Draisinenfahrtag im Warnetal

  • Hallo,

    fuhren wir gestern von Wernigerode nach Südosten zum Peißnitzexpress, ging die Fahrt heute nach Nordwesten in das Warnetal, genauer zum Bahnhof Klein Mahner, der Einsatzstelle des Vereins "Dampflok-Gemeinschaft 41 096 e.V.". Die im nördlichen Raum Deutschlands allseits bekannte Dampflok 41 096 (später 042 096-8) mit ihrem Schnellzug im Stil der 1960-er Jahre hatte am 24. März 2018 ihre vorläufige "Abschiedsfahrt" vor Fristablauf absolviert und wartet nun auf Spenden und eine neue Hauptuntersuchung. Ein zusätzliches Standbein des Vereins ist das Draisinenteam, welches etwa dreimal im Jahr entsprechende Aktionstage auf der Strecke der Warnetalbahn anbietet.

    Die Strecke der Warnetalbahn beginnt in Salzgitter-Bad und verläuft kurze Zeit parallel zu den Strecken der Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter und der DB-Strecke nach Braunschweig. Sie schwenkt in das Tal der Warne ein und folgt dieser in einem großen Bogen am Ort Groß Mahner vorbei nach Klein Mahner. Hinter dem Bahnhof Klein Mahner wird das Warnerückhaltebecken erreicht. Der nächste Haltepunkt ist Gielde. Die Strecke verläuft weiter in großen Bögen im Tal der Warne in Richtung Werlaburgdorf. Hinter Werlaburgdorf wird das Okertal erreicht und die Oker auf dem größten Ingenieurbauwerk der Warnetalbahn überquert. Die Okerbrücke besteht aus drei Brückenfeldern. Endpunkt der Strecke ist der Bahnhof Börßum, dessen ehemals bedeutende Funktion für den Personen- und Güterverkehr sich nur noch erahnen lässt. Eine Schienenverbindung zwischen Warnetalbahn und der Infrastruktur von DB Netz besteht hier nicht mehr.

    Die Kilometrierung der Strecke:

    km 45,08 Bahnhof Börßum (die Kilometrierung der Strecke folgt der ehemaligen Bahnverbindung Helmstedt - Schöningen - Jerxheim - Börßum)
    km 48,01 Haltepunkt Werlaburgdorf
    km 51,34 Haltepunkt Gielde
    km 55,15 Bahnhof Klein Mahner
    km 60,48 Bahnhof Salzgitter Bad

    09. Mai 2015

    Schon vor fünf Jahren besuchte ich den Bahnhof Klein Mahner zum Draisinenfahrtag und ein paar der entstandenen Bilder möchte ich hier zeigen. Beginnen möchte ich mit der Gleisseite des Bahnhofsgebäudes. Der Bahnhof strahlt die Idylle einer ländlichen Station aus.

    Aus Richtung Gielde fährt hier die Motordraisine in den Bahnhof ein. Der Kleinwagen 11 4172 "Karl" ist mit einem 4-Zylinder VW-Boxermotor ausgestattet und wurde im Jahre 1959 bei den FKF-Werken in Frankfurt/Main gebaut.

    Bei unserer Fahrt mit der Motordraisine in Richtung Groß Mahner kam ein kurzer Schauer vom Himmel. Nach Beendigung der Fahrt hatte es wieder aufgehört zu regnen und wir konnten Hunger und Durst am Imbiss stillen.

    Nach dieser Stärkung konnten wir die Muskeln an der Handhebeldraisine spielen lassen. Das Objekt zieht immer die Aufmerksamkeit aller Besucher auf sich.

    Die Gesichter der mir nicht bekannten Familie habe ich unkenntlich gemacht. Die Bilder des heutigen Tages folgen in einem zweiten Kapitel.

    Viele Grüße, René

    Einmal editiert, zuletzt von rekok73 (9. September 2018 um 17:53) aus folgendem Grund: Information hinzugefügt

  • Hallo,

    bevor ich die Bilder des heutigen Tages präsentiere, möchte ich euch diese kleine Videosequenz zeigen, welches die Einfahrt der Motordraisine aus Gielde kommend in den Bahnhof Klein Mahner zeigt. Ich habe ohne Stativ gefilmt, weshalb ich darum bitte die kleineren Wackler zu entschuldigen.

    Viele Grüße, René

  • Hallo,

    nun komme ich zu den Bildern vom heutigen Tage. Es war wieder sehr schön. Neben der Möglichkeit der Mitfahrt mit den Draisinen gab es auch wieder den Imbiss mit Leckereien vom Grill. Regelmäßig schauten auch neue Gäste vorbei und ließen bei den anwesenden Museumsbahnern vom Draisinenteam keine Langeweile aufkommen.

    09. September 2018

    Beginnen möchte ich wieder mit einer Ansicht des Bahnhofsgbäudes, dieses Mal aus einer etwas anderen Perspektive.

    Heute gab es auch die Gelegenheit der Besichtigung einiger gut gepflegter historischer Automobile, welche das Angebot am Bahnhof abrundeten.

    Auch die Handhebeldraisine wartete wieder auf kräftige Gäste. Mit dieser Draisine konnte eine Fahrt im Bahnhofsbereich unternommen werden. Wir fuhren in Richtung Gielde über die Einfahrweiche des Bahnhofs, als sich die Motordraisine aus Gielde mit Hupen ankündigte. Das Gleis in Richtung Bahnhofseinfahrt liegt in der Steigung, also musste nun ganz schön Kraft aufgewendet werden, um dem Klv "Karl" nicht im Weg zu sein.

    Ein Blick von der Handhebeldraisine auf den uns verfolgenden "Karl". Natürlich war die Sicherheit zu keinem Zeitpunkt beeinträchtigt, denn auch die Handhebeldraisine war mit einem Museumsbahner besetzt, der u.a. die Bremse bediente. Übrigens besitzt der Verein mit Klv 12 4740 "Otto" einen weiteren Kleinwagen gleicher Bauart und gleichen Baujahres, welcher momentan vom Draisinenteam aufgearbeitet wird.

    Die Handhebeldraisine wurde als Typ 47 etwa im Jahr 1920 in Hamburg hergestellt, ist also durchaus auch ein historisches Fahrzeug und älter als so manche Dampflok auf deutschen Schmalspurgleisen. Das Ereignis einer Mitfahrt, die aufzubringende Muskelkraft an frischer Luft, ist ein besonderes Erlebnis, dass vor allem den beiden Kindern viel Spaß bereitete.

    Dann fuhren wir mit der Motordraisine "Karl" nach Gielde. Auf der Rückfahrt entstand aus der Draisine heraus diese Aufnahme vom ehemaligen Posten Lüderode in Streckenkilometer 53,19 der Warnetalbahn.

    Und hier ist der Bahnhof Klein Mahner wieder erreicht. Auch diese Mitfahrt mit diesem Kleinwagen ist ein besonderes Erlebnis. Schön, dass das Draisinenteam des eigentlich auf Dampfzugfahrten spezialisierten Vereins diese Erfahrung möglich macht.

    Eine ungeplante Überraschung kam auch an diesem Tage noch dazu, denn mit einer weiteren historischen Lok mussten Rangierarbeiten erledigt werden. So kam die ehemalige Lok 1 der Salzgitter Maschinenbau AG (SMAG), welche im Jahre 1938 bei Deutz unter der Fabriknummer 22936 gebaut wurde, im Bahnhofsbereich zum Einsatz.

    Rangierarbeiten sind auch immer mit dem Umstellen von Weichen verbunden und so geschah es auch in diesem Fall. Auch hier ist noch Manpower gefragt.

    Dann lief ich noch zum Schuppen, wo die namensgebende Lok des Vereins (derzeit ohne Fristen) abgestellt ist. Die Lichtverhältnisse aus Sonne und Schlagschatten ließen eigentlich kaum ein Bild zu, aber um den Beitrag zu vervollständigen, habe ich mich für diese Perspektive entschieden. Die Museumsbahner hatten mich gebeten, den Schuppen nicht zu betreten und an diese Vorgabe hielt ich mich natürlich, wenn ich schon ansonsten ungehindert das Betriebsgelände alleine besichtigen durfte.

    Die Lok 41 096, später 042 096-8, wurde im Jahre 1939 bei Krupp in Essen gebaut und im Jahre 1977 im Bw Rheine ausgemustert.

    Die Nutzung und Besichtigung der besonderen historischen Fahrzeuge in Klein Mahner war aufgrund der relativ seltenen Möglichkeit eine interessante Abwechslung im Erleben eines Bahnfreundes.

    Viele Grüße, René