Oschatz - Mügeln in den 80ern

  • Die 99 1606 ist in Mügeln laut Betriebsbogen nicht gelaufen (nur vor der Reko :zwink: )!
    Ich habe sie da am 24.07.1987 neben dem Lokschuppen in Mügeln kalt abgelichtet:

    Gruß, xBurt.

  • Hallo und Danke für das Bild , so - wie Du die Lok abgestellt in Mügeln - fotografiert hast , habe ich sie dort auch in Erinnerung , ich gehe auch mal davon aus , daß bereits Bilder vom Einsatz der 1606 ( als Reko ) aufgetaucht wären , wenn sie planmäßig auf der Döllnitzbahn gefahren wäre , bei den anderen Maschinen ist das auch der Fall .
    Zum Thema der Umstellung des Bremssystems von Heberlein auf Saugluft habe ich ein wenig nachgelesen , somit dürften nach Betriebseinstellung Wolkenstein-Niederschmiedeberg im November 1986 von dort einige Rollwagen zur Döllnitzbahn gekommen sein , also ist dann auch das bereits erwähnte Datum Juli 1987 sehr wahrscheinlich ! Gruß Knut ! :zwink:

  • Hallo,

    an jenem 24.07.1987 fuhren die Züge definitiv schon mit Saugluft - schön hier zu sehen am Kuppelbaum zwischen Lok und Rollwagen:

    Die alten Heberlein-Rollwagen waren da bereits ausgemustert und in Oschatz "aufgehaldet":

    Gruß, xBurt.