Zweiachser in Hainsberg

  • Hallo zusammen,

    in Hainsberg sind mir zwei zweiachsige Fahrgestelle aufgefallen. Kennt jemand die Herkunft, Eigentümer und Pläne?

    Die beiden Gestelle stehen so übereinander, dass es scheint, als wäre es nur eins. Im Hintergrund ein zweiachsiger Schmalspurtransportwagen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hier die Auflösung


    Transportwagen für Wagen der Dresdner Pioniereisenbahn, um in Hainsberg bzw. Potschappel diese Wagen reparieren zu können. Gerne Ergänzungen weiterer Details willkommen.

    VG Gerd

    VG Gerd

  • Hallo Eckhard, Hallo Gerd,

    diese Gestelle sehen mir sehr nach auseinandergeschnittenen Fachwerkdrehgestellen eines GGw oder KD 4 aus. Einfach ein paar Winkelprofile dazu und fertig ist ein Transportgestell für diese PE-Wagen.
    Schon interessant, welche Hilfskonstruktionen es bei der Eisenbahn so gibt.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Gerd und Achim,

    damit habt Ihr schon fast alles erklärt. Meinerseits kann ich nur noch ergänzen, dass diese Verschubwagen in den 1950er oder 1960er Jahren in Freital-Potschappel entstanden und dort auch viele Jahrzehnte genutzt worden sind. Um ihren Verwendungszweck zu demonstieren, sind sie erstmals nach Hainsberg gekommen - eine gute Idee!

    VG

    André

  • Hallo Gerd, André,

    als ihr es schriebt, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren. Natürlich, sie wurden ja schon zum Schmalspurbahnfestival gezeigt. Ich stand letzte Woche davor und dachte erst, es handele sich um ein Gestell mit vier Achsen. Dann sah ich, dass es zwei sind, konnte mir aber keinen Reim machen. Danke für Eure Hinweise!

    Werden die PE-Wagen immer noch in Freital gewartet?

    Viele Grüße,
    Eckhard