Döllnitzbahn - Festwochenende mit Wiedereröffnung nach Kemmlitz

  • Zuerst der GmP am heutigen Sonntag

    Mügeln Bf


    Schön, auch mal den Lanz D 9506 direkt neben seinem argentinischen Lizenzbau Pampa zu sehen in einer insgesamt recht interessanten Zusammenstellung neben dem Güterboden. Leider waren aber die Trecker auf dem Zug sehr willkürlich ausgewählt, denn davon passten die wenigsten zu einem DR-Schmalspurzug. Famulus, Brockenhexe, Normag, Geräteträger RS 08 und 09, um nur einige zu nennen, wären da deutlich passender gewesen. Für mich als Landtechnik- und Traktorenfreund sind gerade diese Details bei solchen Veranstaltungen wichtig.

    An der Strecke

    VG Gerd

    2 Mal editiert, zuletzt von lrt (9. September 2018 um 22:54)

  • Hallo Gerd,

    vielen Dank für die interessanten Bilder. Endlich gibt es in Mügeln wieder 2 betriebsfähige IV K, aber sicher nicht lange.
    Soll 99 574 dann wieder aufgearbeitet werden, oder wird 99 584 dann eine Einzelkämpferin?
    Steht 99 561 im Heizhaus?

    Viele Grüße

    Achim

  • Hallo Gerd,

    Vielen Dank für diese tollen Bilder!

    Echt Klasse was man dort, in diesem Fall die Döllnitzbahn, auf die Beine gestellt hat. Nur die Zugzusammenstellung finde ich hätte man etwas besser gestalten können (z.B. DR wagen alle zusammen inkl. Altbau gepäckwagen) aber gut, das ist jammern auf hohem Niveau. Nichts desto trotz finde ich es super das nun die 99 584 dampft.

    @Achim: Laut Auskunft des Werkstatt Personals vor 2 Wochen wird die 99 574 nach Fristablauf abgestellt.

    Viele Grüße,

    Markus

  • Hallo Gerd,

    erfeulich auch mal Bimmelbahn-Bilder von Dir zu sehen. Danke!

    Leider waren aber die Trecker auf dem Zug sehr willkürlich ausgewählt, denn davon passten die wenigsten zu einem DR-Schmalspurzug. Famulus, Brockenhexe, Normag, Geräteträger RS 08 und 09, um nur einige zu nennen, wären da deutlich passender gewesen. Für mich als Landtechnik- und Traktorenfreund sind gerade diese Details bei solchen Veranstaltungen wichtig.

    Ich vermute die Organisatoren der Döllnitzbahn hätten da auf die Fachkompetenz der Landwirtschafts-Freunde setzen müssen. Allerdings war der "GmP" ohnehin kein "DR-Zug" sondern einfach eine Idee wie es vor fünfzig Jahren hätte aussehen können. Und das Ganze im Umfeld fünfzig Jahre später.
    Ich fand die lange Leine trotzdem beeindruckend und sie hat auch garantiert viel Arbeit gemacht. Und wenn es bloß beim "Umhobeln" in Oschatz war.
    Aber wer hat dafür nur 12' eingeplant? :schock:

    Gruß von Niels

  • Hallo zusammen , also die 1574 hat bis Ende Oktober noch einmal eine Fristverlängerung bekommen , danach wird sie vorerst in Mügeln hinterstellt , die 1561 steht nach wie vor im Schuppen , tja und die 1584 bleibt dann - wie oben so schön geschrieben - eine "Einzelkämpferin" der Döllnitzbahn ! :zwink:
    Und zum Fahrplan : Nicht nur mich scheint es gewundert zu haben , wie diese 12 Minuten ( 9.38 - 9.50 ) zustande gekommen sind bei einem GmP von dieser Länge und dem Umrangieren sowie das Wasserfassen der beiden Loks . Aber man ist dann durch die Kreuzungsverlegung mit dem Dieselzug und dem Wegfall einer Dampfrunde wieder in den Takt gekommen , allerdings wurde die abendliche Fahrt nach Oschatz nicht wie geplant mit Dampf , sondern mit Diesel gefahren , die 1584 wurde 18.00 Uhr zum Feierabend in den Schuppen gefahren !
    Bilder folgen , wünsche allen einen guten Wochenstart und viele Grüße von Knut ! :wink: