Oschatz - Mügeln in den 80ern

  • Hallo Knut,

    kleine Korrektur zu den Wolkensteiner Loks.
    Zum Ende der Preßnitztalbahn zählte 99 568 dort nicht mehr zum Bestand. Sie war zu dieser Zeit schon im Bw Nossen beheimatet und diente in der Est. Hainsberg als Heiz- und Arbeitszuglok. Zu dieser Zeit kam sie auch vor Traditionszügen zwischen Radebeul Ost und Radeburg zum Einsatz.

    Betriebsloks in Wolkenstein waren zu dieser Zeit im Jahr 1986 tatsächlich die meiste Zeit 99 582 und 99 606, zuletzt nach einer Untersuchung in Görlitz auch wieder 99 561. 99 585 stand in Wolkenstein abgestellt (siehe mein Beitrag zum Preßnitztal) und kam zumindest in der Endphase dort nicht mehr zum Einsatz.

    Wenn ich mich recht erinnere, kamen 99 582 und 585 nacheinander dann in Oberwiesenthal zum Einsatz. Welche Lok von wann bis wann kann ich jetzt nicht beantworten.
    99 606 kam nach Mügeln. Dort wurde bis 1987 noch mit der Heberleinbremse gearbeitet. Ich weiß jetzt nicht, wann die Umstellung auf Saugluftbremse dort begann und wann dann alles saugluftgebremst gefahren wurde. 99 606 hatte jedenfalls im Sommer 1986 keine Bremshaspel, so dass sie wohl nicht sofort zum Einsatz kam. Mit Einführung der Saugluftbremse wurde ihr Einsatz zumindest möglich. Ob sie wirklich in Betrieb ging, weiß ich nicht. Ich habe leider auch nie Fotos von ihr im Mügelner Einsatz zu dieser Zeit gesehen.
    Sie kam dann nach Hainsberg und löste dort 99 568 ab, die sich in Mügeln wiederfand.
    99 561 wurde zweite Traditionslok in Radebeul Ost, 99 582 und 99 585 gelangten dann auch nach Mügeln und 99 608 1990 nach Oberwiesenthal.
    Später lief dort 99 586 für 99 608.
    Es war wieder Unruhe in den Bestand gekommen, 99 574 wurde Traditionslok in Radebeul Ost, später dann 99 564. 99 608 fand man nun in Hainsberg, während 99 606 in Nürnberg Rost ansetzte. 99 561, die alte Reisetante, wurde in Mügeln heimisch.

    Na ja, wo sie alle heute stecken, würde dann wohl wirklich den Rahmen sprengen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    ich habe die 4 Loks an verschiedenen Tagen im Sommer 1991 in Oschatz im Einsatz gesehen. Ob sie alle gleichzeitig im Einsatz standen... oder 1 als Reserve bei z.B. Auswaschtagen einer Planlok zum Einsatz kam, kann ich nicht sagen. Ich möchte da bitte gerade auch für die Statistiker keine Gerüchte verbreiten. Allerdings waren diese 4 Loks betriebsfähig bei der Einsatzstelle vorhanden. Außerdem standen noch zwei Loks nahe des Lokschuppens in Oschatz ohne Schilder abgestellt. Diese Loks habe ich aber nur aus der Ferne fotografiert, da ich nicht einfach in den Bahnanlagen herumlaufen wollte. Um was für Maschinen es sich handelte, kann ich somit leider nicht sagen, auch habe ich kein genaues Datum. Das Bild ist aber am gleichen Tag entstanden, wie die 4 schon gezeigten Bilder.

    Viele Grüße, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (24. August 2018 um 22:41)

  • Hallo Achim,

    Du hast geschrieben: ...99 608 1990 nach Oberwiesenthal. Später lief dort 99 586 für 99 608. Es war wieder Unruhe in den Bestand gekommen... 99 608 fand man nun in Hainsberg.

    Die 99 608 (099 713) befand sich zumindest im April 1992 aktiv bei der Einsatzstelle Mügeln im Einsatz und ich habe einige Bilder von der Lok gemacht.

    Viele Grüße, René

  • Hallo

    Habe nochmal ältere Fotos der 99 606 aus Jöhstädter und Wilkauer Zeiten angesehen, Sie hatte tatsächlich schon längere Zeit keine Heberleinausrüstung mehr, mindestens schon seit 1972!
    Man hätte alles anbauen müssen, es waren aber genug Maschinen vorhanden.

    LG Andreas

  • Hallo René,

    stimmt, Fotos als 099 713 in Mügeln und auch als 99 1608 im Sonderzugdienst 1992 um Mügeln sind mir auch bekannt.
    1995 habe ich sie dann in Hainsberg fotografiert. 99 606 war 1993 zusammen mit 99 781 an das Verkehrsmuseum Nürnberg abgegeben worden. Wie schnell man dann die 608 nach Hainsberg schaffte, ist mir nicht bekannt.
    Ich besitze zwar das IV K-Buch des EK, aber nur die erste Auflage. Damals war dies alles noch im Gange. Es gab damals viele Verschiebungen im Bestand, ab 1992 dann erste Verkäufe und auch Gasteinsätze. So wurde 99 586 (Ende 1991?) im Auftrag der IG Preß in Wilischthal präsentiert, 99 574 kam gemeinsam mit 99 586 in Oberwiesenthal in den Sonderzugdienst (1993???). 99 539 pendelte nun häufiger auch nach Mügeln. Dort war sie sogar als 099 701 im Plandienst anzutreffen. Vorbei war die Ruhe im Bestand. 99 561 zog Ende 1990 (?) gemeinsam mit 99 606 auf der Weißeritztalbahn Sonderzüge.
    Damals wurde den Eisenbahnfreunden noch auf vielen Strecken (zeitweiliger) IV K-Dampf unter Regie der DR geboten, Ausdruck der kurzzeitig möglichen Initiativen der Eisenbahner und Eisenbahnfreunde.
    Zum Glück gibt es auch heute noch einige betriebsfähige IV K, die per Tieflader oft und gern auf Reisen sind und damit sogar wieder aufgebaute Museumsbahnen, auch in außersächsischen Regionen erreichen (Pollo, Mansfeld und Magdeburgerforth). Auch auf Rügen gab es 2013 wieder IV K-Dampf mit 99 608, wofür ich sehr dankbar bin.

    In Oschatz standen 1990 die z-gestellten 99 562 und (ohne Rauchkammertür) die oben gezeigte 99 566 in dieser Position hintereinander abgestellt. Ich vermute, dass sie auch 1991 noch dort standen. Da ich von beiden Loks Aufnahmen hatte, verzichtete ich 1990 auf Fotos von ihnen, so dass ich jetzt nicht sagen kann, in welcher Reihenfolge sie dort standen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo

    Habe nochmal ältere Fotos der 99 606 aus Jöhstädter und Wilkauer Zeiten angesehen, Sie hatte tatsächlich schon längere Zeit keine Heberleinausrüstung mehr, mindestens schon seit 1972!
    Man hätte alles anbauen müssen, es waren aber genug Maschinen vorhanden.

    LG Andreas


    Hallo Andreas,

    da die Lok erst Ende 1986 von Wolkenstein abgegeben wurde und das Ende der Heberleinbremse beschlossene Sache war, wäre eine Ausrüstung der Lok mit Haspel usw. völlig unnötig gewesen. Kann jemand sagen, wann der Saugluftbetrieb in Mügeln begann und wann das endgültige Ende der Heberleinbremse dort gekommen war?
    Mit 99 539, 99 542, 99 562, 99 564, 99 566, 99 574, 99 584, 99 586 und 99 608 hatte das Bw Nossen Ende 1986 ausreichend viele Loks mit Heberleinbremse, von denen ganz sicher auch genügend Loks betriebsfähig waren.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallöchen , vielen Dank für die interessanten Erläuterungen , Auflistungen u.s.w. :-))
    Meines Wissens nach war die Umstellung des Heberlein-Bremssystems auf Saugluft im August 1987 , hatte das erst kürzlich irgendwo gelesen ! Schönes Wochenende und beste Grüße von Knut !

  • Hallo Knut,

    die Umstellung wird ja nicht mit einem Fingerschnips funktioniert haben. Mich würde, gerade wegen eines möglichen Einsatzes der 99 606, interessieren, wann die ersten Saugluftzüge in Mügeln fuhren und wann der letzte Heberleinzug. Das wird ja sicher nicht alles gleichzeitig gewesen sein.

    Irgendwo habe ich vor Kurzem auch etwas zu dem Thema gelesen. Wo war das nur? Da war auch die Herkunft der Rollwagen mit Saugluftbremse beschrieben und dass die Heberleinwagen in Oschatz teilweise gestapelt wurden. War das ein Beitrag in einem Forum? Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Ich erinnere mich an einen Beitrag im MEB 1987, in dem die Umstellung auf Saugluftbremse thematisiert wurde. Aber da ich meine alten Zeitschriften aus Platzmangel entsorgen musste, habe ich keine Chance, das noch zu finden. Vielleicht hat ja ein User dieses Heft zur Hand.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim ,
    bin eben vom Dienst auf 1435mm - Spur nach Hause gekommen , aber nun gleich wieder zur "Bimmelbahnspurweite" :hurra: !!
    Also irgendwo hatte ich dieses Thema etwas konkreter die Tage zur Hand , aber so auf die Schnelle finde ich auch nicht , aber ich meine gelesen zu haben , daß die Heberleinbremse nun auch auf der Döllnitzbahn durch die Saugluftbremse abgelöst worden ist , zumindest habe ich es so verstanden , daß dieser Vorgang im August 1987 stattgefunden hat , inwieweit sich der gesamte Umstellungsprozeß auf die
    (Roll)Wagen hingezogen hat bzw. ab wann sämtliche Wagen umgerüstet waren , entzieht sich leider meiner Kenntnis .
    Ich vermute mal , daß zum geplanten Umstellungstag die nötige Anzahl der Rollwagen schon umgebaut war und ev. einige weitere dann noch hinzugekommen sind ( vielleicht auch mit Hilfe anderer Strecken Tausch / Leihgabe o.ä. ) .
    Tja und zur 99 1606-5 kann ich - wie bereits schon geschrieben - leider nichts genaueres in Bezug auf ihren Einsatz sagen , ich will da auch nix falsches äußern , jedoch ist mir diesbezüglich irgendetwas in Erinnerung geblieben , daß diese Maschine ( nach 1970 - also nach Einführung der EDV Nummern ) eine der wenigen IV K war , welche die Döllnitzbahn nicht (planmäßig) befahren hat .
    Sollte ich falsch liegen , bitte ich höflich um sachliche und angemessene Korrektur , nicht so ein Theater bitte wie heute wieder mal bei DSO ! :wall: Danke vorab und viele Grüße an Dich , Achim , und natürlich an alle anderen interessierten Leser , Gruß Knut !