut ! :zwink:

  • Hallo Knut,

    Einsatzfotos kann ich nicht bieten. Wenn ich mich richtig erinnere, stand sie während meines Besuchs 1988 in Mügeln in der Ecke, links der Bekohlung. Fotografiert habe ich sie dort nicht. Ich glaube, 99 582 stand auch dabei.
    Ich habe 99 606 erst 1990 wieder in Hainsberg fotografiert.
    Ob sie in Mügeln zwischen 1986 und 88 eingesetzt war, entzieht sich meiner Kenntnis.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    ich kann tatsächlich nur noch sagen, dass ich im Sommer 1991 die 99 564, 99 568, 99 582 und 99 584 im Einsatz in Oschatz fotografiert habe. Dafür habe ich Bildbelege. Welche Lok davon Plan- und welche Lok Reservelok war, dazu kann ich leider keine weiteren Informationen beitragen. Ich kann die Bilder der anderen Loks in Oschatz gerne noch scannen und hier zeigen... dafür brauche ich aber bis Sonntag Zeit.

    Viele Grüße, René

  • Hallo René,

    nimm Dir alle Zeit der Welt. Aber über weitere Fotos würde ich mich sehr freuen. Sicher nicht nur ich.

    Interessant, dass auch im Sommer 1991 noch immer 4 Loks gleichzeitig im Einsatz waren.
    Mal die Frage an die Mügelnexperten. War das nur ein zeitweiser Aufschwung, oder noch immer planmäßig so?

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo zusammen

    99 1606-5 soll sich zwischen 1986 und 1988 in Mügeln befunden haben. Einsatzbilder kenne ich leider auch keine.
    Vielleicht stand Sie wirklich nur in der Ecke?
    Als 99 606 war sie auch vor 1970 mehrfach in Mügeln beheimatet.
    Das Knickschild der 99 1542, ist kurz vor dem Gastspiel im Mansfeld am 16.4.1993 , bei einem Autounfall leider ganz kaputt gegangen.

    LG Andreas

  • Hallo in die Runde ,
    na da bin ich ja schon mal nicht alleine , Einsatzbilder der 1606 in den 80er Jahren auf der Oschatz-Mügelner Strecke zu vermissen , bis zum Ende der Wolkensteiner Strecke im November 1986 zählte sie neben der 1561 , 1568 , 1582 und 1585 zu den dortigen Planloks . Wäre also der Einsatzzeitraum 1986-1988 in der Tat von Interesse .
    Danke auch Andreas für die Aufklärung zum Schild der 1542 , wieder etwas dazugelernt ! :zwink:
    Man kann froh sein , daß alle o.g. Maschinen erhalten geblieben sind , und die nicht einsatzfähigen Loks zumindest witterungsgeschützt untergebracht sind .
    Viele Grüße von Knut !