• Hallo zusammen,

    bei Ebay lief heute die Auktion zu den im folgenden verlinkten Fotos aus. Sie sollen der Angebotsbezeichnung nach wohl bei 1906 Husum entstanden sein. Weiß jemand, was und wo genau zu sehen ist? Ich kann mir keinen Reim drauf machen. Und nein, ich habe nicht mit geboten.

    Bilder

    Auktion (Hoffe der Link funktioniert später noch)

    Volker

  • Hallo Volker,

    in Husum gab es nie eine Schmalspurbahn. Sämtliche Bahnen in Husum waren immer in Normalspur ausgeführt.

    Viele Grüße, René

  • Moin auch,

    Also wenn das 1906 ist, dann dürfte ein Antrieb in diesen Wägelchen ziemlich unwahrscheinlich sein, eher doch "außenliegender" Antrieb in Form von Pferden.

    Und voilá: Das Internet spuckt sogar eine digitalisierte Broschüre zur Husumer Pferdebahn aus: https://www.yumpu.com/de/document/vi…stadtgeschichte

    Diese Bahn wurde allerdings nur von 1857 bis 1891 betrieben, und die Situation auf den Bildern paßt nicht ganz zur Verbindung vom Bahnhof zur Stadt... Aber als Schuß ins Blaue schonmal ein erster Versuch. :sing:

    Grüße
    Stefan

  • Moin,

    das Bild stammt von der pferdebetriebenen Strandbahn auf der heute dänischen Insel Rømø. Die Nähe zu Husum passt also. Bent Hansen hat dazu gerade vor kurzem eine nette Abhandlung zu dieser Bahn auf seiner Homepage veröffentlicht. Die Bahn hatte eine Spurweite von 750mm.

    http://bentsbane.dk/roemoe-skinnevejen/

    Ebenso hat Erik V. Petersen die Bahn schon mal auf seiner lesenswerten Homepage abgehandelt.

    http://evp.dk/index.php?page=romobanen-romodamningen

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    die Husumer Pferdebahn führte vom sogenannten englischen Bahnhof (Bahnstrecke Flensburg - Tönning) zum Husumer Binnenhafen, war also die erste Hafenbahn der Stadt. Das Bild passt definitiv nicht zur Husumer Pferdebahn.

    Viele Grüße, René

  • Moin nochmal,

    ja, daß die Husumer Pferdebahn wohl doch nicht in Frage kommt, hab ich dann beim zweiten bis dritten Nachgucken auch festgestellt, da war der Beitrag aber schon geschrieben... Immerhin war die Vermutung "Pferdebahn" richtig - mein Namensvetter hat ja auch schon das Rätsel gelöst, danke dafür.

    Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan (V10C),

    die Insel Rømø ist etwa 100 Kilometer von Husum entfernt. In der Nähe ist also wahrlich relativ betrachtet. Kommt auf den Standpunkt an: Von Berlin aus betrachtet, befindet sich Rømø eben bei Husum. Im Jahre 1906 gehörte der Amtsbezirk Röm zum Kreis Tondern mit der gleichnamigen Stadt als Kreisstadt. Husum war Kreisstadt eines eigenen Kreises, welcher bis südlich Niebüll reichte und die Halligen mit einschloss. Die Inseln Föhr, Amrum, Sylt und Röm gehörten damals zum Landkreis Tondern. Die Angabe in der Auktion wäre also mit "bei Tondern" richtig gewesen, aber nicht mit der Falschangabe "bei Husum". :zwink:

    Übrigens: Danke für den Link.

    Viele Grüße, René