Kleine Gartenbahn in Franken - sächsische und rügensche Schmalspurbahnen

  • Hallo Chris,

    vielen Dank, Du rehabilitierst die Gartenbahn für mich! Durch die Wahl der sehr richitgen Perspektive hast Du ein paar sehr schöne Blickwinkel gefunden und die viel zu engen Radien sind nicht so auffällig. Gut gemacht. Besonders der Nachschuss auf Nicki S gefällt mir.

    Vielen Dank für's Zeigen!

  • Hallo Lenni,

    Ich danke dir! Darüber freue ich mich doch, dass ich für dich zusätzlich noch die Gartenbahn für die rehabilitiert habe. Den Erbauer der Bahn wird es sicherlich auch freuen.

  • @Lenni

    Übrigens hat der Erbauer hauptsächlich Radien zischen R3 und R5 von LGB verbaut. Größer geht es dann nur noch mit Flexgleis.

    Oder war deine Aussage auf die viel zu engen Radien allgemein auf die Gartenbahn bezogen?

  • Ne, das war eher auf Gartenbahn allgemein gemünzt. Ich kenne mich da überhaupt nicht aus, daher sagt mir auch R3 oder R5 gar nichts. Mir kommen halt immer die Bahnhöfe sehr kurz vor und die Kurven recht zackig. Es gibt auch hier mit Sicherheit einige Ausnahmen, aber das meiste was ich bisher gesehen habe, überzeugt mich nicht so recht.
    Aber wie geschrieben, Deine Version fand ich sehr sehenswert!

    :huhu: Lenni

  • Achso, alles klar!

    LGB: R1 = 600 mm. R2 = 780 mm. R3 = 1.195 mm.R5 = 2.320 mm ...

    Ja gut, teilweise stimmt das bei einigen Gartenbahnen. Bei mir stellenweise auch nicht anders aber Platz ist eben leider begrenzt.

  • Ah okay, dann ist das natürlich des Pudels Kern: da ich nur in 1:87 denken kann, musste ich das einmal umrechnen: R5 wäre in H0 gerade mal 600mm und R3 300mm. Das ist natürlich schon wirklich minimal.
    Andererseits habe ich auch mal in die andere Richtung gerechnet: ein mittelprächtiger Bahnhof mit 90° Ein- und Ausfahrt in H0 mit etwa 320cm wäre in Spur II dann schon über 12m. Das ist durchaus schon stattlich....also ich verstehe nun das Problem.

    Echt ist ja sowieso nur echt :lol:
    Liebe Grüße

  • Moinsen,

    und dann kommt ja noch die fehlerhafte Spurweite dazu.
    Ich sammle ja IVK - Modelle, aber eine LGB - IVK würde ich mir nie zulegen.
    Das paßt einfach nicht!
    Meint der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan