Augustausklang mit der ZOJE (m4B)

  • Hallo!

    Passend zum hier Augustausklang mit der ZOJE (Video) gezeigten Film möchte ich euch in diesem Beitrag die dazugehörigen Fotos zeigen.


    99 760 nimmt die letzte Kurve vor der Einfahrt in den Bahnhof Bertsdorf.


    Wenig später eilt sie ohne Halt durch den Hp. Oybin Niederdorf und überquert die Leipaer Straße, ein alter Handelsweg von Zittau ins heutige Česká Lípa.


    Etwa eine Stunde später erklimmt 99 758 mit dem Gebirgspendler die Steigung auf der Geraden zwischen Bertsdorf und Oybin Niederdorf.


    Zum Abschluss unseres kleinen Ausflugs begaben wir uns auf die große Wiese am Hang des Jonsberges und machten es uns unter einem Baum gemütlich. Wir genossen den Ausblick und die nun hinter den Wolken hervorgekommene Sonne und beobachteten die Vorbeifahrt des Gebirgspendlers etwas weiter unterhalb am Hang.

  • Hallo Johannes,

    vielen lieben Dank und ganz besonders gefällt mir das letzte Foto. Es zeigt nicht nur schöne Landschaft, sondern auch einen Menschen, den wir fotografierende Eisenbahnfreunde nur allzu gern ausblenden. Aber die Eisenbahn ist für die Menschen da.

    Bin gerade dabei, wieder einen 80er aufzubereiten und da gibt's genug Menschen zu sehen.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim,

    ja in der Tat müsste man viel öfter die Menschen mit in die Fotos und Videos einbinden, fahren unsere Bahnen doch nur für und durch sie. Leider habe ich viel zu selten solche Ideen für ein Motiv. Dass das Foto in Jonsdorf so entstand, war auch mehr oder weniger Zufall, denn während ich noch den Hang hoch keuchte, ließ sich mein Begleiter schon unter dem Baum nieder. Als ich dann auch endlich oben ankam, sah ich dieses Bild vor mir und sagte zu mir, "So musst du das jetzt fotografieren!" Nach ein wenig Überredungskunst ließ es mein Begleiter auch über sich ergehen. :weg:

  • Hallo!

    Am 6. September ergab sich noch einmal die Möglichkeit, einen kurzen Abstecher ins Zittauer Gebirge zu machen. Da mir die Stelle am Hang des Jonsberges so gut gefiel, ging es wieder dorthin.


    99 758 mit dem Gebirgspendel am 6.9.2018 kurz vor 2 Uhr nachmittags zwischen Jonsdorf Haltestelle und Bahnhof Kurort Jonsdorf. Weit schweift der Blick über Landschaft, zwischen den Baumstämmen am rechten Bildrand ist die Zittauer Johanniskirche zu sehen.