Nachfrage zum Lokeinsatz bei der RüBB

  • Hallo,
    Da ich den nächsten zwei Wochen das Glück habe meinen Urlaub auf Rügen verbringen zu dürfen, und natürlich wieder die RÜBB , möglicherweise gar mit Wochenkarte nutzen möchte , hätte ich hierzu eine Nachfrage. Ich mag den vielfältigen Lok Park der Bahn besonders. Insbesondere die beiden Burgfräuleins haben es mir angetan.Auf einigen Bildern habe ich die 99 4802 gar im Sommer Einsatz gesehen.War dies nur ein kurzzeitiger Reserve Einsatz oder ist sie in diesen Sommer gar regelmäßig unterwegs. Welche Loks sind zur Zeit im Regeleinsatz und meine letzte FRage, bekommt 99 4801 in naher Zukunft wieder eine HU oder bleibt sie erst einmal kalt. Danke vorab für eine Info. VG Tobi

  • Hallo Tobi,

    99 4801 wird in Kürze eine HU bekommen und ist schon für den Abtransport ins Dampflokwerk vorbereitet.

    Zur Zeit sind die drei Neubauloks 99 781, 782 und 784 im Plandienst eingesetzt, 99 4011 fungiert als Reserve und wird während der Auswaschtermine der Neubauloks sehr häufig und für längere Zeiträume eingesetzt. Im Sommerhalbjahr 2018 gibt es als Besonderheit eine 4. Dampf-Planlok, nämlich als Schlepplok zwischen Putbus und Lauterbach Mole. Das wurde erforderlich, weil sich die V 51 901 in ihrer planmäßigen Hauptuntersuchung mit Neumotorisierung befindet. Sie wird zwar demnächst zurückerwartet, muss allerdings noch umfangreiche Test- und Einstellfahrten zur optimalen Justierung der neuen Motoren absolvieren. Wann sie für den planmäßigen Dienst wieder zur Verfügung steht, kann also nicht vorhergesagt werden.
    Diesen Schleppdienst teilen sich im Allgemeinen die 99 4802 und 99 4633 im Turnus ihrer Auswaschzyklen. Zuletzt war 99 4802 längere Zeit im Einsatz und soll zum Wochenende den Staffelstab an 99 4632 weitergeben.
    Als Reserve steht 99 4633 bereit. Kurzfristig kann es also immer mal zu einzelnen Zugfahrten der 99 4632 oder 4802 nach Göhren kommen. Das Gros der Züge auf der Bäderstrecke wird aber vorteilhafterweise von den leistungsstärkeren Neubauloks und dem Panzer befördert. Immerhin haben wir zur Zeit planmäßig 9 - 10 Wagen am Haken, bei bestellten Sonderwagen auch mehr.

    Viele Grüße

    Dampfachim