Schwarzbachbahn erhält dauerhafte Betriebsgenehmigung

  • Irgendwie hat dieses Mal gar niemand Fotos von den diesjährigen Dampffahrten auf der Schwarzbachbahn gezeigt, deshalb hole ich das hiermit mal noch nach. War wie immer sehr schön, ich persönlich bin ja großer Freund der KH-Linie und war bei bisher allen Dampffahrtagen seit 2006 dort. Dass dieses Mal 'ne kurze Reichsbahngarnitur mit der neu ge-HU-ten 99 584 fuhr, war für mich selber als Epoche II- und III-Freund natürlich umso attraktiver. Anbei mal fünf Fotos vom Samstag, 25. August 2018:



    Zu ergänzen sei vielleicht noch, dass ich die Bilder extra so gemacht habe, dass ich keine Leute drauf habe, wollte halt kurz paar reine Eisenbahnbilder und keine werbefähigen Veranstaltungsbilder haben, wie ich sie bei meinem eigenen Verein machen würde. Es waren Samstagabend die letzten Züge zwischen 17 und 18 Uhr als ich dort war und trotzdem war da noch ordentlich belebt alles und der Wagen war voll besetzt. War wieder eine tolle, kleine aber feine Veranstaltung!


    VG Holger

  • Hallo Holger , vielen Dank für Deinen schönen Beitrag , durch die Aufnahmen der 1584 freue ich mich umso mehr auf das kommende Wochenende , wenn sie nach ihrer HU offiziell in Betrieb genommen wird und wieder ihre Stammstrecke ( auch bis Kemmlitz ! ) befahren wird , natürlich macht sie auch auf der KH - Linie eine Top Figur am DR Traglastenwagen !! :zwink: Man kommt dabei schon wieder in Versuchung den Faden weiterzuspinnen , inwieweit einmal diese einmalige Strecke in der Sächsischen Schweiz eine Wiederbelebung über mehrere Kilometer erfahren wird , aber ein solch ehrgeiziges Projekt überlasse ich natürlich den Freunden der Schwarzbachbahn und wünsche weiterhin bestes Gelingen ! Grüße aus Thüringen von Knut !

  • Hallo Schwarzbachbahner,

    ist damit die Möglichkeit nun gegeben "nach unten" zu bauen, oder gilt die Genehmigung "nur" für den Betrieb? Und was ist mit dem Kilometer 4,95 bis 5,15? :sing:

    mfg André

    Hallo André, die Betriebsgenehmigung bezieht sich natürlich zunächst auf den vorhandenen, wiederaufgebauten Streckenteil. Mit Erweiterung der Strecke wird auch die Genehmigung "erweitert". Dafür mussten zunächst 2 Mitglieder zum Eisenbahnbetriebsleiter ausgebildet werden. Eisenbahnrechtlich besteht Bau und Betriebsgenehmigung für die komplette Strecke. Es liegt also "nur" an Umweltbehörden. Es wird aber dazu in beide Richtungen demnächst neue Erkenntnisse geben. Entsprechende Informationen folgen wenn etwas Spruchreif ist.

    Viele Grüße!

  • Hallo liebe Schwarzbachbahner,

    mit dem Schwung der Betriebsgenehmigung sollte sich doch das Herz der Umweltbehörde erweichen lassen. Ich drücke euch jedenfalls für die vielen kleinen "Kämpfe" ganz fest die Daumen und freue mich schona auf den nächsten Kilometer.

    Freundliche GRüße
    Daniel S.