Oschatz - Mügeln in den 80ern

  • Moinsen,

    gemäß dem Buch" Die Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln Band I " Seite 156 verkehrte der letzte Heberleinzug am 12.07.1987 und ab dem 14.07.1987 dann nur noch Saugluft gebremst. Zur 606 sagt Band II keine Stationierung, im Gegensatz zum EK IVK - Buch, aus - zeigt jedoch ein Foto vom Juni 1987, merkwürtig ...

    Hoffe etwas geholfen zu haben.
    Euer Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Hallo Thomas ,
    Danke für Deine Ergänzung , lag ich also doch fast richtig bezüglich der Bremsumstellung .
    Mit der 1606 bleibt es doch etwas fragwürdig , na vielleicht kann da jemand anderes weiterhelfen....
    Sehen wir uns zum Bahnhofsfest ?? Bin auf alle Fälle da , würde mich freuen , Gruß Knut ! :wink:

  • Moinsen,

    gemäß dem Buch" Die Schmalspurbahn Oschatz - Mügeln Band I " Seite 156 verkehrte der letzte Heberleinzug am 12.07.1987 und ab dem 14.07.1987 dann nur noch Saugluft gebremst. Zur 606 sagt Band II keine Stationierung, im Gegensatz zum EK IVK - Buch, aus - zeigt jedoch ein Foto vom Juni 1987, merkwürtig ...

    Hoffe etwas geholfen zu haben.
    Euer Oschatzer Saarsachse


    Hallo Saarsachse,

    dass die Lok in Mügeln war, bezweifle ich ja nicht. Ich bin mir ja ziemlich sicher, sie dort sogar abgestellt gesehen zu haben. Ganz sicher bin ich da auch nicht, weil ich weder Aufzeichnungen, noch Fotos habe. Das schreibe ich nur aus der Erinnerung. Im IV K-Buch, von dem ich aber nur die 1. Auflage besitze, wird 1986 - 1988 Mügeln angegeben und das würde ja passen.

    Steht die Lok auf dem Foto von 1987 denn unter Dampf, oder auch nur am Rand?

    Gut, jetzt haben wir ein Datum für den letzten Heberleinzug. Fehlt nur ein Datum für den ersten Saugluftzug. Geben die Bücher (ich besitze sie nicht) dazu auch Auskunft? Das wäre dann nämlich die früheste Einsatzmöglichkeit für die 606.

    Ihr könnt Euch beim Suchen Zeit lassen. Jetzt geht es erst einmal in die Falle und morgen wieder auf 750 mm.


    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Moinsen,

    tja Dampfachim, habe auch im Kenning-Buch " Schmalspurbahnen um Mügeln und Wilsdruff " nachgeschaut, leider keine neuen Erkenntnisse.

    Im erwähnten Band II ist ein Foto der 606 im abgestellten Zustand in Mügeln ( Juni 1987 ) abgebildet, nur für mich persönlich passt das Bild nicht nach Mügeln ( zu mindestens laut meinen Errinnerungen , da ich mich auch nicht an die 606 errinnern kann - hab auch kein Foto von Ihr gemacht ).

    Wegen der Saugluftbremse, da sagt Band II im Rollfahrzeugteil ein Datum " am 15. Juli 1987 " aus... Mhh, also 14. oder 15. 07. könnten in Betracht gezogen werden.

    Meine Modelleisenbahnerhefte kann ich noch nicht überprüfen, ob es da Hinweise gibt, da sie noch in den Umzugskisten schlummern. Aber ich denke am 08/09.09. werde ich geeignete Gesprächspartner finden.

    Euer Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Moinsen,

    so und jetzt wird es kompliziert...

    Gemäß dem EK - Buch " Die DR-Schmalspurbahnen 1965 - 1990 " wird auf Seite 127 das Datum 13.07.1987 für den 1. saugluftgebremsten Zug genannt.
    Die 606 wird auch nicht als in Mügeln stationiert genannt. Die 606 wird für Freital-Hainsberg genannt - Was nun, Fragen über Fragen???

    Euer Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Bitte gerne

    Im 2. IV K Buch ist ein Foto von 99 606 in Dipps, aufgenommen am 13.Februar 1988.
    Daneben steht, umgesetzt im Oktober 1987 von Zittau ? Sollte sicher Mügeln heißen.
    Dem äußerlichen Zustand nach, zwischen dem oben verlinkten Bild und denen nach 1988 in Hainsberg, war Sie mit Sicherheit noch in Görlitz zur HU.

    LG Andreas

  • Als 99 1606 zur äußerlichen Aufarbeitung in Jöhstadt war, habe ich unter anderem das Foto am 16.2.2016 gemacht.

    L7 17.10.1989

    Einmal editiert, zuletzt von OLBI (26. August 2018 um 11:22)